Ybbs trotzte den vielen Ausfällen

von Christian Eplinger am 31. Mai 2019

Nicht weniger als sechs Kaderspieler musste Trainer Christian Maurer in Eggenburg vorgeben. Christian Gruber (gesperrt), Merzak Bouguzeri, Stefan Sailer, Tobias Eberl, Karl Gruber (alle verletzt oder krank) und Patrick Bruckner (privat verhindert) fehlten in Eggenburg. So kam Silvester Fasching zu seinem Pflichtspiel-Debüt in der Startelf und auch Harald Bock wirbelte nach dreiwöchiger Krankheit gleich von Beginn weg.

SK Eggenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:0).

Ybbs begann sehr engagiert und erzeugte Druck. Gleich in der vierten Minute hätte ein Schuss von Stefan Holzer nach einem flach abgespielten Eckball von Manuel Leitgeb vermutlich genau ins Eck gepasst, aber ein Eggenburger warf sich dazwischen. In der achten Minute setzte Dominik Aigner zu einem unwiderstehlichen Sololauf an und hatte nur mehr den Torhüter vor sich, doch unsere Nummer 8 scheiterte. In der 14. Minute die nächste gelungene Aktion über die Seite, Manuel Leitgeb gibt zur Mitte, Harald Bock rutscht am 11er aus und Fabian Holzer vernudelt freistehend im 16er. In der 17. Minute dreht Stefan Holzer das Leder mit viel Effet aus spitzem Winkel an die Latte. Und in der 27. Minute verstolpern Fabian und Stefan Holzer am Fünfer nach Hereingabe von Leitgeb. Eggenburg war bis dahin nur einmal aus einem Konter gefährlich. Da konnte sich Thomas Willersberger im Tor auszeichnen.

Nach Seitenwechsel drehte Robert Kaminger das Leder per Kopf nach Holzer-Freistoß über die Latte (47.). Zehn Minuten später kann sich Willersberger bei einem Kopfball von Dominic Rodinec erneut auszeichnen. In der 61. Minute ist es Robert Kaminger, der per Kopf nach neuerlich gut von Stefan Holzer in den Strafraum gezirkelten Freistoß auf 1:0 stellt.

Danach verfehlt ein Schuss vom besten Eggenburger, Andreas Ringswirth, nur knapp sein Ziel. Jetzt drückt Eggenburg auf den Ausgleich. Ybbs kann sich nur mehr selten befreien auch den Ball nicht mehr wirklich in den eigenen Reihen halten. Die Folge: das 1:1 durch Dominic Rodinec in der 77. Minute. Ybbs attackiert zu harmlos, Rodinec wird ideal im 16er freigespielt und erzielt seinen zehnten Saisontreffer.

Danach geht das Spiel hin und her. Zunächst reklamiert Ybbs Elfmeter nach einer wilden Attacke von SKE-Goalie Lukas Schölm an Lukas Eisenbauer (88.), danach hat Eggenburg noch ein Corner-Serie und Thomas Willersberger hält den Punkt mit einer Glanztat bei einem indirekten Freistoß von der Seite fest.

Alles in allem eine gerechte Punkteteilung, obwohl Ybbs in Hälfte eins die insgesamt besseren Torchancen vorfand.

Match-Statistik: SK Eggenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:0).

Torfolge: 0:1 Robert Kaminger (61.), 1:1 Dominik Rodinec (77.).

Gelbe Karten: Andreas Ringswirth (38. Foul) bzw. Robert Kaminger (56. Foul), Fabian Holzer (66. Foul), Fabian Schadenhofer  (93. Foul).

Ybbs: Thomas Willersberger, Tobias Brankl, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Silvester Fasching, Dominik Aigner, Thomas Kaminger, Stefan Holzer (74. Özgür Gürler), Harald Bock (85. Lukas Eisenbauer), Fabian Holzer (89.. Raphael Reithner), Manuel Leitgeb.

Schiedsrichter: Matthias Wilfried Lenz, Michael Kölbl, Marius-Aurelian Boston-Ciobana.

Eggenburg, 200 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929