ASK-Vorstand einstimmig bestätigt

von Christian Eplinger am 19. März 2019

Mit über 500 Mitgliedern – rund 440 in der Sektion Fußball und rund 150 in der Sektion Tennis, wobei es auch viele Doppelmitgliedschaften gibt – ist der ASK Ybbs einer der größten Vereine der Stadt Ybbs. Am Dienstag der Vorwoche hielt der ASK seine Generalversammlung samt Neuwahlen im Babenbergerhof ab. Christian Eplinger, seit mittlerweile 15 Jahre ASK-Obmann, und sein Team wurden dabei in Anwesenheit von Bürgermeister Alois Schroll und den Stadträten Ulrike Schachner und Harald Ebert an der Vereinsspitze bestätigt. Im Rahmen der Versammlung gab es auch einige besondere Ehrungen. Thomas Pöchhacker erhielt für 30-jährige Funktionärstätigkeit (Sektionsleiter Tennis und Kassier beim Gesamtverein) die Ehrenplakette in Gold. Die Ehrennadel in Gold für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft gab es für Margot Liernberger, Max Staudinger und Max Straninger. Ein wichtiger Punkt war auch die Neugestaltung der Mitgliedsbeiträge in der Sektion Fußball ab dem Spieljahr 2019/20.

Der neu- beziehungsweise wiedergewählte Vorstand des ASK Ybbs:

Obmann: Christian Eplinger; Stellvertreter: Mario Schmid;  2. Stellvertreter: Mag. (FH) Daniel Buschenreithner

Kassier: Ing. Thomas Pöchhacker; Stellvertreter.: Jasmin Schmid

Schriftführer: Mag. Franz Willatschek; Stellvertreter: Uta Eplinger

Weiters gehören dem Vorstand als kooptierte Mitglieder mit vollem Stimmrecht an:

Von der Sektion Fußball: Bernhard Pils, Harald Holzer, Hannes Buschenreithner

Von der Sektion Tennis: Robert Breuss, Richard Semmelmeyer, Christian Bergauer

Rechnungsprüfer: Gerhard Christ, Josef Mottl

 

Ehrungen:

  • Ehrenurkunde des ASK Ybbs für 20-jährige Mitgliedschaft: Daniel Holzer (seit 1999), Thomas Steinkellner (seit 1998), Franz Willatschek (seit 1998)
  • Ehrennadel in Silber des ASK Ybbs für 40-jährige Mitgliedschaft: Heinrich Steiner (seit 1979), Manfred Rass (seit 1979).
  • Ehrennadel in Gold des ASK Ybbs für 50-jährige Mitgliedschaft: Margot Liernberger (seit 1968), Max Straninger (seit 1968), Max Staudinger (seit 1968).
  • Ehrenurkunde des ASK Ybbs für 15-jährige Funktionärstätigkeit: Christian Eplinger, Uta Eplinger, Franz Willatschek (alle seit 2004)
  • Ehrenplakette in Gold des ASK Ybbs für 30-jährige Funktionärstätigkeit: Thomas Pöchhacker (seit 1989 in der Tennissektionsleitung, seit 2012 Kassier im ASK-Vorstand).

Im Bild von links: Thomas Pöchhacker (Kassier), Max Staudinger, Harald Holzer (Nachwuchsleiter), Obmann Christian Eplinger, Max Straninger, Sportstadträtin Ulli Schachner, Bürgermeister Alois Schroll, Franz Willatschek (Schriftführer), Margot Liernberger, Stadtrat Harald Ebert, Uta Eplinger (Schriftführer-Stellvertreterin), Stadionsponsor Bernhard Wüster, Mario Schmid (Obmann-Stellvertreter) und Hannes Buschenreithner (ask100-Obmann).

Mit zwei Gegenstimmen und einer Stimmenthaltung wurde auch die Neuregelung der Mitgliedsbeiträge in der Sektion Fußball ab Juli 2019 (wird erstmals in der Saison 2019/20 schlagend) von der Generalversammlung beschlossen:

Ordentliche Mitglieder (haben aktives und passives Stimmrecht)

a) Einzelmitgliedschaft: Kosten: 30 Euro pro Jahr

Leistungen:

  • ist offizielles ASK-Vollmitglied
  • bekommt ermäßigte Saisonkarte
  • regelmäßige Mitgliederinformation durch ASK Newsletter
  • kann alle Vergünstigungen für ASK-Mitglieder in Anspruch nehmen (siehe Homepage)

b) Damen-Einzelmitgliedschaft: Kosten: 30 Euro pro Jahr.

Leistungen:

  • wie bei Punkt a) inklusive der kostenlosen ASK-Saisonkarte für Heimspiele;
  • ASK- Damen-Spielerinnen fallen unter Damen-Einzelmitgliedschaften

c) Spieler (gilt sowohl für Kampfmannschaftsspieler, U23-Spieler und Jugendspieler): Kosten: 120 Euro pro Jahr.

Unterscheidung bei Jugendspielern:

Jugendspieler von der U13 bis U18: Das erste Kind den Spielertarif mit 120 Euro pro Jahr, jedes weitere Kind derselben Familie nur mehr 50 % seines Tarifes pro Jahr.

Jugendspieler von der U8 bis 12: Das erste Kind 80 Euro pro Jahr, jedes weitere Kind derselben Familie nur mehr 50 % seines jeweiligen Tarifes pro Jahr.

Bei sozialen Härtefällen besteht die Möglichkeit, um eine Ermäßigung beim Vereinsvorstand anzusuchen.

Leistungen:

  • wie bei Punkt a)
  • Betreuung durch gut ausgebildetes Betreuer/Trainerteam (bei Jugendspielern rund 70 bis 80 Einheiten pro Jahr, im Erwachsenenbereich um die 160 Einheiten)
  • Top gepflegte Sportplätze
  • Benutzung der Sportanlagen während des Trainings oder Spiels
  • Zur Verfügung Stellung der für den Trainings- und Spielbetrieb notwendigen Ausstattung (Bälle, Utensilien, Dressen – aber exklusive Fußballschuhe und privatem Trainingsgewand)
  • Entsprechendes medizinisches Umfeld zur Versorgung
  • Übernahme der Hallenkosten für Training/Turniere durch den Verein und der Kosten für Kunstrasentraining
  • Einmal pro Jahr gemeinsame Anschaffung von Trainingsanzug oder Trainingsleiberl/hosen oder Taschen usw. – allerdings mit einem gewissen Selbstkostenbeitrag.

 

Nachtrag:

Da ich leider vergessen hatte, die Fotos von der ASK-Weihnachtsfeier 2018 online zu stellen und diese jetzt aber nicht mehr in ein eigenes Posting passen würden – füge ich sie hier an. Sorry.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929