Amaliendorf war abgebrühter und effizienter

von Christian Eplinger am 15. Oktober 2018

Ein Stangenkracher in Minute eins, einige gute Torchancen vor der Pause, aber die Treffer machten die Gäste. Und mit dem 2:0 knapp vor der Pause, nahm der clever agierende Tabellenzweite den Ybbsern auch die Hoffnung auf eine Wende in den zweiten 45 Minuten.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Amaliendorf 0:3 (0:2).

Ybbs-Coach Christian Maurer musste seine Erfolgs-Elf der letzten beiden Partien aufgrund der Ausfälle von Christopher Rass (gesperrt), Patrick Bruckner (krank) und Tomas Strasky (krank, nur Ersatz) umstellen. Anfangs schien es, als ob die Ybbser das problemlos kompensieren könnten. Der erste Aufreger schon nach 37 Sekunden. Fabian Holzer setzt sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und knallt das Leder aus sieben Metern Richtung Tor – doch Aluminium verhindert die frühe Führung der Ybbser. Torhüter Patrick Grawatsch wäre da chancenlos gewesen. Schon der elfte Ybbser Stangen- oder Lattentreffer in dieser Saison.

Es bleibt in der ersten Halbzeit ein schwungvoller offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. So kann sich Florian Straninger bei einem Schuss von Jürgen Hackl aus kurzer Distanz auszeichnen. Bei Ybbs vergeben Christian Gruber – sehr gute Schussmöglichkeit, doch daneben -, Thomas Kaminger volley und Dominik Aigner per Kopf. Effizienter die Gäste. Indirekter Freistoß von der Seite, gut Richtung kurzes Fünfereck reingezirkelt, Ondrej Svoboda läuft sich super frei, schraubt sich in die Höhe und verlängert mit dem Kopf das Leder ins lange Eck – 1:0 für Amaliendorf. Noch glauben die Ybbser aber an ihre Chance. Manuel Leitgeb findet die größte Ausgleichsmöglichkeit vor, scheitert aus kurzer Distanz aber am Amaliendorfer Tormann. Und auch Dominik Aigner bekommt den Ball bei einem mustergültig gespielten Konter an der Strafraumgrenze leider nicht unter Kontrolle, sodss die Gäste den Angriff noch unterbinden können. Kurz vor der Pause kommt es für den ASK noch schlimmer. Fehler im Spielaufbau im Mittelfeld, schlechtes Stellungsspiel in der Defensive und Yorick Groll kann vom 16er abziehen und trifft genau ins lange Eck zum 0:2. Ein Tor, das Ybbs nun leider endgültig aus der Bahn warf.

Auch Trainer Christian Maurer schaffte es trotzt Kabinenpredigt nicht, seine Schützlinge aufzurichten. Amaliendorf war Ybbs in Hälfte zwei in allen Belangen überlegen und dominierte das Spielgeschehen nun nach Belieben. Dabei präsentierten sich die Gäste als reifere und abegrühte Mannschaft. Zum Glück für Ybbs zeichnete sich aber Florian Straninger erneut einige Male aus, sodass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Das 0:3 erzielte allerdings abermals der kleinste Amaliendorfer Angreifer Ondrej Svoboda per Kopf (74.).

Ybbs hat damit in einem Spiel so viele Gegentreffer erhalten wie bislang in neun Spielen. Damit bedarf es nun in der Doppelrunde am Wochenende (Freitag in Langenlois, Sonntag in Haitzendorf) eines besonderen Kraftaktes, damit der ASK wieder in die Erfolgsspur kommt und den Anschluss an die vorderen Plätze nicht verliert.

Fotos: Eplinger

Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Amaliendorf 0:3 (0:2).

Torfolge: 0:1 Ondrej Svoboda (24.), 0:2 Yorick Groll (43.), 0:3 Ondrej Svoboda (74.).

Gelbe Karten: Stefan Sailer (21. Foul), Robert Kaminger (37. Foul) bw. Miroslav Hozda (51. Foul), Mathias Rezsonya (78. Foul), Ondrej Svoboda (87. Foul).

Ybbs: Florian Straninger, Dominic Rass (55. Benjamin Rass), Fabian Schadenhofer, Christian Gruber, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Dominik Aigner, Stefan Holzer (55. Tomas Strasky), Fabian Holzer, Stefan Sailer (67. Tobias Eberl), Manuel Leitgeb.

Schiedsrichter: Mag. Christoph Marik; Hasan Bingöl, Andreas Reithofer.

Matchballspende & Matchpatronanz: Luks Life, Ybbs

Wüsterstrom Arena Ybbs, 250 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929