Ybbser Ladehemmung

von Christian Eplinger am 12. Oktober 2019

Eine Hälfte lang sahen die 300 Zuschauer in der iLife-Arena ein schnelles ausgeglichenes Spiel mit besseren Torchancen auf Seiten der Ybbser, doch nach Seitenwechsel machte sich das Selbstbewusstsein und die Willenstärke der Seitenstettner Einheit bemerkbar und die Heimelf feierte einen nicht unverdienten, wenngleich vom Ergebnis etwas zu hohen 3:0-Sieg.

USC iLife Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:0 (0:0).

Großer Jubel bei Seitenstetten nach dem 3:0-Erfolg, der zugleich zumindest für einen Tag die Tabellenführung bedeutete. „Endlich haben wir Ybbs wieder einmal geschlagen“, freute sich USC-Sektionsleiter Günther Gugler und strahlte über das ganze Gesicht. Und das – so ehrlich muss man auch mit der Ybbser Vereinsbrille sein – aufgrund der zweiten Halbzeit völlig verdient. Der USC bleibt damit seit April im eigenen Stadion ungeschlagen und hält heuer bei sechs Heimspielen bei fünf Siegen, einem Remis und dem tollen Torverhältnis von 12:1.

Zwölf Treffer – so viele hat Ybbs in allen neun bisherigen Saisonspielen geschossen. Und genau da zeigt sich das aktuelle Problem der Ybbser. Man ist vor dem Tor einfach zu harmlos. Es fehlt an Durchschlagskraft und Entschlossenheit. Zu oft wird gezögert, wenn sich Schusschancen ergeben, zu leichtfertig werden teils gute Möglichkeiten vergeben und zu unpräzise kommen die letzten Pässe in die Spitze. Das zeigte sich schon gegen Herzogenburg und Wieselburg und das Spiel in Seitenstetten war ein Spiegelbild der aktuellen Situation, die natürlich auch den Verletzungen und anderen äußeren Umständen der letzten Wochen geschuldet ist.

Ybbs fand die ersten beiden Top-Chancen vor. Zunächst konnte sich Wolfgang Haunschmid im Tor der Heimischen bei einem Leitgeb-Schuss auszeichnen, dann setzte Stefan Sailer, nach einem schönen Pass in die Tiefe das Leder über die Latte. Danach waren es noch Dominik Aigner und Robert Kaminger, die gute Möglichkeiten ausließen. Auch ein gut geschossener Freistoß von Stefan Sailer landete zu zentral in den Armen von Haunschmid. Auf der Gegenseite fanden David Zefi und Dominik Kammerhofer in Hälfte eins die größten Möglichkeiten für die Heimischen vor.

Zefi war es dann auch, der in der 50. Minute die Heimischen auf die Siegesstraße brachte. Guter Pass in die Tiefe, schöne Hereingabe, zuerst scheitert Zefi noch an Florian Straninger, doch im Nachschuss macht er das 1:0. Ybbs war in dieser Phase nicht auf der Höhe und kassierte prompt acht Minuten später das 0:2. Die Ybbser Defensive war zu weit aufgerückt, Thomas Kaminger agierte hinten ohne Absicherung, verlor das Laufduell gegen den pfeilschnellen Bernhard Hörmann und der schob zum 2:0 ein. Nun verwaltete Seitenstetten geschickt den Vorsprung, stand hinten dicht und kam immer wieder gefährlich mittels schnellen Konterstößen in die Ybbser Hälfte. Erst in der 87. Minute hatten die Ybbser den Anschlusstreffer am Fuß. Schöner Ball von Stefan Holzer auf Dominik Aigner, der überhebt Wolfgang Haunschmid, doch das Leder geht knapp neben das Tor. Und im Gegenzug nahm Dursun Göksin von 20 Meter Maß und hämmerte das Leder zum 3:0 ins Kreuzeck. So ist Fußball …

Match-Statistik: USC iLife Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:0 (0:0).

Torfolge: 1:0 David Zefi (50.), 2:0 Bernhard Hörmann (58.), 3:0 Dursun Göksin (88.).

Gelbe Karten: Florian Oberforster (7. Foul), Florian Schleindlhuber (22. Unsportlichkeit), Tom Knoll (90. Foul) bzw. Lukas Blauensteiner (10. Foul), Andreas Schluder (52. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Andreas Schluder, Christian Gruber, Fabian Schadenhofer, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Lukas Blauensteiner (46. Tarek Bouguerzi), Merzak Bouguerzi (61. Stefan Holzer), Dominik Aigner, Manuel Leitgeb, Stefan Sailer (66. Tobias Eberl).

Schiedsrichter: Erich Steindl, Nebi Güclü, Tobias Eder.

iLife-Arena Seitenstetten, 300 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929