Seitenstetten wehrte sich tapfer

von Christian Eplinger am 23. Oktober 2021

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feierte den nächsten Zu-Null-Sieg. In Seitenstetten konnte die Heimelf nur in Hälfte eins mit viel Einsatz- und Laufbereitschaft mithalten, letztendlich setzte sich aber die spielerische Klasse der Ybbser verdient durch.

USC Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:1).

Ybbs, das auf die zuletzt sehr starken Offensiv-Kräfte Stefan Holzer (verletzt) und Marco Talir (Kontaktperson) verzichten musste, übernahm von Beginn weg das Kommando. Stefan Sailer fand die erste gute Möglichkeit vor, doch sein Drehschuss verfehlte knapp das Ziel. Ybbs bleibt am Drücker und nach einer gelungenen Kombination über links und einer Maßflanke von Manuel Leitgeb, sorgt Stefan Sailer bereits in der achten Minute mit einem gefühlvollen Volleyschuss für die Führung der Ybbser. Doch Seitenstetten lässt sich davon nicht beirren, presst die Ybbser hoch an und kommt zu zwei guten Möglichkeiten. Einmal kann sich Stefan Mitmasser auszeichnen und ein weiteres Mal verfehlt ein Schuss von Jonas Gugler nur knapp das Ziel.

Danach ist aber wieder Ybbs an der Reihe. Gefühlvolle Flanke von Stefan Sailer in den Lauf von Dominik Aigner, doch der kann den Ball rund zehn Meter vor dem Tor nicht gut genug verarbeiten, sodass die Seitenstettner klären können. In der 32. Minute knallt Robert Kaminger nach einem Eckball das abprallende Leder aus kurzer Distanz in den Seitenstettner Nachthimmel. Schließlich wird noch ein Leitgeb-Treffer wegen Abseits aberkannt. Eine ganz knappe aber vermutlich richtige Entscheidung. Somit geht es mit dem knappen 0:1 in die Halbzeitpause

Aus der kommt Ybbs mit viel Elan heraus. 46. Minute: Eckball Stefan Sailer, David Pudelko steigt hoch und köpfelt zum 2:0 ein. Und nur vier Minuten später ist es Manuel Leitgeb, der nach tollem Zuspiel von Dominik Aigner mit seinem dritten Saisontreffer das 3:0 fixiert. Weitere vier Minute später blieb den Ybbser Fans der Torjubel im Hals stecken. David Pudelko kommt am Fünfer frei zum Abschluss, doch er trifft das Leder nicht richtig und der Ball geht deutlich neben das Tor. Danach hat Seitenstetten bei etlichen von Stefan Sailer sehr gut geschossenen Eckbällen Glück. Die Ybbser Angreifer fahren teilweise nur um Zentimeter am Leder vorbei oder treffen den Kopfball nicht richtig. In der 70. Minute wird Thomas Kaminger etwas außerhalb des gegnerischen Strafraums ideal freigespielt, nimmt sich das Leder mit und schießt via Innenstange ein. Doch Schiedsrichter Thomas Willhalm aberkennt den Treffer, da sein Assistent Peter Schett eine Abseitsstellung angezeigt hatte. Leider eine Fehlentscheidung, zwar stand ein anderer Ybbser Spieler im Abseits, doch der angespielte Thomas Kaminger sicher nicht. Auch danach brachten einige strittige Abseitsentscheidungen von Peter Schett, die Ybbser Trainerbank etwas in Rage.

In der 77. Minute einer der wenigen Konterangriffe der Seitenstettner in Hälfte zwei. Thomas Kaminger stellt sich als letzter Mann dem Seitenstettner Angreifer in den Weg und sieht dafür die Rote Karte (Torchancenverhinderung). „Es war knapp außerhalb des Strafraums, daher gab es die Rote Karte, wäre es innerhalb gewesen, hätte ich nur gelb gezeigt, aber dafür auch einen Elfer gepfiffen“, erläuterte Thomas Willhalm nach dem Spiel. Den Freistoß setzte Dominik Kammerhofer knapp neben das Ybbser Gehäuse. Aber auch mit einem Mann weniger blieb Ybbs die bestimmende Elf und hätte kurz vor Schluss noch das 4:0 erzielen können. Eine Traumkombination der Ybbser, der eingewechselte Philipp Plank spielt zum Schluss Stefan Sailer ideal frei, doch der scheitert an Torhüter Johannes Eder.

Match-Statistik: USC Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:1).

Torfolge: 0:1 Stefan Sailer (8.), 0:2 David Pudelko (46.), 0:3 Manuel Leitgeb (50.).

Gelbe Karten: Stjepan Kovacevic (90. Unsportlichkeit) bzw. Fabian Schadenhofer (22. Unsportlichkeit), Stefan Mitmasser (37. Kritik).

Rote Karte: Thomas Kaminger (77. Torchancenverhinderung).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Fabian Schadenhofer (65. Philipp Plank), Dominik Aigner, Matthias Wurm, Harald Bock (74. Andrei-Florin Dronca), Manuel Leitgeb, Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Thomas Willhalm; Volkan Tembel, Mag. Peter Schett.

Seitenstetten, iLife Arena, 300 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929