Mit Blitzstart zum Derbysieg

von Christian Eplinger am 23. Oktober 2020

SVg ATP Metallbau Purgstall – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (1:2).

Das Nachtragsspiel am Mittwoch in Purgstall war nichts für schwache Nerven, denn die Kicker des SVg ATP Metallbau Purgstall und des ASK Bau Pöchhacker Ybbs lieferten sich einen echten fairen Derby-Fight. Vor allem die Anfangsminuten hatten es in sich. In Minute eins rettete David Pudelko bei einer Purgstall-Chance noch auf der Linie, dann schlugen aber die Ybbser zu. Christian Hackl erzielte mit dem ersten Ybbser Angriff die 1:0-Führung. Vier Minuten später legte Fabian Holzer nach. Purgstall kam zwar in der 24. Minute zum Anschlusstreffer, aber mit einem verschossenen Elfmeter war dann der Angriffsschwung der Hausherren dahin.

Die Zuschauer in Purgstall haben sich noch kaum auf die Plätze gesetzt, da hatten die Heimischen die erste Gelegenheit. Doch David Pudelko rettete für den schon geschlagenen Stefan Mitmasser. Auf der anderen Seite sorgte Christian Hackl für die schnelle Ybbser Führung. Nach Vorarbeit von Manuel Leitgeb schloss der Angreifer eiskalt ab. Für Purgstall kam es noch dicker. Fabian Holzer nahm sich ein Herz und traf mit seinem vermeintlich schwachen linken Fuß zum 2:0 nach fünf Minuten. Den Schock mussten die Heimischen erst verdauen.

In der 24. Minute war es aber soweit. Die Truppe von Trainer Hans Jürgen Moser erzielte durch Blaz Udovcic den Anschlusstreffer. Der Torschütze stand auch kurze Zeit später im Mittelpunkt. Blaz Udovcic wurde im Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Entscheidung des Unparteiischen Raimund Resch: Elfmeter.  Alexander Obermayr trat an und jagte das Leder sogar über den Zaun auf den angrenzenden Parkplatz. Das schien wie ein Knackpunkt.

Nach dem Seitenwechsel kam es nach einem Zusammenprall und der anschließenden verletzungsbedingten Auswechslung von Stefan Holzer zu einer längeren Unterbrechung. Dies schadete auch nochmals dem Spielfluss. Purgstall versuchte es mit der Brechstange, kam aber nicht mehr richtig gefährlich vor das Gehäuse. Bei einem Fangversuch von Stefan Mitmasser unterlief ihm ein Gegenspieler. Die Purgstaller forderten Elfmeter, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Für die Gäste hatte Christian Hackl die Vorentscheidung auf dem Fuß. Doch sein Schuss fiel zu zentral aus. Marco Talir fand bei einem gut angetragenen Freistoß seinen Meister in Lukas Fallmann. Am Ende blieb es beim knappen 2:1-Sieg für die Donaustädter.

(Bericht: www.meinfussball.at; Foto: Johann Wickenschnabel/NÖN)

Match-Statistik: SVg ATP Metallbau Purgstall – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (1:2).

Torfolge: 0:1 Christian Hackl (2.), 0:2 Fabian Holzer (5.), 1:2 Blaz Udovcic (24.).

Gelbe Karten: Richard Scharner (82. Unsportlichkeit) bzw. Harald Bock (65. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Dominik Aigner, David Pudelko, Christopher Rass, Stefan Holzer (50. Özgür Gürler), Harald Bock, Fabian Holzer, Marco Talir, Manuel Leitgeb (93. Andrei-Florin Dronca), Christian Hackl (79. Maximilian Harrer).

Schiedsrichter: Raimund Resch, Antonio Cosic, Goran Govedarevic.

Purgstall, Fliederstadion, 248 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929