Bittere Derbyniederlage in Wieselburg

von Christian Eplinger am 6. September 2020

SC Raika TTI Group Wieselburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 4:2 (1:1).

Der ASK musste in Wieselburg eine schmerzhafte, aber aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdiente Derbyniederlage hinnehmen. In Hälfte eins konnte Ybbs seine spielerische Überlegenheit noch ausspielen, in der zweiten Hälfte zeigten die Wieselburger aber mehr Willen zum Sieg. Auch die Verletztenliste bei den Ybbser wurde nicht gerade kürzer …

Wie schon gegen Schweiggers starteten die Ybbser praktisch mit einem 0:1-Rückstand in die Partie. Nach einer Serie von Outeinwürfen am Wieselburger Strafraum, gab es einen Konter des SCW, ein Foul in der Ybbser Hälfte. Freistoß, der Ball fliegt weit in den Ybbser Strafraum, wo Gabriel Hinterberger völlig ungedeckt zum Köpfeln kommt und das 1:0 erzielt (4.). Doch Ybbs ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Gäste das Kommando und drängten Wieselburg in die eigene Hälfte. Zahlreiche Torraumszenen waren die Folge, aber vorerst noch ohne zählbaren Erfolg. In der 33. Minute ließ dann aber Christian Hackl die mitgereisten Ybbser Fans jubeln. Er leitete mit einem gelungen Pass in die Tiefe auf Philipp Plank die Aktion ein, Plank umkurvte einige Gegenspieler, gab zur Mitte, wo Christian Hackl wieder zur Stelle war – 1:1. Jetzt verabsäumten es die Ybbser aber mit dem nötigen Nachdruck zu agieren und vielleicht noch vor der Pause dem Spiel eine entscheidende Wende zu geben. Im Gegenteil. Wieselburg kam in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte wieder zu zwei guten Torabschlüssen, bei denen sich Stefan Mitmasser auszeichnen musste.

Nach Seitenwechsel plätscherte das Spiel zunächst eine Viertelstunde ohne Höhepunkte dahin. Bei Ybbs merkte man das Fehlen von Antreiber David Pudelko, der so wie die beiden anderen Langzeitverletzten Fabian Schadenhofer und Robert Kaminger das Geschehen nur vom Spielfeldrand verfolgen konnte. Zudem musste auch noch Stefan Holzer verletzt (Leistenprobleme) vom Feld. Damit fehlte eine weitere Kreativstation im Ybbser Spielaufbau. Aber auch die Heimischen wechselten in der 56. Minute. Statt Dragodan kam Ybbs-Schreck Clemens Heindl, der schon im letzten Derby in Wieselburg zwei Tore gegen Ybbs erzielte. Und das sollte ihm auch dieses Mal gelingen. Zunächst in der 63. Minute. Nach einer Flanke von Andreas Lahmer ist Heindl per Kopf zur Stelle und stellt auf 2:1. Ybbs versucht danach wieder mehr Druck zu erzeugen, doch es gelingt zu wenig. Meist sind es nur Einzelaktionen, die für Gefahr sorgen. Die Wieselburger halten zudem stark dagegen und kämpfen mit allen erlaubten Mitteln. Man merkt, dass sie diesen Derbysieg unbedingt wollen. Gegen Schluss der Partie entblößen die Ybbser immer mehr die Defensive und das nutzen die Wieselburger zum Kontern. In der 82. Minute ist es Gabriel Hinterberger, der nach Vorarbeit von Clemens Heindl mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 stellt. Doch Ybbs kommt nochmals zurück. Fabian Holzer erzielt nach Vorarbeit von Philipp Plank und Marco Talir das 2:3. Ybbs wirft jetzt alles nach vor. Auch Torhüter Mitmasser rückt bei einem Eckball mit auf. Doch den letzten Treffer erzielen die Heimischen aus einem Konter. Heindl setzt sich durch und vollendet zum 4:2 (93.). Das wars.

Gratulation an Wieselburg. Kopf hoch Ybbs. Nächste Woche gegen Rohrendorf gibt es die nächste Chance auf einen Erfolg. Wir sind erst in der zweiten Runde …

Fotos: Eplinger 4/Wickenschnabel-NÖN

SC Raika TTI Group Wieselburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 4:2 (1:1).

Torfolge: 1:0 Gabriel Hinterberger (4.), 1:1 Christian Hackl (33.), 2:1 Clemens Heindl (63.), 3:1 Gabriel Hinterberger (82.), 3:2 Fabian Holzer (87.), 4:2 Clemens Heindl (93.).

Gelbe Karten: Andreas Lahmer (68. Foul) bzw. Fabian Holzer (40. Foul), Christian Hackl (65. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Dominik Aigner, Tobias Eberl, Christopher Rass (83. Özgür Gürler), Stefan Holzer (52. Harald Bock), Christian Hackl, Fabian Holzer, Marco Talir, Manuel Leitgeb, Philipp Plank.

Schiedsrichter: Maximilian Weiß, Ing. Ajdin Paleskic, Tobias Markus.

HpyBet-Arena Wieselburg, 805 Besucher.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929