Spiel aus der Hand gegeben

von Christian Eplinger am 20. Oktober 2018

Ein halbe Stunde lang dominierte der ASK den Gegner nach Belieben, führte durch einen Treffer von Manuel Leitgeb mit 1:0 und hatte zig Chancen auf den zweiten Treffer. Stattdessen drehten die Langenloiser mit zwei traumhaft geschossenen Freistößen die Partie noch vor der Halbzeit und feierte dann gegen rat- und ideenlose Ybbser den ersten Saisonsieg.

SV Langenlois – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 4:1 (2:1).

Von Beginn weg übernahm der ASK das Kommando. Bereits in der ersten Minuten rutschten Tomas Strasky und Fabian Holzer knapp an einer Flanke von Dominic Rass vorbei. Ybbs ließ Ball und Gegner gut laufen und kam zu einer Chance nach der anderen. Zunächst ließ sich Stefan Sailer nach Vorarbeit von Manuel Leitgeb abdrängen, danach scheiterte Christopher Rass mit einem Direktocorner. Sailer – kam um Zentimeter zu kurz – und Strasky per Kopf vergaben die nächsten Chancen, ehe Ybbs in der 13. Minute über das 1:0 jubelte. Schöne Aktion über links, Christopher Rass gibt zur Mitte und Manuel Leitgeb drückt mit der Brust das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Ybbs legte nach und hatte zwei weitere Top-Chancen durch Stefan Sailer auf das 2:0. Doch „Toni“ lässt derzeit vor dem Tor die Selbstverständlichkeit vermissen, selbst nach einem idealen Lochpass von Fabian Holzer scheiterte er im eins gegen eins an Torhüter Markus Poll.

Und so kommt es wie so oft im Fußball. Unaufmerksamkeit von Dominic Rass, sein Stürmer läuft ihm aus Abseitsposition vor die Füsse, fällt. Schiedsrichter Thomas Bruckmüller pfeifft, und Michael Wildpert verwandelt den Freistoß sehenswert via Innenstange. Mit dem ersten Schuss aufs Ybbser Tor stand es plötzlich 1:1. Dennoch hatte Ybbs auch danach die größeren Chancen. Ein Elferfoul an Tomas Strasky blieb ungeahndet, Stefan Sailer vergab freistehende am Fünfer nach Strasky-Flanke und auch ein Schuss von Christopher Rass aus zwölf Metern landete direkt in den Armen von Torhüter Poll. Aber es kam noch schlimmer. Zweiter Freistoß, zweiter Schuss aufs Ybbser Tor – zum zweiten Mal Michael Wildpert und es stand 2:1. Der Ball passte aus 28 Metern genau ins Kreuzeck.

Nach Seitenwechsel zunächst nochmal eine Chance für Ybbs. Ein Vorstoß von Thomas Kaminger endete mit dem xten Stangenschuss des ASK in dieser Saison. In der 52. Minute der erste Angriff der Heimelf, bei dem echte Gefahr im Ybbser Strafraum herrschte, doch mit vereinten Kräften konnten die Ybbser klären. Allerdings zeigte sich immer mehr, dass Ybbs gegen die defensiv dicht gestaffelten Hausherren kein probates Mittel finden sollte. Man lief sich zusehens in den Abwehrreihen fest, verzettelte sich in Einzelaktionen und kam kaum noch zu Chancen. Die beste in der 76. Minute, nachdem Torhüter Florian Straninger zuvor schon zwei Mal bei einem Konter im eins gegen eins Sieger geblieben war: Doppelpass Stefan Holzer, Manuel Leitgeb, Holzer legt zurück auf Christopher Rass, doch der scheitert aus elf Metern am Torhüter.

Am Schluss kam es für die Ybbser noch bitterer. Ballverlust am 16er der Langenloiser, weiter Ball nach vorne , Bohumir Doubravsky wird nicht wirklich attackiert, marschiert in den Strafraum und schießt zum 3:1 ein. Und weil das noch nicht genug war, gab es nach einem Handspiel von Dominik Aigner in der 89. Minute noch Elfmeter für die Hausherren. Filip Chlup scheiterte zunächst an der Latte, Schiri Bruckmüller ließ den Elfer aber wiederholen, weil ein Ybbser zu früh in den Strafraum gelaufen war und die zweite Chance verwandelte Chlup sicher zum 4:1.

SV Langenlois – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 4:1 (2:1).

Torfolge: 0:1 Manuel Leitgeb (13.), 1:1 Michael Wildpert (35.), 2:1 Michael Wildpert (41.), 3:1 Bohumir Doubravsky (83.), 4:1 Filip Chlup (91. Elfmeter).

Gelbe Karten: Rene Popp (62. Foul) bzw. Fabian Holzer (50. Unsportlichkeit).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer (83. Dominik Aigner), Christian Gruber (68. Stefan Holzer), Dominic Rass, Robert Kaminger, Fabian Holzer (64. Benjamin Rass), Christopher Rass, Manuel Leitgeb, Tomas Strasky, Stefan Sailer.

Schiedsrichter: DI Thomas Bruckmüller, Nasko Kadic, Gehard Trunner.

Sportplatz Langenlois, 200 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929