Den Tabellenführer gestoppt
Archiv 2017 // Kampfmannschaft // Sponsoren
Zwölf Spiele war Rohrbach ungeschlagen. Die letzte Niederlage hatte die Kovacevic-Truppe am 14. Oktober 2016 kassiert. Der Gegner damals: der ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Am Samstag sollten die Ybbser erneut die Rohrbacher Serie stoppen und damit den Titelkampf wieder spannend machen.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Indat Rohrbach 4:1 (0:1).
„Lob an die gesamte Mannschaft. Schon im Herbst waren wir in Rohrbach 0:1 zurück und haben die Partie gedreht“, erinnert sich Trainer Martin Parb zurück. Und auch dieses Mal sollte den Ybbser dank einer fulminanten zweiten Hälfte dieses Kunststück gegen den Tabellenführer gelingen.
In den Anfangsminuten stand zunächst das Abtasten beider Teams im Vordergrund. Den ersten Warnschuss gaben die Heimischen ab. Ein Schuss von Christopher Rass blockten die Rohrbacher im letzten Moment. Eine Minute später parierte Bernhard Hayden einen Versuch von Norbert Köhidai. Der Stürmer ging nach zwanzig Minuten vom Feld. Für ihm kam Andre Necina und das Offensivspiel der Rohrbacher begann zu laufen. Marco Moser prüfte Bernhard Hayden. Auch zehn Minuten vor der Pause war der Ybbser Keeper wieder Sieger im Duell gegen Moser. Danach war er jedoch beim Kopfball von Aleksandar Stanojcic machtlos.
Die Ybbser zeigten sich nach der Pause mit mehr Elan. Manuel Leitgeb vergab zunächst noch nach Vorlage von Elvis Dirvaru. Doch der Ausgleich folgte in Minute 62. Der durchbrechende Patrick Bruckner wurde 20 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß donnerte Christopher Rass unter der Mauer hindurch in die Maschen. In der 71. Minute ging der eingewechselten Dominik Streisselberger auf der Seite durch und gab zu Patrick Bruckner ab, der einen Elfmeter herausholte. Christopher Rass ließ sich die Chance nicht entgehen und knallte den Ball unter die Latte zur Führung. Dominik Streisselberger war nur wenige Augenblicke später nochmals im Mittelpunkt. Eine Vorlage von Patrick Bruckner nahm sich der junge Stürmer mit ein wenig Glück mit. Seine flache Hereingabe knallte Elvis Dirvaru zum 3:1 ins Tor. Und weiter ging es mit der Demontage des Tabellenführers. Manuel Leitgeb steckte zu Patrick Bruckner durch. Er umkurvte den Keeper und schloss zum 4:1-Endstand ab.
„Es ist in den letzten Wochen zu viel vom Meistertitel geredet worden, auch wenn bei uns keiner den Meistertitel als Muss ansieht. Vielleicht war es wichtig, nicht den Druck vom Titel zu spüren. So konnten wir vor allem in der zweiten Halbzeit wieder befreit aufspielen“, analysierte Trainer Martin Parb und freut sich jetzt auf das Derby in Melk. „Das wird ein harter Kampf“, ist er überzeugt.
Match-Statistik: ASK BAU PÖCHHACKER YBBS – USC ROHRBACH 4:1 (0:1).
Torfolge: 0:1 Aleksander Stanojcic (41.), 1:1 Christopher Rass (61.), 2:1 Christopher Rass (72. Elfmeter), 3:1 Elvis Dirvaru (77.), 4:1 Patrick Bruckner (81.).
Gelbe Karten: Manuel Leitgeb (74. Foul) bzw. Mario Nolz (61. Unsportlichkeit), Bernd Aschauer (80. Foul).
Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger (84. Raphael Reithner), Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer (73. Andreas Palmanshofer), Dominic Rass, Tobias Eberl, Christopher Rass, Patrick Bruckner, Stefan Holzer (62. Dominik Streisselberger), Manuel Leitgeb, Elvis Dirvaru.
Schiedsrichter: Alan Kijas, Michael Nemetz, Michael Obritzberger.
Matchpatronanz: Ramsauhof – Restaurant & Event4Kanter, Purgstall
Matchballspende: Weinhandel/Vinothek Regina Bernhard, Ybbs
Donaustadion Ybbs, 420 Zuseher.