2:1-Führung in den letzten Minuten aus der Hand gegeben

von Christian Eplinger am 3. November 2019

Bitter, extrem bitter – mehr lässt sich aus Ybbser Sicht zu diesem Derby gar nicht sagen. Bis zur 84. Minute sah der ASK wie der sichere Sieger aus, führte nach Treffern von Manuel Leitgeb und Stefan Sailer mit 2:1, nachdem man lange einem 0:1-Rückstand nachgelaufen war. Doch dann schlief die Ybbser Defensive zwei Mal und ließ den Melker zu viel Raum, den Petr Kurtin sowie Miroslav Gregan eiskalt ausnutzten und in der 84. und 92. Minute für den 3:2-Sieg der Melker sorgten.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Zwölfer Reisen Melk 2:3 (0:1).

Die Verletztenliste auf Ybbser Seite wurde auch vor diesem Spiel nicht kürzer, auch wenn Tomas Strasky nach mehr als einem Jahr wieder auf der ASK-Bank Platz nahm. Dafür fehlten zusätzlich zu den Langzeitausfällen Christian Hackl, Stefan Holzer und Fabian Holzer auch noch der verletzte Dominik Aigner und der gesperrte Thomas Kaminger. Dazu waren Stefan Sailer, Tarek Bouguerzi und Robert Kaminger noch grippegeschwächt. Dennoch begann der ASK druckvoll und fand auch die erste große Chance vor. Doch Tobias Brankl scheiterte im eins gegen eins an Jasmin Nuhanovic. Im Gegenzug hatte aber auch Petr Kurtin das 0:1 am Fuß, doch er setzte den Ball neben das Tor.

Dann die 24. Minute. Angriff für den ASK, Tobias Brankl rutsch am gegnerischen 16er aus, verliert den Ball, schneller Konter der Melker, Andreas Schluder kann den ersten Schussversuch von Petr Kurtin noch abblocken, aber das Leder springt genau Rastislav Chmelo vor die Füsse und der hat keine Mühe aus kurzer Distanz einzuschießen. 1:0 für Melk. Jetzt ist das Derby ein offener Schlagabtausch, allerdings von zwei Teams, denen man die Verunsicherung aufgrund der letzten Leistungen ansieht. Und so bleiben echte Torchancen Mangelware. Melk steht hinten aber sehr dicht und kann so die knappe Führung in die Kabinen bringen.

Nach Seitenwechsel legt erneut der ASK den besseren Start hin. Und in der 52. Minute jubeln die Ybbser Fans. Merzak Bouguerzi steckt den Ball auf Manuel Leitgeb durch und das Geburtstagskind erzielt mit einem satten Schuss ins kurze Eck das 1:1. Kurz darauf kommt Stefan Sailer zur Riesenchance auf das 2:1. Er zieht alleine auf Nuhanovic zu, doch er scheitert am Melker Goalie. Im Gegenzug setzt Petr Kurtin einen Schuss an die Innenstange und lässt den Ybbser Fans kurz den Atem stocken. Doch dann ist es wieder Stefan Sailer, der nach einer Maßflanke von Andrei Dronca das Leder im 16er super herunternimmt und trocken einschießt (79.). Ybbs hat das Spiel gedreht und träumte schon von den ersten drei Punkten nach mehr als einem Monat. Doch es blieb beim Träumen.

Denn in der 85. Minute lässt man den Melker viel zu viel Raum, attackiert schlecht, das Leder kommt zu Kurtin und die Melker „Lebensversicherung“ (Melks sportlicher Leiter Alfred Konrad) sorgt für das 2:2. Doch es sollte noch schlimmer für den ASK kommen. 92. Minute Ybbs hat das Leder, produziert einen unnötigen Outeinwurf. Die Melker schalten schnell, das Leder kommt zu Miroslav Gregan und der schießt zum 2:3 ein. Die Melker jubeln, die Ybbser sind am Boden zerstört. Aus Ybbser Sicht heißt es daher wieder einmal: Fußball ist ein sch…. Sport.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Zwölfer Reisen Melk 2:3 (0:1).

Torfolge: 0:1 Rastislav Chmelo (24.), 1:1 Manuel Leitgeb (52.), 2:1 Stefan Sailer (79.), 2:2 Petr Kurtin (85.), 2:3 Miroslav Gregan (92.).

Gelbe Karten: Manuel Leitgeb (71. Unsportlichkeit), Fabian Schadenhofer (86. Foul) bzw. Kresnik Avdulahu (60. Foul), Petr Kurtin (75. Unsportlichkeit), Stefan Willersberger (80. Kritik), David Azodl (87. Foul), Rastislav Chmelo (92. Unsportlichkeit).

Ybbs: Florian Straninger; Tarek Bouguerzi (56. Tomas Strasky), Fabian Schadenhofer, Christian Gruber, Andreas Schluder, Lukas Blauensteiner, Robert Kaminger, Tobias Brankl (62. Andrei-Florin Dronca), Merzak Bouguerzi, Manuel Leitgeb (84. Harald Bock), Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Nayim Kazanci, Ayhan Babuscu, Manfred Pischl.

Matchpatronanz: Reisebüro Mitterbauer Ybbs

Matchballspende: Gartengestaltung Wegscheider

wüsterstrom Arena, 405 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929