Magerer Punkt gegen Tabellenschlusslicht
Archiv 2018 // Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs erreichte zum Frühjahrsauftakt nur ein mageres 1:1 gegen Tabellenschlusslicht. Dabei liefen die Ybbser ab der zweiten Minute einem Rückstand hinterher, den Stefan Holzer erst in der Schlussphase egalisieren konnte.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SVU Hinterholzer Mauer 1:1 (0:1).
Mit hohen Erwartungen war die Ybbser Mannschaft und auch die Ybbser Fans nach den guten Leistungen in der Vorbereitungsphase in das erste Meisterschaftsspiel gegangen. Erwartungen, die sich leider nicht erfüllten. Mauer wirkte von Beginn weg aggressiver und mit mehr Biss. Die Ybbser schienen durch die ungewohnt warmen Sonnenstrahlen eingeschläfert zu sein. Und so kam es auch gleich zu Beginn ganz dick für die Ybbser. Nach einem Missverständnis zwischen Christoph Stibl – der eigentlich U23-Coach war eingesprungen, da durch die Verschiebung mit Fabian Schadenhofer (gesperrt), Robert Kaminger (Bundesheer) und Raphael Reithner (Urlaub) gleich drei Leute aus der Standard-Innenverteidigung fehlten – und Torhüter Florian Straninger. Bernhard Hörmann war energisch zwischen die beiden gegangen und wurde von Florian Straninger gelegt. Ein klarer Elfmeter, den Lukas Bruckschwaiger bereits in Minute zwei sicher verwandelte.
Ybbs wirkt geschockt und Harald Bock muss in Minute sieben in höchster Not nach einem Eckball im eigenen Strafraum klären. Nach zehn Minuten der erste gefällige Angriff der Ybbser, doch der Schuss von Fabian Holzer fällt zu hoch aus. Zwei Minuten später reklamierte der ASK Elfmeter. Stefan Sailer wurde im fremden Strafraum zu Boden gezogen, doch die Pfeife von Schiedsrichter Maximilian Weiß blieb stumm. Das war es dann aber auch schon mit den Höhepunkten einer sehr schwachen ersten Halbzeit.
Nach Seitenwechsel kommt Ybbs engagierter aus den Kabinen, es gelingen zumindest ansatzweise erste flüssige Kombinationen. So vergibt in der 48. Minute Stefan Sailer nach schöner Vorarbeit von Dominik Aigner. Vier Minuten später ist es erneut Sailer, der bei einem Stangler von Fabian Holzer nach idealem Zuspiel von Patrick Bruckner um Millimeter das Leder verfehlt. Und da alle guten Dinge drei sind, verzog Sailer in der 72. Minute nach Vorlage von Elvis Dirvaru auch die dritte gute Möglichkeit im 16er und schoss das Leder in die Wolken.
Danach kommt Patrick Bruckner bei einem Kopfball zu kurz (76.) und Elvis Dirvaru scheitert mit einem Schuss an Torhüter Robin Pfeiffer. In der 84. Minute dürfen die Ybbser dann doch noch jubeln. Eine Soloaktion von Stefan Holzer schloss dieser wunderschön ab und scorte zum 1:1. Ybbs wollte jetzt eigentlich noch auf das 2:1 drücken, doch es gelang nicht mehr viel. Im Gegenteil, am Ende hatten sogar die bis dahin in Hälfte zwei in der Offensive nicht in Erscheinung getretenen Mauringer nach einigen Unsicherheiten in der Ybbser Hintermannschaft gleich zwei Mal die Chance auf den Siegestreffer.
Fotos: Raimund Bauer/NÖN
Match-Statistik:
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SVU Hinterholzer Mauer 1:1 (0:1).
Torfolge: 0:1 Lukas Bruckschwaiger (2., Elfmeter), 1:1 Stefan Holzer (84.).
Gelbe Karten: Florian Straninger (2. Unsportlichkeit), Patrick Bruckner (45. Unsportlichkeit), Dominik Aigner (91. Foul) bzw. Zdenek Partys (65. Foul), Patrick Mayr (72. Unsportlichkeit).
Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger (72. Thomas Buschenreithner), Tobias Eberl, Christoph Stibl, Dominik Aigner, Dominic Rass, Stefan Holzer, Patrick Bruckner (81. Markus Haubenberger), Harald Bock (58. Elvis Dirvaru), Fabian Holzer, Stefan Sailer.
Schiedsrichter: Maximilian Weiß, Ing. Ajdin Paleskic, Tobias Markus.
Matchpatronanz & Matchballspende: Hofmann Personal, Wieselburg.
Wüsterstrom Arena Ybbs, 355 Zuschauer.