Ybbs bleibt an Rohrbach dran

von Christian Eplinger am 4. Juni 2017

Ybbs bezwingt in einem ausgeglichenen Spiel die bislang beste Frühjahrsmannschaft Sieghartskirchen knapp mit 2:1 und bleibt damit Tabellenführer Rohrbach auf den Fersen.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sieghartskirchen 2:1 (2:1).

Nach der Sperre von Christopher Rass (5. Gelbe Karte) und der Verletzung von Andreas Palmanshofer musste Trainer Martin Parb ein wenig umstellen. Stefan Holzer, zuletzt in Melk verletzt, kehrte in die Mannschaft zurück, zudem feierte Florian Furtlehner sein Meisterschaftsdebüt in der Startelf. Ybbs begann überfallsartig. Einen weiten Pass von Patrick Bruckner nahm sich Manuel Leitgeb ideal in den Lauf mit und ließ SVS-Goalie Aleksandar Tomic keine Chance – 1:0 nach zwei Minuten. Neun Minuten später hatte Stefan Holzer nach Vorarbeit von Manuel Leitgeb das 2:0 vor den Beinen, aber sein Querpass fand keinen Abnehmer.

Wie aus heiterem Himmel fiel nach 19 Minuten das 1:1. Ein Fehler im Spielaufbau der Ybbser, das Leder kommt zum völlig freistehenden Halil Akaslan, der sich diese Chance nicht entgehen lässt. Jetzt ist die Partie offen. Die nächste Tormöglichkeit haben die Ybbser. Nach einem weiten Outeinwurf von Patrick Bruckner kommt Manuel Leitgeb im 16er zum Ball, seinen Rückzieher kann Torhüter Tomic aber gerade noch aus dem Eck fischen. Der darauffolgende Eckball von Patrick Bruckner geht an die Latte, springt von dort zurück ins Feld, aber ein SVS-Verteidiger konnte klären. In der 28. Minute kommt Michael Mick im Ybbser Strafraum frei zum Abschluss, verzieht aber deutlich. In der 38. Minute schließlich die neuerliche Führung für Ybbs. Nach einem Holzer-Eckball kommt Florian Furtlehner zum Kopfball, legt quer zu Robert Kaminger, der per Kopf das 2:1 erzielt. Damit ging es auch in die Pause.

Nach Seitenwechsel neutralisierten sich beide Teams zunächst. Als Sieghartskirchen etwas mehr aufmachte, kam Ybbs zu einigen guten Kontermöglichkeiten, Dominik Streisselberger, Stefan Holzer und Manuel Leitgeb konnten aber das 3:1 nicht machen. Somit blieb es bis zum Schluss spannend. Und schon fast hätte Halil Akaslan in der 88. Minute auch noch den Ausgleichstreffer erzielt, doch sein Drehschuss ging knapp am Tor vorbei.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sieghartskirchen 2:1 (2:1). 

Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (2.), 1:1 Halil Akaslan (20.), 2:1 Robert Kaminger (38.).

Gelbe Karte: Kristijan Cosic (73. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden; Dominic Rass, Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Tobias Eberl, Florian Furtlehner, Stefan Holzer (82. Harald Bock), Manuel Leitgeb (88. Raphael Reithner), Patrick Bruckner, Elvis Dirvaru (63. Dominik Streisselberger).

Schiedsrichter: Matthias Wilfried Lenz, Hermann Katterbauer, Tobias Markus.

Matchpatronanz: Die Einrichter – Staudinger & Dolp

Matchballspende: Weinbar-Pub Ybbserl

Ybbs, Donaustadion, 320 Besucher.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929