Zweiter Sieg in einer Woche

von Christian Eplinger am 29. September 2020

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 3:1 (2:0).

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feiert im Heimspiel gegen Würmla einen 3:1-Erfolg und holt damit die nächsten drei Punkte, nachdem man bereits am Mittwoch in Seitenstetten mit 2:1 siegreich blieb. Damit stieß Ybbs auf den vierten Tabellenplatz vor.

In den ersten 25 Minuten war es ein gegenseitiges Abtasten. Ybbs war feldüberlegen, konnte aber gegen die dichte Würmla Abwehrreihe kein Rezept finden. Allerdings hatte Ybbs bei einer strittigen Szene im Strafraum gleich nach zwei Minuten Glück. Dafür hat es auch schon mal einen Elfmeter gegeben, doch die Pfeiffe von Schiedsrichter Gerhard Daubeck blieb stumm. Nach 29 Minuten der erste Warnschuss von Christian Hackl auf das Tor der Gäste. Nach Chancen von Fabian Holzer und Özgür Gürler, hatte Christian Hackl zehn Minuten später sein Visier genauer eingestellt. Nach einer Akton über rechts kommt das Leder an die Strafraumgrenze, dort wartet Hackl und zieht ab. Der Ball passt genau ins Eck – 1:0 für Ybbs.

Die Ybbser bleiben jetzt dran. Christian Hackl hätte nur eine Minute später den Doppelpack schnüren können, doch sein Kopfball aus kurzer Distanz verfehlte das Ziel. In der 41. Minute ließ Manuel Leitgeb die Ybbbser Fans jubeln. Einen weiten Ball nahm sich Leitgeb ideal mit, legte sich das Leder auf den linken Fuß und zog in Robben-Manier ab – 2:0 für Ybbs. Mit dieser Führung ging es in die Pause.

Nach Seitenwechsel wurde Würmla stärker, wagte sich mehr aus der Defensive und kam zu den ersten Chancen. Bei einem Gestocher im Ybbser Strafraum brannte in der 52. Minute der Hut. Doch dadurch ergaben sich auch Top-Konterchancen für den ASK, die dieser leider nicht nutzen konnte. In der 63. Minute gelingt Würmla der Anschlusstreffer. Weiter Spielverlagerung nach rechts, Clemens Lippert setzt sich gegen Fabian Holzer durch, gibt zur Mitte, wo Bastian Lahsnig am verlängerten kurzen Fünfereck lauert und einschießt. Würmla ist jetzt zwar engagiert und will auf das 2:2 spielen, doch die Ybbser Defensive ist wachsam und lässt praktisch keine echten Torchancen mehr zu. Im Gegenzug kommt Christian Hackl nach einer Flanke von Marco Talir um ein paar Zentimeter zu kurz. In der 87. Minute dann aber das erlösende 3:1 für Ybbs. Christian Hackl spielt Marco Talir im 16er frei, der tanzt mehrere Gegenspieler inklusive Torwart aus, ein Verteidiger kann den Ball aber kurz vorm Abschluss noch wegspitzeln, das Leder kommt zu Christopher Rass und der versenkt es aus spitzen Winkel mit einem Spitz.

Das wars. Ybbs kompensiert ein weiteres Mal etliche Ausfälle und angeschlagene Spieler und stößt mit dem zweiten Sieg innerhalb von fünf Tagen auf den vierten Tabellenplatz vor.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 3:1 (2:0).

Torfolge: 1:0 Christian Hackl (38.), 2:0 Manuel Lietgeb (42.), 2:1 Bastian Lahsnig (63.), 3:1 Christopher Rass (87.).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Dominik Aigner, David Pudelko, Thomas Kaminger, Fabian Holzer (69. Maximilian Harrer), Tobias Eberl, Özgür Gürler (90. Andrei-Florin Dronca), Marco Talir, Harald Bock, Manuel Leitgeb (56. Christopher Rass), Christian Hackl.

Schiedsrichter: Gerhard Daubeck; Michael Weber, Johann Strasser.

Matchpatronanz: Convencio Group Markus Voracek

Matchballspende: Firma Sigatec, Persenbeug

Ybbs, Wüsterstrom Arena, 245 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929