Ein Arbeitssieg im Waldviertel

von Christian Eplinger am 25. September 2021

Der ASK tat sich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner sehr schwer, feierte aber dennoch einen verdienten 3:1-Auswärtssieg im Waldviertel.

ASV Amaliendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:3 (1:1).

Der ASK, der auf Matthias Wurm, Philipp Plank und Manuel Pils verletzungsbedingt verzichten musste sowie den unter der Woche kranken Stefan Sailer schonte, kam gut in die Partie.  In der 6. Minute tankt sich Thomas Kaminger durch, gibt rein zu Manuel Leitgeb, der schon schießen könnte, sich aber nochmals für einen Querpass entscheidet, der aber leider nicht ankommt.  In der achten Minute die erste Chance für die Heimelf. Yorick Groll kommt am 16er zum Schuss, der geht aber deutlich am Gehäuse vorbei.

In der 13. Minute die erste Top-Chance für Ybbs. Indirekter Freistoß von rechts durch Marco Talir , Thomas Kaminger kommt am Fünfer unbedrängt zum Kopfball, setzt das Leder aber über das Tor. In der 20. Minute die nächste Großchance. Freistoß aus 25 Metern, Marco Talir nimmt Maß, doch Torhüter Patrick Grawatsch und die Latte retten Amaliendorf vor dem ersten Verlusttreffer. In der 39. Minute dürfen die Ybbser aber endlich jubeln. Harald Bock setzt sich rechts zwei Mal kampfkräfitig durch, Stefan Holzer spielt das Leder in den Lauf von Thomas Kaminger, der legt quer und Dominik Aigner ist zur Stelle und stellt auf 0:1.

Allerdings währte die Freude der Ybbser nur kurz. Ein Fehler von Stefan Mitmasser beim Herausspielen, das Leder kommt zu Daniel Meyer, der wir zu wenig energisch am 16er attackiert, zieht ab und schon steht es 1:1.

Ybbs bleibt auch in Hälfte zwei feldüberlegen, aber Amaliendorfs Defensive steht gut. So war es erneut eine Standardsituation, die Ybbs auf die Siegerstraße brachte. Zunächst vergaben Marco Talir und Harald Bock eine Doppelchance aus kurzer Distanz. Den daraus resultierenden Eckball verwandelt Stefan Holzer direkt zum 2:1 für den ASK (71.). Kurz darauf muss sich allerdings Stefan Mitmasser auszeichnen. Nach einem Eckball für Ybbs laufen die Ybbser in einen Konter, Daniel Meyer kommt im 16er zum Abschluss, aber Stefan Mitmasser ist zur Stelle und die auch aus dem danach entstehenden Getümmel kommt nichts raus. Anders kurz darauf auf der Gegenseite. Harald Bock setzt sich erneut im Zweikampf durch, Doppelpass mit Stefan Holzer und Bock vollendet zum 3:1 für Ybbs. Damit ist die Partie gelaufen. Ybbs spielt die drei Punkte sicher nach Hause.

Match-Statistik: ASV Amaliendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:3 (1:1).

Torfolge: 0:1 Dominik Aigner (39.), 1:1 Daniel Meyer (41.), 1:2 Stefan Holzer (71.), 1:3 Harald Bock (81,).

Gelbe Karten: Michael Fuger (19. Foul), Istvan Varga (52. Foul) bzw. Fabian Holzer (77. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Hozer, Dominik Aigner, Fabian Schadenhofer (61. Özgür Gürler), Harald Bock (84. Andrei Dronca), Manuel Leitgeb, Marco Talir, Sefan Holzer (88. Bedirhan Aydin).

Schiedsrichter: Mehmet Günes, Christopher Dye, Emre Tug.

Amaliendorf, 150 Zuschauer

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929