Bekannte Gesichter wieder da
Allgemein // Kampfmannschaft // U23 Mannschaft
Mit Johannes Sonnleitner und Bernhard Pils kehren zwei alte Bekannte ins Trainerteam des ASK Ybbs zurück. Christian Hackl verlässt die Donaustädter in Richtung Spratzern.
Die lange Wartezeit hat nun ein Ende. Mit den Öffnungsschritten am 19. Mai startet auch die Mannschaft des ASK Bau Pöchhacker Ybbs voll durch. Zwar einen Tag später, dafür aber mit neuem Elan. Nachdem sich Harald Holzer, nach seiner langjährigen und vorzüglichen Arbeit als Nachwuchskoordinator, sowie als U23-Betreuer zurückzog, stellten sich die Donaustädter neu auf. Dabei freut sich der Verein wieder zwei alte Bekannte an Bord begrüßen zu dürfen. Johannes Sonnleitner, der seine Trainerkarriere im Erwachsenenbereich in Ybbs startete, wird nach seinen Stationen in Waidhofen/Ybbs und Kilb gemeinsam mit Trainer Johannes Riesenhuber die Geschicke der Kampfmannschaft leiten. „Es gibt viele Anknüpfungspunkte, viele Freunde. Da ist es natürlich reizvoll, zurückzukehren“, sagt Sonnleitner gegenüber der NÖN. Das zweite bekannte Gesicht ist Bernhard Pils. Über mehrere Jahre war er als Sektionsleiter bei den Schwarz-Weißen tätig. Nun kehrt Pils als U23-Betreuer zurück. „Ich habe immer gesagt, dass ich offen dafür bin, zurückzukommen. Ich kenne die meisten Burschen aus dem Nachwuchs und deshalb sehe ich es als sehr spannende Aufgabe, junge Spieler an die Kampfmannschaft heranzuführen und zu fördern“, freut sich Pils auf die kommenden Aufgaben. Thomas Eberharter (Torwarttrainer) und Andreas Mistelbauer (Koordinationstrainer) ergänzen das Trainerteam beim ASK.
Hackl zieht es nach Spratzern
Nachdem Christopher Rass seinen Lebensmittelpunkt in den Westen Österreichs verlegt hat, wird auch ein weiterer Spieler dem ASK ab Sommer nicht mehr zur Verfügung stehen. Christian Hackl lockt die 1. Landesliga. Der Offensivspieler wechselt nach Spratzern. Den ersten Probegalopp nach der langen „Winterpause“ haben die Donaustädter am 4. Juni in Mauer. Danach folgt das Heimspiel am 11. Juni gegen Blindenmarkt, ehe ein harter Prüfstein für die ASK-Kicker wartet. Am Dienstag, 15. Juni, geht es zum Wiener Sportclub. Für das Heimspiel gegen Blindenmarkt sind wieder Zuschauer erlaubt. Im Prinzip gilt die 3-G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet) für Zuschauer, Spieler, Funktionäre und Betreuer. Die genauen Vorgaben folgen eine Woche vor der Partie.
Testspielkalender
Freitag, 4. Juni, 18.30 Uhr: SVU Mauer – ASK Ybbs.
Freitag, 11. Juni, 18.30 Uhr: ASK Ybbs – SVU Blindenmarkt.
Dienstag, 15. Juni, 19 Uhr: Wiener Sportclub – ASK Ybbs.
Freitag, 25. Juni, 18.30 Uhr: SCU Kilb – ASK Ybbs.