Amaliendorf in die Knie gezwungen

von Christian Eplinger am 18. August 2019

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Amaliendorf 4:2 (3:1).

Ybbs holte sich dank einer sehr starken ersten Halbzeit verdient den so wichtigen Auftaktsieg, bezahlte diesen aber bitter. Denn Neuerwerbung Christian Hackl verletzte sich beim Assist zum 1:0 und musste mit einer offenen Fleischwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden und wird dem ASK zwei bis drei Wochen fehlen.

Von Beginn weg erzeugten die Ybbser immensen Druck. Angetrieben von Stefan Holzer, der in Hälfte eins enorm kurbelte, und den stets in Bewegung befindlichen Christian Hackl, Stefan Sailer und Dominik Aigner erspielte man sich die ersten tollen Möglichkeiten. Bereits in Minute zwei die erste Doppelchance. Zunächst steckt Stefan Sailer den Ball auf Christian Hackl ideal durch, doch Torhüter Josef Moravec ist mit den Fingerspitzen dran und kann klären. Ybbs bleibt am Drücker. Schöne Spielverlagerung von Stefan Holzer auf Thomas Kaminger, Flanke zur Mitte und Dominik Aigner verfehlt mit einem Kopfball nur knapp das Ziel. Als nächster ist wieder Christian Hackl an der Reihe, der seinem Bewacher auf und davonzieht, Torhüter Moravec umspielt, aber aus spitzem Winkel nicht erfolgreich bleibt. Und kurz darauf scheitert Hackl mit einem Schuss erneut an Moravec. In der 21. Minute die erste Möglichkeit der Gäste. Arthur Rosenauer verzieht nach einem Konter nur knapp.

In der 27. Minute dürfen die Ybbser dann jubeln. Pass in die Tiefe von Stefan Sailer auf Christian Hackl, der legt das Leder im Rutschen vorbei an Moravec quer zu Manuel Leitgeb und dieser braucht den Ball nur mehr einzuschieben – 1:0. Bei dieser Aktion prallt Hackl allerdings mit Moravec zusammen und muss verletzt ausscheiden. Die Ybbser sind dadurch kurz in einer Schockstarre. Das nutzt Amaliendorf. Erneut ein Konter über Roseneder, sein Schuss geht an die Stange und Petr Bartejs ist zur Stelle und erzielt den Ausgleich. Kurz danach knall Karel Vrabec das Leder aus 20 Metern an die Latte, ehe noch Roseneder eine 100er vergibt. In dieser Phase hatte Ybbs Glück. Doch in den letzten Minuten der ersten Hälfte bekamen die Hausherren das Spiel wieder in den Griff und erzielten zwei weitere Tore. Flanke von Stefan Holzer in den Strafraum, Stefan Sailer bedrängt Miroslav Hozda und der köpfelt ins eigene Tor ein. 2:1 für Ybbs. Kurz darauf Eckball für den ASK, der Ball kommt zur Mitte, wo ein Amaliendorfer Kapitän Fabian Schadenhofer zu Fall bringt. Der sehr gute Schiedsrichter Valentin Zehrer entscheidet sofort auf Elfmeter. Dominik Aigner nimmt Maß und stellt auf 3:1.

Nach Seitenwechsel fiel Ybbs zurück. Die Spielfreude und auch die Bewegung fehlten. Amaliendorf wurde stärker und setzte immer wieder Nadelstiche. Nach einem Fehler der Ybbser beim Herausspielen schalteten die Gäste schnell um und erneut war Petr Bartejs zur Stelle und es stand nur mehr 3:2. Amaliendorf setzte nach und hätte schon fast über den Ausgleich gejubelt. Doch Petr Bartejs stand um einen Schritt im Abseits. Erst in der Schlussphase wurde Ybbs wieder besser, auch weil Amaliendorf nach einigen rüden Attacken ab Minute 81 nur mehr mit zehn Mann am Feld stand. Tobias Brankl hatte mit einem Lattenschuss Pech. So war es Merzak Bouguerzi, der mit einem satten Schuss in der 88. Minute die endgültige Entscheidung herbeiführte.

Alles in allem ein nicht unverdienter wenngleich auch etwas glücklicher Sieg für die Ybbser.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Amaliendorf 4:2 (3:1).

Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (27.), 1:1 Petr Bartejs (40.), 2:1 Miroslav Hozda (45. Eigentor), 3:1 Dominik Aigner (45.+5, Elfmeter), 3:2 Petr Bartejs (65.), 4:2 Merzak Bouguerzi (88.).

Gelbe Karten: Stefan Holzer (56. Unsportlichkeit), Fabian Schadenhofer (83. Foul) bzw. Jürgen Hackl (58. Unsportlichkeit), Miroslav Hozda (66. Foul), Yorick Groll (67. Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karte: Miroslav Hozda (81. Foul).

Ybbs: Florian Staninger; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer, Christian Gruber, Andreas Schluder, Robert Kaminger, Stefan Holzer (60. Merzak Bouguerzi), Dominik Aigner, Manuel Leitgeb (75. Tobias Eberl), Christian Hackl (34. Tobias Brankl), Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Valentin Zehrer, Enis Abazi, Nafaa Nagbou.

Matchpatronanz: Qualitätsinstallateur Stöger, Ybbs.

Matchballspende: Möbel & Tischlerei Edelmann, Ybbs.

Wüsterstrom Arena, 317 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929