ASK-Ehrenmitglied Leopold Weigl verstorben

von Christian Eplinger am 1. April 2022

Die ASK-Familie trägt Trauer. ASK-Ehrenmitglied Leopold Weigl ist am 31. März im 97. Lebensjahr verstorben. Er hat Vereinsrekorde geschrieben: Weigl war 26 Jahre Spieler, 23 Jahre hindurch Trainer und 24 Jahre Sektionsleiter beim ASK. Anlässlich seiner 70-jährigen Vereinszugehörigkeit 2007 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Das Begräbnis findet am Freitag, 29. April um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche Ybbs statt.

Regierungsrat Leopold Weigl (geboren 1. Oktober 1925) war seit 1937 ASK-Mitglied und war bis 1963 aktiver Spieler. Danach war Weigl bis 1986 ehrenamtlicher Trainer beim ASK Ybbs und führten den Verein gemeinsam mit Fritz Huber bzw. Hubert Steiner von der 1. Klasse West bis in die 1. Landesliga – allerdings auch mit der Besonderheit von „nur“ einem einzigen Meistertitel. Die restlichen Aufstiege resultierten aus Klassenreformen. Von 1964 bis 1988 war Weigl auch Sektionsleiter beim ASK und bildete 24 Jahre lang mit Obmann Johann Edelmann und dessen Stellvertreter Josef Niemetz das glorreiche „Triumvirat des ASK Ybbs“.

Anlässlich seiner 70-jährigen Vereinszugehörigkeit und seiner langjährigen Verdienste wurde Leopold Weigl 2007 zum Ehrenmitglied des ASK Ybbs ernannt, zu seinem 80. Vereinsjubiläum wurde sein Handabdruck in Gips gegegossen. Seit 2015 gehörte er auch zum ask100er-Club und trug dort die Nummer 101.

Erst vor drei Wochen bei der Generalversammlung des ASK war er noch live mit dabei und schilderte in seiner launigen Art von den Anfängen des Fußballsports in der Ybbser Gemeinde.

Der ASK Ybbs wird dich lieber Leopold immer in bester Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden.

Kommentare

  • Robert Trimmel

    2. April 2022 um 12:24 Uhr

    Danke, Poldl, dass ich Dich kennen durfte. In aufrichtiger Freundschaft gedenke ich Deiner. Ruhe in Frieden

  • Ing. Gerhard Plank

    6. April 2022 um 9:33 Uhr

    Geschätzte ASK-Familie!

    Die NÖFV- Hauptgruppe West und die Sportvereinigung Purgstall kondolieren aufrichtig – eine tolle Persönlichkeit, Funktionär und Fußballer mit Charisma und Humor!

    Ing. Gerhard Plank

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929