Trainer fixiert

von Christian Eplinger am 11. Dezember 2017

Die Trainerentscheidung beim ASK Bau Pöchhacker Ybbs ist definitiv gefallen. Harald Holzer, Jugendleiter beim ASK und bereits in der Meistersaison 2015/16 Erfolgscoach in Ybbs, übernimmt ab sofort das Trainerzepter – allerdings nur interimistisch für ein halbes Jahr. Denn ab Sommer steht mit Ex-Wieselburg-Coach Christian Maurer ein neuer Cheftrainer ante portas.

Drei Wochen nach der Trennung von Martin Parb steht sein Nachfolger beim ASK Bau Pöchhacker Ybbs fest. Harald Holzer übernimmt ab sofort das Traineramt beim ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Der ehemalige Ybbser Regionaliga-Spieler kennt als Jugendleiter Spieler und Verein wie seine Westentasche und soll das zuletzt etwas ins Straucheln geratene Team wieder zu einem eingeschworenen Team formen. „Das Hauptaugenmerk liegt auf der Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft – in fußballerischer, taktischer, physischer als auch mentaler Hinsicht. Genau dazu wollen wir dieses vor uns liegende halbe Jahr nutzen, wobei wir natürlich auch eine deutliche Rangverbesserung in der Tabelle anstreben. Gleichzeitig sollen im Frühjahr auch die Weichen für die Zukunft gestellt werden“, betonen ASK-Obmann Christian Eplinger und der Sportliche Leiter Bernhard Pils.

Harald Holzer ist aber – auf eigenen Wunsch – nur eine Zwischenlösung. Denn ab Sommer übernimmt Christian Maurer den Cheftrainerposten beim ASK Bau Pöchhacker Ybbs. „Er hat uns in den Gesprächen am meisten von seiner Philosophie und seinem Konzept überzeugen können. Wir sind zuversichtlich, mit ihm den passenden Cheftrainer für die Zukunft gefunden zu haben, um sich im Vorderfeld der Tabelle der 2. Landesliga etablieren zu können und sich eventuell noch weitere neue Ziele zu stecken“, sagt Pils.

1-20171211asktrainer

Von links: ASK-Obmann Christian Eplinger, Harald Holzer, Christian Maurer und ASK-Kassier Thomas Pöchhacker

Warum der 40-jährige Christian Maurer, der in Maria Laach wohnt und als Produktionsleiter in der Druckerei Gradwohl in Melk beschäftigt ist, erst im Sommer zum ASK stoßen wird, ist einfach erklärt. „Christian braucht einfach nach über zehnjähriger (Spieler-)Trainertätigkeit eine Auszeit vom Fußball und will sich zumindest für einige Monate voll und ganz seiner Frau und seinem Sohn widmen können. Diese Zeit wollen wir ihm gönnen, auch wenn er natürlich schon jetzt in der Planung in engem Kontakt mit Harald Holzer und dem Trainerteam stehen wird.  Im Sommer wird Christian Maurer dann mit wieder voll aufgeladenen Akkus unsere Mannschaft übernehmen“, erläutert Eplinger.

Auch Christian Maurer freut sich bereits auf die „tolle Aufgabe. Ybbs ist einer der Top-Vereine der Region und hat zudem eine junge Mannschaft mit viel Potenzial, die ideal zu meinem Spielstil und meiner Auffassung von modernem Fußball passt.“ Übrigens auch eine Auffassung und ein Stil, den Harald Holzer mit Christian Maurer teilt.

Harald Holzer wird bei seiner Tätigkeit im Frühjahr einerseits von Tormanntrainer Thomas Palatka und Fitness-Trainer Andreas Mistelbauer unterstützt werden und andererseits wird auch seine „zweite Hälfte“ des Erfolgsduos der Saison 2015/16, Jürgen Brandstetter, als Spartentrainer einmal pro Woche beim Training mitwirken. Auch für den Co- und U23-Trainerposten zeichnet sich bereits eine Ybbser Lösung ab. Da sind allerdings in den nächsten Tagen noch die letzten Gespräche zu führen. Udo Baumgartner, zuletzt eineinhalb Jahre Co- und U23-Trainer, wird aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibenvorfall) dem ASK im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen. An dieser Stelle im Namen des Vereins ein großes Dankeschön an Udo für seinen Einsatz und sein Engagement.

Übrigens: Auch Martin Parb hat mittlerweile wieder einen Trainerposten gefunden. Er coacht den SV Haitzendorf, den er von der 2. Landesliga in die 1. Landesliga geführt hat. Dort war im Herbst kurzzeitig auch Christian Maurer für vier Monate tätig.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929