Mit 2:0 zurück an die Spitze
Archiv 2017 // Kampfmannschaft
Mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg in Wilhelmsburg, der bei besserer Chancenauswertung auch noch viel höher ausfallen hätte können, kletterte der ASK Bau Pöchhacker Ybbs wieder zurück an die Tabellenspitze und führt nun nach 17 Runden mit zwei Punkten Vorsprung auf Rohrbach die 2. Landesliga West an.
ASK Laufen Wilhelmsburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:2).
In der ersten Viertelstunde des Spiels konnte Wilhelmsburg die Begegnung noch etwas offen halten, doch spätestens mit der ersten wirklich großen Torchance in Minute 12 übernahmen die Ybbser das Kommando. Eine schnell gespielte Aktion über Fabian Schadenhofer, Patrick Bruckner und Stefan Holzer und schon stand Manuel Leitgeb alleine vor Torhüter Tomas Kucernak, doch der Ybbser Goalgetter hatte sein Visier noch nicht richtig eingestellt und das Leder ging knapp am langen Eck vorbei. In der 20. Minute die nächste 100er für Ybbs: Diesmal spielte Christopher Rass Stefan Holzer ideal im 16er an, der setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und schoss das Leder knapp über die Latte. Nur zwei Minuten später vergibt Robert Kaminger nach einem Holzer-Freistoß ganz alleine vor dem gegnerischen Tor. Und erneut drei Minuten später ist es wieder Manuel Leitgeb, der an Kucernak scheiterte. In der 35. Minute sollte es aber dann klappen. Ybbs drückt, Wilhelmsburg bringt den Ball nicht weg und Christopher Rass versenkt das Leder im zweiten Anlauf im Tor der Heimelf – die schon lange fällige 1:0-Führung für Ybbs. Kurz vor der Pause schaltet Patrick Bruckner bei einem Outeinwurf schneller als alle anderen, Manuel Leitgeb läuft sich frei, bekommt das Leder auf den Kopf serviert und überhebt Kucernak per Kopf zum 2:0 für den ASK. Erst dann die erste wirkliche Chance für die Heimelf. Nach einem Eckball herrscht kurz Verwirrung im Ybbser Strafraum, doch Fabian Schadenhofer kann schlussendlich klären. Somit geht es mit dem 2:0 für Ybbs in die Pause, auch weil kurz vor Abpfiff, Patrick Bruckner noch eine Großchance vergibt.
Nach Seitenwechsel verwalten die Ybbser das Ergebnis. Wilhelmsburg ist zwar engagiert, aber mehr als eine große Chance für Jovan Murisan (scheitert an Bernhard Hayden) und ein Stangenschuss nach Kerze von Robert Kaminger war für die Heimelf nicht drinnen. Wilhelmsburg stieg nun etwas härter ein und musste in der letzten Viertelstunde ohne Milan Bundalo auskommen, der für ein hartes Foul im Mittelfeld die reinrote Karte sah, nachdem Schiedsrichter Oliver Fluch zuvor schon zwei Wilhelmsburger verschont hatte. In der Folge ergaben sich für Ybbs noch etliche hochkarätige Chancen, aber ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. Patrick Bruckner 2x, Elvis Dirvaru per Kopf, Stefan Holzer und Andreas Palmanshofer (Stange) hätten den Ybbser Sieg eigentlich noch höher ausfallen lassen können.
Match-Statistik: ASK Laufen Wilhelmsburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:2).
Torfolge: 0:1 Christopher Rass (35.), 0:2 Manuel Leitgeb (43.).
Gelbe Karten: Velimir Vranesevic (15. Unsportlichkeit), Daniel Nedeljkovic (70. Foul), Miso Pejic (91. Unsportlichkeit) bzw. Tobias Eberl (41. Foul).
Rote Karte: Milan Bundalo (74. Foul).
Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Dominic Rass, Thomas Buschenreithner, Tobias Eberl (70. Andreas Palmanshofer), Manuel Leitgeb (83. Harald Bock), Patrick Bruckner, Christopher Rass (74. Elvis Dirvaru), Stefan Holzer.
Schiedsrichter: Oliver Fluch, Manfred Pischl, Ayhan Babuscu.
Sportplatz Wilhelmsburg, 200 Zuschauer.