Klares Ziel, erste Transfers & prominenter Abschied

von Christian Eplinger am 13. Juni 2019

Noch vor dem letzten Spiel der Saison kann der ASK die ersten Transfermeldungen bekanntgeben. Mit dabei auch zwei sehr prominente Namen.

Fünf Wochen ist es her, da hat der ASK-Vorstand ein klares Ziel für die nächsten beiden Spieljahre ausgegeben, mit dem Trainerteam und den Mannschaften auch entsprechend besprochen und sich gegenseitig darauf eingeschworen.

Das Ziel lautet:

Wir wollen in den nächsten beiden Jahren Meister in der 2. Landesliga werden und in die 1. Landesliga aufsteigen. 

Dabei soll aber in erster Linie das Potenzial der bestehenden Mannschaft in vollem Umfang ausgeschöpft werden. „Es schlummert noch einiges in dieser Mannschaft, davon sind wir vom Vorstand aber auch das Trainerteam überzeugt. Daher werden wir unsere Mannschaft auch nicht großartig umkrempeln, sondern nur ganz gezielt verstärken. Wir von der Vereinsführung werden die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, um dieses Ziel zu erreichen. Die Spieler ihrerseits haben sich eingeschworen, auch von ihrer Seite alles zu versuchen, damit wir in diesen beiden Jahren in die 1. Landesliga aufsteigen“, erklärt ASK-Obmann Christian Eplinger.

Dazu hat der ASK auch bereits den ersten Transfer getätigt: Mit Christian Hackl kommt ein Abgänger der SKN-Akademie, der bereits im vorigen Herbst oft mit Ybbs mittrainiert hatte und jetzt im Frühjahr eigentlich als Profi in Deutschland sein Glück versuchen wollte. Eine Schulterverletzung hat seine Profikarriere aber jäh beendet. Jetzt will er mit dem ASK voll angreifen.

Ein langjähriger ASK-Spieler wird bei dem neuen Unterfangen allerdings nicht mehr an Bord sein. Der Vorstand und das Trainerteam des ASK haben sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, dass sich die Wege vom ASK und Patrick Bruckner mit Sommer trennen werden. „Patrick Bruckner ist einer unserer verdienstvollsten Spieler, hat sehr viel für den Verein geleistet und mit 253 Meisterschaftsspielen und zehn Cup-Partien auch in absoluten Zahlen in den letzten zehn Jahren die meisten Spiele aller aktiven Spieler für den ASK bestritten. Dennoch trennen sich unsere Wege zum jetzigen Zeitpunkt, da für Patrick nicht mehr der Fußballsport an erster Stelle steht, sondern er mit 30 Jahren jetzt auch Freunden und seinem Privatleben einfach einen höheren Stellenwert geben will. Das war zum Teil auch schon in der heurigen Saison so, in der wir es auch so ausgemacht hatten. Mit dem neuen Ziel, den Meistertitel zu holen, lassen sich aber diese beiden Wege nur schwer vereinbaren. Daher haben wir besser jetzt die Trennung vereinbart, bevor dieser Umstand eventuell in der neuen Saison während der Vorbereitungs- oder Meisterschaftsbetriebes für Unruhe in der Mannschaft sorgt. Wir wollen ein Team, das entschlossen, gemeinsam und mit voller Kraft in eine Richtung rudert“, erklärt Christian Eplinger.

Der ASK bedankt sich bei Patrick Bruckner für seine großartigen Leistungen im Dress des ASK und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. „Wir wollen und werden Patrick natürlich auch entsprechend anerkennen, bei einem Heimmatch verabschieden und sich bei ihm für seine 263 Pflichtspiele und seine dabei geschossenen 79 Toren bedanken“, betont Eplinger.

Drei weitere Abgänge stehen ebenfalls bereits fest. Schon länger bekannt ist ja, das Karl Gruber den ASK nach nur einer halben Saison wieder verlassen wird. Ihn zieht es zu seinem ursprünglichen Verein zurück, dem SV Pöchlarn.

Zum Nachbarn über die Donau, dem SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug wechselt der aktuell dritte Torhüter des ASK, Simon Pichelmann. Er soll dort Kampfmannschaftserfahrung sammeln.

Ebenfalls zu einem Nachbarn wechselt Agon Haziraj. Der U23-Spieler wird in der neuen Saison beim SC Raika Trenkwalder Wieselburg in der U23 auflaufen.

Neu nach Ybbs als Ersatz für Simon Pichelmann kommt der 17-jährige Torhüter David Pöchacker vom SV Petzenkirchen-Bergland. Schon weit fortgeschritten sind auch die Gespräche bezüglich Andrei-Florin Dronca, der aktuell in der U17 Nachwuchsspielgemeinschaft spielt und dessen Stammverein Gottsdorf ist. „Er will unbedingt zu uns kommen und Landesliga-Luft schnuppern. Das Zeug dazu hat er. Diesen Transfer wollen wir nächste Woche nach dem Urlaub von Gottsdorf-Sektionsleiter Robert Landstetter fixieren“, sagt Eplinger.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929