St. Peter zeigte Ybbsern die Grenzen auf

von Christian Eplinger am 15. September 2019

Drittes Heimspiel, zweite 1:3-Niederlage. Vom Spielverlauf war diese Partie gegen St. Peter fast ein Spiegelbild vom Match gegen Schweiggers, wobei sich die Mannschaft aus St. Peter noch abgebrühter zeigte und durchaus verdient als Sieger vom Feld ging.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – UFC möbel polt St. Peter/Au 1:3 (0:1).

Nach der guten Leistung in Rabenstein erhofften die Ybbser Fans dieses Gesicht der Mannschaft auch zu Hause gegen St. Peter zu sehen. Doch sie wurden enttäuscht. Vom Siegeswillen in Rabenstein war dieses Mal wenig zu bemerken. St. Peter war aggressiver in den Zweikämpfen, ließ Ybbs in Hälfte eins nicht ins Spiel kommen. Zudem sorgten zahlreiche Fehlpässe für unnötige Ballverluste und meist gefährliche Konterstöße der Gäste. Und auch das Verletzungspech bleibt den Ybbsern derzeit hold: Nachdem schon Stefan Holzer und Tobias Eberl verletzungsbedingt sowie Fabian Schadenhofer (Gelb-Rot-Sperre) fehlten, schieden nach 20 Minuten Christian Gruber mit Herzproblemen (Herzmuskelverspannung) und in Minute 84. Christian Hackl mit Kniebeschwerden verletzten aus.

Diese gingen in Minute neun etwas glücklich in Führung, nachdem eine Minute zuvor schon Emrah Yaman nur das Außennetz getroffen hatte. In der 9. Minute ließ er sich eine Ideal-Vorlage nach einem missglückten Rückpass der Ybbser nicht entgehen und stellte auf 0:1. St. Peter bleibt auch danach die stärkere Elf, ohne sich jedoch klare Torchancen herauszuspielen. Von der ASK-Offensive ist bis zur 44. Minute nichts zu sehen. Erst dann prüft Stefan Sailer Gästetormann Thomas Genshofer mit einem Freistoß, doch Genshofer fischt den flachen Schuss aus der Ecke. Kurz darauf noch eine Chance für Ybbs, doch der Nachdruck im Strafraum fehlt. Somit geht es mit 0:1 in die Pause.

Aus der Kabinen kommen die Ybbser motivierter und übernehmen nun doch das Kommando. Man kann sich zwar in der Hälfte der Gäste festsetzen, doch die zündenden Idee, um den St. Peter Abwehrriegel zu knacken, fehlte. In der 64. Minute jubelten die Ybbser Fans dennoch über den Ausgleich. Merzak Bouguerzi tankt sich links durch, flankt zur Mitte und Stefan Sailer ist per Kopf zur Stelle und bezwingt Genshofer. Die Freude währte aber nur kurz. 66. Spielminute, Freistoß für die Gäste aus rund 35 Meter: Meho Omanovic nimmt Maß und versenkt den Flatterball im Tormanneck zum 1:2. Nur drei Minuten später die endgültige Entscheidung. Freistoß von der Seite, Fabian Kohl steigt am höchsten und köpfelt zum 1:3 ein.

Danach wirft Ybbs zwar nochmals alles nach vor, doch St. Peter ist zu clever und lässt sich nicht mehr in Bedrängnis bringen. Damit ist die erste Niederlage für Jürgen Brandstetter als ASK-Trainer nach 30 Spielen besiegelt. Nächsten Samstag wartet der nächste schwere Brocken auf den ASK. Die Ybbser empfangen in der wüsterstrom Arena den SV Haitzendorf (Anpfiff: 16 Uhr).

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – UFC möbel polt St. Peter/Au 1:3 (0:1).

Torfolge: 0:1 Emrah Yaman (9.), 1:1 Stefan Sailer (64.), 1:2 Meho Omanovic (66.), 1:3 Fabian Kohl (69.).

Gelbe Karten: Julian Schattleitner (74. Foul), Patrick Bilic (77. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger (72. Özgür Gürler), Robert Kaminger, Christian Gruber (23. Fabian Holzer), Andreas Schluder, Lukas Blauensteiner, Dominik Aigner, Merzak Bouguerzi, Manuel Leitgeb, Christian Hackl (84. Tobias Brankl), Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Martin Palgetshofer; Arif Ünlü, Mag. Peter Schett.

Matchpatronanz: Ybbser Weinbar-Pub

Matchballspende: Bürgermeister Alois Schroll

wüsterstrom Arena, Ybbs, 365 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929