Der ASK Ybbs trauert

von Christian Eplinger am 26. August 2021

Der ASK Ybbs trauert um seinen langjährigen Spieler Erich „Rickl“ Langthaler, der am Mittwoch viel zu früh mit 58 Jahren aus dem Leben schied. Die Verabschiedung in der Pfarrkirche Ybbs findet am Donnerstag, 2. September, um 14 Uhr statt. Der ASK entbietet den Angehörigen ein herzliches Beileid.

Erich „Rickl“ Langthaler kam 1983 vom SV Gottsdorf  zum ASK Ybbs, der gerade in die 1. Landesliga aufgestiegen war, und war von Beginn weg eine Stütze im Mittelfeld des ASK. Er war nicht nur technisch versiert, sondern auch ein Kämpfer und Rackerer, der keinen Ball aufgegeben hat und bedingungslos in die Zweikämpfe gegangen ist. Gemeinsam mit Christian Schön, der 1984 von Blindenmarkt zum ASK stieß, war Rickl über Jahrzehnte hindurch ein Garant für Tugenden wie Kampfgeist und unbedingten Siegeswillen. Erich Langthaler hatte auch einen großen Anteil, dass der ASK Ybbs 1989 sein großes Ziel erreichte: Den Meistertitel in der 1. Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Ost, wo Ybbs ein Jahr später unter Trainer Premysl Bicovsky mit dem 2. Platz den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern sollte.

Erich Langthaler war auch in den weiteren vier Jahren Ostliga nicht aus der Ybbser Mannschaft wegzudenken und nahm sich auch immer wieder der jungen Spieler an, denen er seine Tugenden auch im Training vermittelte. Bis runter in die Gebietsliga machte Erich Langthaler auch den Abstieg des ASK mit, dann wechselte er 1999 gemeinsam mit Kurt Buschenreithner zum FC Sarling, dem er ein Jahr später als Führungsspieler und Spielertrainer auch zum Aufstieg in die 1. Klasse verhalf. In Sarling ließ Rickl schließlich auch seine Fußballkarriere ausklingen.

Rickl, der ASK wird dich ewig in guter Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929