Moral bewiesen und verdienten Punkt geholt

von Christian Eplinger am 22. Oktober 2018

Drei Mal lief der ASK einen Rückstand nach – und das, obwohl man insgesamt gesehen mehr vom Spiel hatte. Doch wie so oft mangelte es bei den Ybbsern an der nötigen Konsequenz im Abschluss. Dennoch der Punkt in Haitzendorf ist auch moralisch wichtig, wenngleich er mit der Knieverletzung von Tomas Strasky (Verdacht auf Kreuzbandriss) teuer zu bezahlen ist.

SV Haitzendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:3 (1:1).

Ybbs begann sehr aggressiv und übernahm sofort das Kommando. Doch im 16er war meist Endstation in der dicht gestaffelten Abwehr der Heimelf. Immer wieder hatte ein Haitzendorfer noch einen Fuß dazwischen oder fing das letzte Zuspiel gerade noch ab. Manchmal glich es im Haitzendorfer Strafraum einem Flipperspiel, doch das Leder wollte den Weg ins Tor nicht finden. Anders bei den Hausherren. Erster guter Angriff über die rechte Seite, Flanke zum freistehenden Daniel Randak, und der besorgt in der 19. Minute aus heiterem Himmel das 1:0 für die Haitzendorfer. Ybbs ist nun etwas geschockt und braucht einige Zeit, um wieder zurück ins Spiel zu kommen. Noch dazu verletzt sich Tomas Strasky in dieser Phase am Knie und muss mit Verdacht auf Kreuzbandriss verletzt ausscheiden.

Doch kurz darauf lässt Stefan Sailer die mitgereisten Ybbser Fans erstmals jubeln. Schöne Aktion von Manuel Leitgeb, der legt quer zu Stefan Sailer, der zwei Gegenspieler stehen lässt und mit rechts zum Ausgleich einschießt. In der 42. Minute hat Dominic Rass noch die Möglichkeit die Ybbser nach einem Eckball freistehend vom 16er in Führung zu schießen, doch sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.

Nach Seitenwechsel erwischen die Hausherren den besseren Start. Stefan Nestler tanzt Christian Gruber aus und trifft von der Straufraumgrenze via Innenstange zum 2:1. Ybbs gibt aber nicht auf. Zwei Distanzschüsse von Stefan Sailer und Manuel Leitgeb verfehlen ganz knapp das Ziel. In der 68. Minute Eckballserie für Ybbs. Zunächst kullert das Leder noch am langen Eck vorbei, aber bei der zweiten Ecke von Stefan Holzer von links ist Robert Kaminger zur Stelle und staubt zum 2:2 ab.

Die Freude der Ybbser währt aber nur kurz. Denn während Thomas Kaminger bei zwei Standardsituationen relativ frei aber verkehrt zum Tor stehend zum Köpfeln kommt, machen es die Hausherren besser. Freistoß kurz nach der Mittellinie, langer Ball in den Ybbser Strafraum, Florian Straninger kommt raus, ist aber nur zweiter Sieger im Duell mit Patrick Koppensteiner, der köpfelt an die Latte und Jaroslav Poliach drückt das zurückspringende Leder volley über die Linie – erneute Führung für Haitzendorf.  Jetzt verabsäumen es die Hausherren den Deckel zu zumachen. Zwei 100er werden leichtfertig vergeben.

So kommt Ybbs noch einmal zurück. Freistoß Stefan Holzer, Flanke in den Strafraum und Harald Bock kommt aus vollem Lauf und köpfelt wuchtig zum umjubelten und verdienten 3:3-Ausgleichstreffer ein.

Übrigens: Kompliment an ein sehr gutes Schiedsrichter-Trio!

Match-Statistik: SV Haitzendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:3 (1:1).

Torfolge: 1:0 Daniel Randak (19.), 1:1 Stefan Sailer (37.), 2:1 Stefan Nestler (46.), 2:2 Robert Kaminger (70.), 3:2 Jaroslav Poliach (78.), 3:3 Harald Bock (87.).

Gelbe Karten: Stefan Nestler (55. Foul), Marco Hoppi (65. Unsportlichkeit), Jaroslav Poliach (80. Foul), Patrick Koppensteiner (86. Unsportlichkeit) bzw. Fabian Holzer (35. Unsportlichkeit), Stefan Holzer (87. Foul).

Ybbs: Florian Straninger, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Gruber, Dominic Rass, Tobias Eberl, Christopher Rass, Manuel Leitgeb, Benjamin Rass (65. Stefan Holzer), Tomas Strasky (34. Fabian Holzer), Stefan Sailer (72. Harald Bock).

Schiedsrichter: Gheorghe Adrian Enachi, Hamid Topuz, Yasar Erkol.

Sportplatz Haitzendorf, 200 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929