Es ist zum Haare raufen …

von Christian Eplinger am 27. Oktober 2018

Es sollte nicht sein. Der 4:0-Derbysieg über Wieselburg bleibt der einzige Heimsieg in dieser Herbstsaison für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Dabei waren die Ybbser gegen Eggenburg schon sehr knapp dran. Drei Mal führten sie, doch in der 92. Minute kamen die Gäste zum dritten Mal aus einer Standardsituation zum Ausgleich und entführten einen Punkt aus der Wüsterstrom Arena.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SK Eggenburg 3:3 (1:1).

Rund 200 Zuschauer hatten sich an diesem regnerischen Oktober-Samstag in die Wüsterstrom Arena verloren und sahen ein durchaus ansprechendes und flottes Spiel. Die erste hochkarätige Torchance hatten die Gäste. Ein Rückpass der Ybbser ging direkt in den Lauf eines Eggenburgers, der legte quer zu Andreas Ringswirth, doch dieser scheiterte an Florian Straninger. Im Gegenzug die erste Tormöglichkeit für die Ybbser, aber auch Manuel Leitgeb scheiterte im eins gegen eins an Torhüter Lukas Schölm.

In der 20. Minute jubelten die Ybbser Fans das erste Mal. Eckball von Manuel Leitgeb, der spielt flach auf Christopher Rass, der rasiert das Leder am 16er nur, der Ball kommt zu Thomas Kaminger und der trifft exakt ins Eck zum 1:0.  Doch die Freude der Ybbser währte nur kurz. Foul von Robert Kaminger rund 20 Meter vor dem Tor. Christian Obenaus nimmt Maß, zirkelt das Leder über die Mauer ins kurze Eck, Florian Straninger ist noch dran, wehrt den Ball an die Stange ab, doch  Marko Kuprasek ist im Rutschen zur Stelle und es steht 1:1. Danach waren aber wieder die Ybbser am Zug. Doch der letzte Pass fand sowohl bei Manuel Leitgeb und Benjamin Rass nicht seinen Abnehmer.

Gleich nach Wiederanpfiff hatten die Heimischen Glück. Ein abgefälschter Schuss von Christian Obenaus klatschte an die Außenstange. Doch je länger die Partie dauerte, umso mehr übernahm Ybbs das Kommando. Stefan Sailer umkurvte die Abwehr und den Torhüter fand aber keinen Abnehmer. Kurz darauf ist es erneut Stefan Sailer, der durch den gegnerischen Strafraum tanzt, querlegt, das Leder kommt zu Christopher Rass und der stellt auf 2:1 (70.). Aber Eggenburg schlägt erneut zurück: Eckball, Ybbs bringt den Ball nicht weg und plötzlich zappelt dieser im Netz – 2:2 (73.). Ybbs bleibt am Drück, will gewinnen und geht in der 78. Minute erneut in Führung. Eckball Christopher Rass und Robert Kaminger ist zur Stelle – 3:2. Doch dann geht der ASK einmal mehr zu leichtfertig mit den Konterchancen um, der letzte Pass kommt nicht an und statt auf 4:2 zu stellen, kassierte man in der 92. Minute nach einem Eckball sogar noch den Ausgleichstreffer – und das in nummerischer Überlegenheit, nachdem zwei Minuten zuvor ein Eggenburger wegen Kritik die Gelb-Rote Karte sah. Bitter für Ybbs – zwei verschenkte Punkte, die das Leben vor der letzten Herbstrunde viel angenehmer machen hätten können.

Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SK Eggenburg 3:3 (1:1).

Torfolge: 1:o Thomas Kaminger (20.), 1:1 Marko Kupresak (25.), 2:1 Christopher Rass (70.), 2:2 Andreas Ringswirth (73.), 3:3 Robert Kaminger (78.), Sebastian Schmidt (92.).

Gelbe Karte: Robert Kaminger (25. Foul), Stefan HOlzer (63. Foul) bzw. Sebastian Schmidt (66. Foul), Jonas Schaupp (84. Foul), Christian Obenaus (85. Foul).

Gelb-Rote Karte: Jonas Schaupp (90. Kritik).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Gruber, Dominic Rass, Tobias Eberl, Christopher Rass, Benjamin Rass (55. Stefan Holzer), Harald Bock (76. Dominik Aigner), Stefan Sailer (86. Fabian Schadenhofer), Manuel Leitgeb.

Schiedsrichter: Johann Usrael; Martin Göschl, Nenad Andric.

Wüsterstrom Arena, 200 Zuschauer.

Matchballspende und Matchpatronanz: City Center Wieselburg.  

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929