Mageres 1:1 zum Jubiläumsstart

von Christian Eplinger am 26. Mai 2019

Den Start in die 90-Jahr-Jubiläumswochen des ASK Ybbs hätten sich die Ybbser etwas anders vorgestellt. Gegen Langenlois gab es ein mageres 1:1-Remis, wobei man in der letzten Viertelstunde sogar in nummerischer Überlegenheit war. Aber einmal mehr scheiterte der ASK an der Chancenauswertung.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USV Langenlois 1:1 (1:1).

Es dauerte gute zehn Minuten, bis die Partie etwas Fahrt aufnahm. Die erste gute Torchance vergab Merzak Bouguerzi in der 14. Minute. Sein Schuss wurde im letzten Moment abgeblockt. In der 24. Minute die erste Möglichkeit für die Gäste. Nach einem Eckball kam Rene Popp völlig frei zum Kopfball, erwischte das Leder aber nicht gut und Tormann Thomas Willersberger hatte keine Probleme. In der 32. Minute klopfte Ybbs dann erstmals an diesem Tag an Aluminium an – zwei weitere Male sollte man noch an der Latte scheitern. Dominik Aigner wurde im 16er ideal von Stefan Sailer freigespielt, doch sein Schuss ging von der Latte zurück ins Feld. Im Gegenzug kam es aber noch bitterer. Ein schneller Angriff über die Seite, Stangelpass, Michael Wildpert ist am kurzen Fünfereck zur Stelle und es steht 1:0 für Langenlois.

Ybbs ließ sich dadurch aber nicht beeindrucken und schlug nur drei Minuten später zurück. Fabian Holzer bekam am 16er das Leder, zog zur Mitte und traf genau ins lange Eck – 1:1. Kurz vor der Pause der zweite Lattentreffer der Ybbser. Thomas Kaminger scheiterte per Kopf. Somit ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel ist es erneut Fabian Holzer der die Ybbser Fans fast ein zweites Mal zum Jubeln brachte. Doch sein Heber aufs lange Kreuzeck ging wieder nur an die Latte. Ybbs bleibt am Drücker, erspielt sich einige gute Gelegenheiten, doch der letzte Pass kommt nicht exakt genug. In der 67. Minute hätte es aber 2:1 für Ybbs heißen müssen. Patrick Bruckner wird ideal freigespielt, zieht alleine auf Torhüter Markus Poll zu, und rollt das Leder neben das Tor. Kurz darauf vergibt Fabian Holzer die nächste gute Chance, doch er trifft nur das Außennetz.

In der 71. Minute sieht Bohumir Doubravsky nach einer Tätlichkeit an Patrick Bruckner die Rote Karte. Doch Ybbs kann die nummerische Überlegenheit nicht wirklich ausnutzen. Zwar drückt man, findet aber keine geeignete Mittel, um die Gäste, die sich mit Händen und Füßen wehren, zu knacken. In der 93. Minute schließlich noch ein unrühmlicher Höhepunkt. Christian Gruber wird nach einer Schlag gegen seinen Gegenspieler in einem Laufduell von Schiedsrichter Gheorghe Adrian Enachi vorzeitig unter die Dusche geschickt.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USV Langenlois 1:1 (1:1).

Torfolge: 0:1 Michael Wildpert (34.), 1:1 Fabian Holzer (36.).

Gelbe Karten: Tobias Brankl (72.), Patrick Bruckner (93. Unsportlichkeit) bzw. Rene Schadinger (31. Unsportlichkeit), Rene Popp (35. Unsportlichkeit), Alexander Grünwald (37. Foul), Stefan Miksch (87. Foul).

Rote Karten: Christian Gruber (92. Tätlichkeit) bzw. Bohumir Doubravsky (71. Tätlichkeit).

Ybbs: Thomas Willersberger, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Gruber, Tobias Brankl, Dominik Aigner, Tobias Eberl (59. Patrick Bruckner), Merzak Bouguerzi, Manuel Leitgeb (65. Fabian Schadenhofer), Fabian Holzer, Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Gheorghe Adrian Enachi, Hamit Topuz, Florian Leitner.

Matchpatronanz: Raindrop Bewässerungstechnik

Matchballspende: Fitness Reiser, Wieselburg-Scheibbs und ab Juli auch in Ybbs

Wüsterstrom Arena Ybbs, 270 Zuschauer

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929