Derbytime mit Stadiontaufe und ASK-Oktoberfest!!!

von Christian Eplinger am 26. September 2017

Am kommenden Samstag, 30. September, kommt es jetzt zum großen Derby Ybbs gegen Wieselburg – und das gleich drei Mal. Um 11.30 Uhr spielen die Damenteams gegeneinander, um 13.20 Uhr die U23 und um 15.30 Uhr die Kampfmannschaften. Zwischen dem Spiel der U23 und der KM kommt es dabei zur offiziellen Stadiontaufe (ca. 15.15 Uhr).

Im Rahmen des Derbys veranstaltet der ASK auch sein ASK-Oktoberfest mit Weißwurst & Brezn, frisch gezapften Weizenbier und Oktoberbräu, Schilcher-Sturm, ASK-Weinbar und ASK-Bar samt DJ-Musik. Natürlich darf auch die große ASK-Herbsttombola nicht fehlen, wo tolle Preise auf die Gewinner warten – wie etwa ein Ski-Set gesponsert von Rudolfs Sportshop oder einem Wiener Wiesn-Gutschein. Alle, die in Tracht kommen, erhalten eine süße Überraschung!

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Raika Trenkwalder Wieselburg

Samstag, 30. September, 11.30 Uhr (Damen) 13.20 Uhr (! U23)/15.30 Uhr (KM), Donaustadion Ybbs

Schiedsrichter: Thomas Fuchs, Franz Steigberger, Karl Walzer; U23: Michaela Stix; Damen: Hubert Rosenkranz.

Matchpatronanz: Wüsterstrom Ybbs

Matchballspende: Volksbank Niederösterreich Bankstelle Ybbs

Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze – im Vorjahr hieß das Gesetz zwischen Ybbs und Wieselburg, dass sich die Heimelf über klingende Kassen, die Auswärtself dagegen über die Punkte freuen durfte. Das will der ASK am Samstag durchbrechen.

Die Voraussetzungen haben sich seit der letzten Partie im Donaustadion am 9. Mai dieses Jahres (1:3) geändert. Rein von der Ausgangslage gilt Wieselburg als leichter Favorit, hat man doch zuletzt sowohl in Sieghartskirchen (3:0) und zu Hause gegen Mauer (5:1) überzeugt, wobei Neuerwerbung Eric Willer seinen Torriecher wiederfand. Ein Treffer in Sieghartskirchen und gleich drei gegen Mauer unterstreichen die Qualitäten des vorjährigen Torschützenkönigs in der Gebietsliga West. Ybbs muss noch dazu auf zwei Stützen verzichten: Bernhard Hayden (Herzmuskelentzündung) und Manuel Leitgeb (Kreuzbandriss) werden dem ASK noch länger ausfallen. Ob Elvis Dirvaru wieder mit dabei ist, er fehlte zuletzt in Amaliendorf wegen einer Fersenbeinprellung, wird sich erst nach der Trainingswoche herausstellen.

Besondere Brisanz bekommt das Derby natürlich, da mit Heini Steiner ein Mann seit Sommer bei Wieselburg das Trainerzepter schwingt, der 28 Jahre lang das ASK-Dress getragen hat. „Freuen werde ich mich trotzdem, wenn wir ein Tor erzielen. Denn für die 90 Minuten bin ich 100 Prozent Wieselburger“, sagt Steiner im NÖN-Interview.

Freuen dürfen sich die Fans beider Teams auf alle Fälle auf ein interessantes Spiel und ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Wir sehen uns am Samstag am Ybbser Fußballplatz – und das am besten in Lederhose oder Dirndl!

Treffpunkt U23: 11.30 Uhr

Treffpunkt: Kampfmannschaft: 13.30 Uhr.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929