Ein ewig junges Duell

von Christian Eplinger am 12. September 2019

In den 80er Jahren gehörten die Spiele in der Landesliga gegen St. Peter zu den Saisonhighlights, meist mit Happy End für den ASK. In er seinerzeitigen Aufstiegsaison der Ybbser 2009/10 (in der man leider auch gleich wieder abgestiegen ist), gab es die letzten Aufeinandertreffen in einem Bewerbsspiel. Beide Mal ging St. Peter als Sieger vom Feld. Ybbs gegen St. Peter – am Samstag sind die Karten neu gemischt. Man darf gespannt sein.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – UFC möbel polt St. Peter/Au

Samstag, 14. September, 13.30/15.30 Uhr, Wüsterstrom Arena Ybbs

Schiedsrichter: Martin Palgetshofer; Mag. Peter Schett, Sava Petrovic

Matchpatronanz: Ybbserl, Weinbar & Pub

Matchballspende: Bürgermeister Alois Schroll

Lange ist es her, dass sich der ASK Bau Pöchhacker Ybbs und der UFC St. Peter in einem Pflichtspiel gegenübergestanden sind. Das letzte Mal war dies in der 2. Landesliga in der Saison 2009/10. Damals verlor der ASK das Heimspiel gegen St. Peter mit 0:2. Auch in den sechs Testspielen, die danach gegen St. Peter folgten gab es durchwegs klare Niederlagen für die Ybbser.

Aber mittlerweile haben sich die Vorzeichen verändert. St. Peter ist im Vorjahr aus der 1. Landesliga abgestiegen und man trifft sich nun erstmals wieder in der 2. Landesliga. St. Peter hat über den Sommer zudem ihre halbe Mannschaft ausgetauscht und sich mittlerweile bestens zusammengespielt, wie die jüngsten Ergebnisse belegen. Denn nach der Auftaktniederlage in Schweiggers gab es zwei klare Heimsiege gegen Würmla (3:0) und zuletzt Eggenburg (4:1). In Rabenstein holte man ein 1:1. Aufpassen heißt es vor allem auf Torjäger Emrah Yman, der bereits fünf Treffer erzielte.

Bei Ybbs wird Trainer Jürgen Brandstetter auf den verletzten Stefan Holzer und den gesperrten Fabian Schadenhofer verzichten müssen.

Kader U23:

Thomas Willersberger, David Pöchacker, Acer Emir, Aydin Bedirhan,  Bouguerzi Tarek, Dronca Andrei, Eisenbauer Lukas, Fasching Silvester, Grünberger Benedikt, Grünsteidl Daniel, Mottl Alexander, Pils Manuel, Pöchhacker Clemens, Reithner Raphael, Stadler Fabian,

Treffpunkt: 12.30 Uhr:

Kader Kamfpmannschaft:

Florian Straninger, Thomas Willersberger; Dominik Aigner, Merzak Bouguerzi, Lukas Blauensteiner, Tobias Brankl, Christian Gruber, Özgür Gürler, Christian Hackl, Fabian Holzer,  Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Manuel Leitgeb, Stefan Sailer,  Andreas Schluder.

Treffpunkt: 13.30 Uhr:

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929