Von 0:1 auf 4:1
Kampfmannschaft
UFC St. Peter – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:4 (1:3).
Endlich – im dritten Saisonspiel gelang den Ybbsern der erste Punktegewinn. In St. Peter, das zuvor zwei Mal als 3:2-Sieger vom Feld gegangen war, holte der ASK Bau Pöchhacker Ybbs einen verdienten 4:1-Auswärtserfolg. Dabei drehten die Ybbser einen 0:1-Rückstand und ließen vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte etliche Top-Chancen aus, um das Spiel vorzeitig noch klarer zu entscheiden.
Zwei Siege bei St. Peter, zwei Niederlagen bei Ybbs – der Saisonstart beider Teams spiegelte sich in den Anfangsminuten wider. St. Peter agierte voller Selbstvertrauen und spielte mutig nach vorn. Ybbs, bei dem Kapitän Fabian Schadenhofer erstmals nach einem Jahr in einem Pflichtspiel wieder in die Startformation stand, agierte nach den zwei Niederlagen zuletzt etwas verunsichert. Die erste gute Chance fand aber der ASK Ybbs vor. Manuel Leitgeb scheiterte an Torhüter Philipp Ortner (12.). In der 17. Minute die neuerlich kalte Dusche für die Ybbser. Fehlpass im Mittelfeld, Konter für St. Peter über Ermrah Yaman, der das Laufduell gewinnt, seinen Schuss kann Stefan Mitmasser noch parieren, doch Robin Mayr-Fälten verwertet den Abpraller trocken zum 1:0 für die Heimelf.
Ybbs bleibt aber ruhig und nur vier Minuten später jubeln die Gäste über ihren ersten Treffer. Schöner Doppelpass von Fabian Holzer und Marco Talir, Holzer nimmt sich aus 18 Metern ein Herz, zieht ab und das Leder landet genau neben der Stange im Netz – 1:1. Ybbs setzt nach. Foul an der Strafraumgrenze an dem an diesem Tag sehr bemühten und lauffreudigen Philipp Plank, Marco Talir legt sich das Leder zurecht und setzt den Ball via Innenstange zum 2:1 für Ybbs in die Maschen. Jetzt beginnt die Ybbser Offensivmaschinerie etwas zu laufen. Schöne Kombinationen nach vorne folgen. St. Peter ist oft zum Zuschauen verpflichtet oder kann erst im letzten Moment retten. So bei einem Stangler von Manuel Leitgeb in der 36. Minute, den Torhüter Ortner gerade noch abfangen kann. In der Mitte hätten schon zwei Ybbser auf den Abschluss gewartet. In der 40. Minute fällt dann aber das 1:3. Fabian Holzer wird auf der linken Seite freigespielt, geht in den Strafraum legt quer zu Philipp Plank, der lässt abtropfen zu Marco Talir und die Nummer 23 erzielt seinen zweiten Treffer gegen seinen Ex-Verein St. Peter. Mit 1:3 geht es in die Kabinen der wunderschönen neuen Anlage in St. Peter.
In Hälfte zwei spielt zunächst nur Ybbs, verabsäumt es hier aber vorzeitig für ganz klare Verhältnisse zu sorgen. Zunächst vergibt Philipp Plank in der 54. Minute. Aus spitzem Winkel jagt er das Leder übers lange Kreuzeck. Eine Minute später bringt Manuel Leitgeb völlig alleinstehend am 11er den Ball nicht unter Kontrolle und zwei Minuten später scheitert Leitgeb an Philipp Ortner. Schon fast hätte sich die fahrlässige Chancenverwertung gerecht. Denn nach einem Fehler in der Defensive kommt Robin Mayr-Fälten alleine vor Stefan Mitmasser zum Abschluss, doch Midi sichert mit einer tollen Fußabwehr den Ybbser Vorsprung. Kurz danach noch eine brenzliche Situation. Der gute Schiedsrichter Kurt Geyer entscheidet bei einem Ausschuss von Mitmasser auf Übertreten und Freistoß für St. Peter am 16er. Der Ball landet in der Mauer doch das Gestocher danach hätte auch anders ausgehen können. Letztendlich kann Ybbs aber klären.
Danach verflacht das Spiel etwas. Ybbs findet in der 76. Minute noch eine Top-Chance vor. Nach tollem Kurzpasspiel geht Marco Talir in den Strafraum, wird gefoult, spielt aber weiter, legt quer zu Philipp Plank doch ein St. Peter Spieler kann gerade noch retten. In der 87. Minute die nächste Top-Chance für Ybbs. Der eingewechselte Manuel Pils taucht nach Idealvorlage von Talir alleine vor Torhüter Ortner auf, doch dieser kann den Schuss von Mani noch an die Stange abwehren. In der 90. Minute ist es dann endlich soweit. Manuel Leitgeb fixiert nach einem Konter den Endstand von 4:1 für Ybbs.
Match-Statistik: UFC St. Peter/Au – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:4 (1:3).
Torfolge: 1:0 Robin Mayr-Fälten (16.), 1:1 Fabian Holzer (20.), 1:2 Marco Talir (27.), 1:3 Marco Talir (32.), 1:4 Manuel Leitgeb (90.).
Gelbe Karten: Paul Nagelstrasser (39. Foul) bzw. Dominik Aigner (27. Foul).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer, David Pudelko, Fabian Holzer, Dominik Aigner, Matthias Wurm, Stefan Holzer (64. Harald Bock), Manuel Leitgeb, Marco Talir, Philipp Plank (81. Manuel Pils).
Schiedsrichter: Kurt Geyer; Dipl. Päd. Mohamed Habrour, DI Ernes Bajric.
Seitenstetten, 200 Zuschauer.