Eine gerechte Punkteteilung
Archiv 2017 // Kampfmannschaft
Vom fußballerischen Glanz der vergangenen beiden Jahre ist derzeit nicht mehr so viel übrig geblieben bei den Ybbsern. Jetzt heißt es auch kämpfen und dagegen halten. In Seitenstetten konnte man den Spielern den Willen nicht absprechen, auch wenn aktuell die spielerische Leichtigkeit fehlt. Beim Tabellennachbarn gab es eine gerechte Punkteteilung.
USC iLife Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (1:1).
Beide Teams strotzen nicht gerade vor Selbstvertrauen. Dazu kam ein relativ tiefer Boden, der das Herausspielen nicht gerade einfacher machte. Daher waren fußballerische Leckerbissen auf beiden Seiten eher Mangelware. Nur manchmal ließ der eine oder andere Akteur seine Klasse aufblitzen. Im Spielaufbau unterliefen aber immer wieder Fehlpässe und daraus ergaben sich so manch brenzlige Situationen. Die erste Großchance hatte Ybbs. In der zehnten Minute kam Robert Kaminger nach tollem Zuspiel von seinem Zwillingsbruder Thomas im 16er frei zum Ball, aber er konnte dieses Zuspiel nicht verarbeiten, sodass Torhüter Rene Schönegger siegreich blieb. In der 22. Minute die erste Chance für Seitenstetten. David Buder düpiert am 16er drei Ybbser Gegenspieler, doch seinen Schuss kann Florian Straninger, der wieder eine fehlerlose Partie spielte, parieren. Eine Minute später war aber auch Straninger machtlos. Harald Teufel lässt auf der linken Angriffseite Markus Haubenberger aussteigen, flankt zum am verlängerten Fünfereck völlig frei stehenden Samuel Lehner, der volley abzieht und genau ins Eck zum 1:0 für Seitenstetten trifft.
Vier Minuten später schlug Ybbs aber bereits zurück . Thomas Kaminger erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, bedient Stefan Sailer, der seinen Gegenspieler narrt, toll zurücklegt, Markus Haubenberger lässt durch und Stefan Holzer schlenzt das Leder mit dem Außenrist ins lange Eck zum 1:1. Sechs Minuten später kann sich Schönegger bei einem verdeckten Sailer-Schuss aufs kurze Eck auszeichnen. Danach ist wieder Seitenstetten an der Reihe. Florian Straninger pariert einen guten Schuss von Samuel Lehner. Im Gegenzug hat Raphael Reithner nach einem Sailer-Eckball das 1:2 am Fuß, doch er setzt die Hereingabe vom Fünfer mit links knapp über die Latte. Somit ging es mit 1:1 in die Kabinen.
Nach Seitenwechsel war zunächst Seitenstetten tonangeben. Mit aggressiver Spielweise kauften sie den Ybbsern die Schneid ab und kamen zu einigen Topchancen. Zunächst vergab Eric Michlmayr aus kurzer Distanz, Florian Straninger dreht das Leder über die Latte. Danach bleibt Florian erneut im eins gegen eins Duell gegen Michlmayr siegreich. Und ein paar Mal noch wird es brenzlig um den Ybbser Strafraum. Doch Ybbs übersteht diese Phase und bekommt nach einer Stunde das Spiel wieder mehr in den Griff. In der 66. Minute ist es der eingewechselte Elvis Dirvaru – er kam in der Pause statt des verletzten Stefan Sailer -, der einen Drehschuss neben das Tor setzte. In der 75. Minute kann Dirvaru ein Zuspiel von Stefan Holzer nicht verwerten und auch Dominik Aigner bekommt das Leder in der Folge nicht unter Kontrolle und damit ins Tor. In der 79. Minute ist es Stefan Holzer, der am 16er sich durchsetzt, schießt, aber in Schönegger seinen Meister findet. Und in der 90. Minute vergibt Thomas Kaminger noch den Matchball für den ASK, als er sieben Meter vor dem Tor aus spitzem Winkel frei zum Abschluss kommt, aber das Leder über den Fangzaun jagt. Kurz zuvor feierte auf Ybbser Seite der 15-jährige Benjamin Rass sein Meisterschaftsdebüt in der Kampfmannschaft.
Somit bleibt es bei einem alles in allem verdienten 1:1-Remis.
Match-Statistik: USC iLife Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (1:1).
Torfolge: 1:0 Samuel Lehner (24.), 1:1 Stefan Holzer (27.).
Gelbe Karten: David Buder (51. Unsportlichkeit), Tom Knoll (59. Foul) bzw. Fabian Schadenhofer (69.), Fabian Holzer (73. Foul).
Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Raphael Reithner, Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Thomas Buschenreithner, Dominik Aigner, Stefan Sailer (46. Elvis Dirvaru), Markus Haubenberger, Stefan Holzer (89. Benjamin Rass), Fabian Holzer (80. Tobias Eberl).
Schiedsrichter: Kurt Geyer, Andreas Kaiblinger, Marko Weiß.
iLife Arena, Seitenstetten, 250 Zuschauer.