Eine Niederlage zum Ärgern

von Christian Eplinger am 26. August 2018

Eine einzige Unachtsamkeit entschied das Spiel zugunsten der Gäste. Ybbs war über 70 Minuten feldüberlegen, hatte auch Möglichkeiten, zeigte aber vor dem gegnerischen Tor einfach zu wenig Effizienz.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASV Eaton Schrems 0:1 (0:1).

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Schon nach einer Minute fand Patrick Bruckner nach idealem Zuspiel von Stefan Sailer die erste Chance vor, wurde aber im letzten Moment noch geblockt. Und auch beim Nachschuss von Thomas Kaminger hatte ein Schremser das Bein dazwischen. Dann die Gegenseite. Eckball für Schrems, das Leder kommt raus, ein Schremser nimmt Maß und zieht ab. Das Leder zappelt im Netz, aber Schiedsrichter Robert Schwezik entscheidet auf Abseits, weil Nemanja Marinkovic Torhüter Florian Straninger behinderte (3.). Sechs Minuten später jubelten die Gäste dann aber wirklich. Erneut ein Eckball, Marinkovic löst sich von seinen Bewachern, steigt hoch und köpfelt ungehindert und platziert zum 1:0 für Schrems ein. Keine Chance für Florian Straninger.

Ybbs braucht etwas, um den Gegentreffer zu verarbeiten. Da Schrems aber nicht nachsetzt, haben die Ybbser das Match rasch wieder unter Kontrolle. In der 18. Minute bereitet ein Schuss von Patrick Bruckner dem gegnerischen Tormann etwas Probleme. Danach haben Stefan Sailer und nochmals Patrick Bruckner gute Einschussmöglichkeiten, bleiben jedoch erfolglos.

Nach Seitenwechsel ein unverändertes Bild. Ybbs kombiniert bis zum 16er gefällig, dort fehlt aber dann die Konsequenz im Abschluss beziehungsweise beim letzten Pass. Schrems verlegt sich rein aufs verteidigen und hofft auf einen Konterangriff, den die Ybbser aber immer gut unterbinden. In der 54. Minute eine Doppelchance für Ybbs. Zunächst pariert Alexander Ruso einen wunderbaren Seitfallzieher von Patrick Bruckner zu Ecke. Danach steigt Robert Kaminger beim Eckball hoch, seinen Kopfball fälscht ein Schremser Verteidiger aber glücklich zum Eckball ab. Christian Gruber scheitert danach mit einem Freistoß (72.), der zu zentral aufs Tor geht. In der 81. Minute die einzige effektive Torchance der Gäste in Hälfte zwei. Marek Jungr geht durch, schießt, doch Florian Straninger ist am Posten.

Danach hat Patrick Bruckner noch zwei Mal den Ausgleich am Fuß. Zunächst trifft er mit rechts aus vollem Lauf nach idealer Vorarbeit von Tomas Strasky – der sichtlich noch leicht verletzte Stürmer wurde erst in der 60. Minute von Trainer Christian Maurer gebracht – nur die Latte. Und in der 90. Minute bekommt er  nach Flanke von Thomas Kaminger das Leder im 16er nicht unter Kontrolle. Danach ist Schluss. Für Ybbs eine bittere Niederlage.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASV Eaton Schrems 0:1 (0:1).

Tor: Nemanja Marinkovic (9.).

Gelbe Karten: Kevin Haider (41. Unsportlichkeit), Patrick Binder (77. Unsportlichkeit), Marek Jungr (83. Unsportlichkeit), Christian Schilling (88. Kritik).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer (72. Harald Bock), Christian Gruber, Dominic Rass, Robert Kaminger, Fabian Holzer (76. Tobias Eberl), Dominik Aigner, Stefan Holzer, Patrick Bruckner, Stefan Sailer (60. Tomas Strasky).

Schiedsrichter: Robert Schewzik, Stefan Bauer, Fikret Krzalic.

Matchpatronanz: Fleischerei Buchmayer, Ybbs

Matchballspende: Colori-Biber Autolacke & Zubehör, Wieselburg

Wüsterstrom Arena Ybbs, 250 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929