Die liebe Chancenauswertung …

von Christian Eplinger am 29. September 2019

Eigentlich hätte sich Ybbs vor allem in Hälfte zwei einen nervenschonenderen Nachmittag machen können. Nach dem 1:0 durch Manuel Leitgeb unmittelbar nach Seitenwechsel und dem 2:0 durch Thomas Kaminger vergab der ASK eine Füllzahl an guten Chancen und musste am Schluss nach dem Anschlusstreffer sogar noch um den Sieg zittern.

SC Herzogenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:0).

Endlich. Ybbs schafft zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege in Folge. Dass jener in Herzogenburg ebenfalls wieder nur sehr knapp ausfiel, daran waren die Ybbser selbst schuld. Doch beginnen wir von vorne. Auf dem tiefen und unebenen Terrain – noch dazu mit einem sehr hohen Rasenschnitt – entwickelte sich von Anfang an ein Spiel mit Teil-Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ybbs kam vor allem über Tobias Brankl und Andreas Schluder des öfteren gefährlich vor das gegnerische Tor, doch der letzte Pass wollte nicht klappen.  Die beste Tormöglichkeit in Durchgang eins finden Dominik Aigner vor nach einer schönen Aktion über Merzak Bouguerzi, Thomas Kaminger und Manuel Leitgeb, doch er scheitert im 16er. Im Gegenzug hatten auch die Hausherren bei der einen oder anderen Unachtsamkeit die eine oder andere gute Chance. Die beste vergab Raffael Hartl, der aus kurzer Distanz per Kopf zum Abschluss kam. Somit ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach Seitenwechsel, erster Angriff für Ybbs, Florian Straninger bringt Stefan Sailer ideal ins Spiel, der steckt durch auf Manuel Leitgeb und dieser erzielt mit einem Schuss ins kurze Eck das wichtige 1:0 für Ybbs. In der 56. Minute blieb den Ybbsern der zweite Torschrei im Hals stecken. Eckball für den ASK, der Ball kommt zu Thomas Kaminger, sein Schuss geht an die Stange, fällt Dominik Aigner vor die Füße, doch der kann drei Meter vor dem Tor den Ball nicht wirklich bändigen. Dann noch einmal eine gefährliche Aktion der Hausherren, doch der Schuss von Norbert Jankto geht deutlich über das Tor. Jetzt sind wieder die Ybbser an der Reihe. 64. Minute: Schöne Aktion über Sailer und Brankl, Merzak Bouguerzi wird am 16er freigespielt, doch auch sein Schuss landet in den Wolken. Nächste Chance Ybbs in der 65. Minute: Vier Ybbser gegen zwei Herzogenburger lautet das Duell in der Offensive, doch einmal mehr springt das Leder im entscheidenden Moment den Ybbser weg und landet beim Tormann. Eine Minute später kann sich Florian Straninger bei einem Weitschuss von Florian Leimhofer auszeichnen.

In der 72. Minute die scheinbare Erlösung für die Ybbser. Doppelpass der Kaminger-Zwillinge und Thomas zirkelt das Leder ins lange Eck: 2:0 für Ybbs. Nun finden die Ybbser immer mehr Räume vor und kommen fast im Minutentakt gefährlich vor das Herzogenburger Tor, oft auch in Überzahlt. Vor allem Stefan Sailer spielt phasenweise groß auf, einzig beim Torabschluss fehlt ihm das nötige Glück. Die Topchance auf das 3:0 vergibt Manuel Leitgeb nach Vorarbeit von Sailer und Bouguerzi, knallt er das Leder, das vor ihm unglücklich aufspringt, aus drei Metern statt ins leere Tor an die Stange und Latte. So werden weitere gute Möglichkeiten vergeben, sodass es am Ende sogar nochmals eng wird. Florian Leimhofer erzielt mit einem Weitschuss in der Nachspielzeit das 1:2. Herzogenburg wittert nochmals Lunte. Noch ein hoher Freistoß in den Ybbser Strafraum, doch Ybbs kann klären und Schiedsrichter Dieter Madlberger beendet die Partie.

Ein wichtiger Sieg vor dem großen Derby gegen Wieselburg kommenden Samstag um 15.30 Uhr in der wüsterstrom Arena.

Match-Statistik: SC Herzogenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:0).

Torfolge: 0:1 Manuel Leitgeb (46.), 0:2 Thomas Kaminger (73.), 1:2 Florian Leimhofer (92.).

Gelbe Karten: Fabian Fürst (16. Foul), Florian Heiderer (20. Unsportlichkeit) bzw. Christian Gruber (29. Foul), Stefan Sailer (90. Foul), Robert Kaminger (94. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer, Christian Gruber, Andreas Schluder, Robert Kaminger, Merzak Bouguerzi (86. Tobias Eberl), Dominik Aigner (71. Lukas Blauensteiner), Tobias Brankl (78. Harald Bock), Manuel Leitgeb, Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Dieter Madlberger; Gerhard Ratzberger, Matthias Jony.

Herzogenburg, 140 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929