Und erneut: Derbysieger, Derbysieger!!!

von Christian Eplinger am 4. November 2018

Ein Traumtor vom „Man of the Match“ Stefan Sailer in der Nachspielzeit brachte Ybbs einen nicht unverdienten, wenngleich diese Mal auch etwas glücklichen 3:2-Derbysieg in Melk.

SC Zwölfer Reisen Melk – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:3 (1:1).

Von Beginn weg entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, zunächst mit Vorteilen für den ASK. Auch die erste Chance hatten die Ybbser. Ein Freistoß von Christopher Rass blieb in der Mauer hängen, der Nachschuss von Stefan Holzer wurde abgefälscht, aber Torhüter Jasmin Nuhanovic war am Posten. Dann die 9. Minute. Fehlpass von Markus Stumpfer direkt zu Stefan Sailer, der lässt drei Gegenspieler aussteigen und schiebt das Leder an Nuhanovic vorbei ins kurze Eck zum 1:0 für den ASK. Ybbs blieb am Drücker, doch Christopher Rass probierte es zwei Mal selbst anstatt querzulegen. In der 21. Minute kamen die Melker etwas unerwartet zum Ausgleich. Die Ybbser Hintermannschaft agierte zwischen Strafraum und Seitenoutlinie zu unkonsequent, versuchte das Leder in den eigenen Reihen zu halten, das misslang. Mahmut Harmanci kam am 16er zum Ball und schoss trocken ins kurze Eck ein – 1:1.

Die nächste Torchance hatte wieder Stefan Sailer, doch er zögerte am Fünfer zu lange. Danach vergab Petr Kurtin nach einer missglückten Kopfballrückgabe von Christian Gruber eine 100er, ehe wieder Ybbs am Zug war. Christopher Rass konnte ein Zuspiel von Stefan Holzer nicht verwerten und Stefan Sailer scheiterte nach Traumpass von Christian Gruber im eins gegen eins am Melker Tormann. So blieb es beim 1:1 Halbzeitstand.

Nach Seitenwechsel jubelten zunächst die Melker Fans. Sascha Becksteiner fing einen Ball der Ybbser ab (allerdings mit Hilfe seiner Hand), brachte diesen zu Petr Kurtin, der legte quer zu Tobias Teufner und der hatte wenig Mühe das Leder aus kurzer Distanz im Tor zu versenken. 2:1 für Melk. Aber Ybbs zeigte sich nur kurz geschockt. Zuerst scheiterte Fabian Holzer noch an Nuhanovic, ehe er in der 59. Minute nach super Vorarbeit von Stefan Sailer das 2:2 besorgte. Ab diesem Zeitpunkt war Ybbs die agilere Elf, Melk blieb allerdings im Konter gefährlich. Dennoch zunächst musste sich Torhüter Nuhanovic bei einem Schuss von Dominic Rass auszeichnen, ehe auf der Gegenseite Florian Straninger Sieger im Duell mit Matthias Lind blieb. Im darauffolgenden Konter verräumte Markus Stumpfer den eingewechselten Patrick Bruckner und wurde von Schiedsrichter Robert Schewzik zu Recht mit Gelb-Rot in die Dusche geschickt (85.). Jetzt drückte Ybbs auf den Siegestreffer. Und der gelang Stefan Sailer in der Nachspielzeit mit einem Traumschuss vom 16er ins lange Kreuz. Unmittelbar darauf war Schluss und Ybbs jubelte über den nächsten Derbysieg und ein versöhnliches Ende der Herbstsaison!

Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Match-Statistik: SC Zwölfer Reisen Melk – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:3 (1:1).

Torfolge: 0:1 Stefan Sailer (9.), 1:1 Mahmut Harmanci (21.), 2:1 Tobias Teufner (49.), 2:2 Fabian Holzer (59.), 2:3 Stefan Sailer (93.).

Gelbe Karten: Tobias Teufner (24. Foul), Steafn Plavotic (52. Foul), Markus Stumpfer (66. Foul), Petr Kurtin (90. Foul) bzw. Stefan Holzer (20. Foul), Christian Gruber (32. Unsportlichkeit), Thomas Kaminger (65. Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karte: Markus Stumpfer (85. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Gruber, Dominic Rass, Tobias Eberl (80. Patrick Bruckner), Stefan Holzer (67. Dominik Aigner), Manuel Leitgeb (69. Harald Bock), Fabian Holzer, Christopher Rass, Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Robert Schewzik, Tomislav Ivankovic, Hamid Topuz.

Melk, 490 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929