Mit einem 6:5 zum Herbstmeistertitel

von Christian Eplinger am 7. November 2016

Welch ein Spiel! Diese 96 Minuten hatten höchsten Unterhaltungswert. Bei winterlichen Temperaturen bewiesen die Ybbser Moral, drehten zwei Mal einen Rückstand um, gingen als 6:5-Sieger vom Feld und durften schlussendlich sogar über den Herbstmeistertitel jubeln, da Eggenburg im Parallelspiel gegen Melk über ein 0:0 nicht hinauskam!

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASV Eaton Schrems 6:5 (3:2).

War das ein verrücktes aber vor allem auch qualitativ hochwertiges und unterhaltsames Fußballspiel, das die beiden Teams den Zuschauern am vergangenen Samstag boten. Elf Tore, sieben gelbe Karten und jede Menge weiterer klasser Spielzüge und guter Torchancen. Das war Werbung für den Fußballsport. Und wer zu spät kam oder zu früh ging, der übersah vielleicht den einen oder anderen Treffer.

Doch beginnen wir von vorne. Die Schremser begannen überfallsartig und gingen nach wenigen Sekunden in Führung. Ein Pass in die Tiefe, Fabian Schadenhofer haut neben das Leder, Martin Jasansky ist auf und davon und lässt Bernhard Hayden keine Chance – 0:1. Ybbs spielt unbeeindruckt weiter. Ein Kopfball von Elvis Dirvaru und ein Schuss von Christopher Rass deuten erstmals Gefahr vor dem Gästetor an. Doch den zweiten Treffer erzielt erneut Martin Jasansky, der damit bereits bei elf geschossenen Toren hält. Er zirkelt einen Freistoß vom 20er exakt in den Winkel – 0:2 nach 14 Minuten. Neuerlich keine Chance für Hayden. Und wieder schüttelt sich der ASK ab, weiß um seine Stärken und wird kurz darauf erstmals belohnt. Manuel Leitgeb erzielt nach Flanke von Christopher Rass das 1:2 (18.). Kurz danach Glück für Ybbs. Andreas Ringswirth traf aus kurzer Distanz nur die Stange. Danach kann sich der Schremser Keeper Michael Liebhart bei Schüssen von Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner und Thomas Kaminger drei Mal auszeichnen. In der 31. Minute ist er aber machtlos. Elvis Dirvaru nützt einen Schnitzer der Gäste-Abwehr und stellt aus kurzer Distanz auf 2:2 (31.). Weitere sieben Minuten später hat Ybbs das Match endgültig gedreht. Nach einem Gestocher nach einem Eckball staubt Manuel Leitgeb ab und erzielt erstmals die Führung für die Ybbser. Danach scheitern nochmals Patrick Bruckner und Christopher Rass aus aussichtsreicher Position. Aber zur Halbzeit führt Ybbs mit 3:2.

Doch die Gäste stecken nicht auf. Ein Doppelschlag in Minute 54 und 58 und schon steht es 3:4. Aber nochmals rappeln sich die Ybbser auf. Ein Schuss von Manuel Leitgeb geht knapp am langen Eck vorbei (67.). In der 70. Minute dribbelt sich Stefan Holzer in den Strafraum und wird dort unsanft zu Fall gebracht. Schiedsrichter Christoph Marik zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Christopher Rass nimmt sich das Leder und verlädt Torhüter Michael Liebhart – 4:4. Nur zwei Minuten später erneut Foul an Stefan Holzer, dieses Mal außerhalb des Strafraums. Thomas Buschenreithner nimmt Maß und das Leder zappelt im Netz – 5:4 für Ybbs! Kurz danach geht ein Schuss von Dominic Rass nur knapp neben das Tor, ehe wieder Schrems zu einer Doppelchance kommt. Nach einem Eckball klärt Stefan Holzer per Kopf auf der Linie, ehe sich Bernhard Hayden beim Nachschuss auszeichnen kann. Zwei Minuten später jubeln wieder die Ybbser. Manuel Leitgeb geht rechts durch, Stangler auf Elvis Dirvaru und der Ybbser Stürmer schiebt das Leder zum 6:4 ein. In der 90. Minute prüft Stefan Holzer nochmals Torhüter Liebhart, doch der kann den Volleyschuss über die Latte drehen. In der Nachspielzeit wird es dann nochmals spannend, da auch die Gäste noch einen Elfmeter bekommen und Marek Jungr diesen im Nachschuss zum 5:6 verwertet. Dabei bleibt es aber.

Ybbs jubelt über den 6:5-Heimerfolg und den Herbstmeistertitel und ist somit eineinhalb Jahre im Donaustadion ungeschlagen. Die imposante Heimbilanz der letzten eineinhalb Spielsaisonen: 20 Spiele, 17 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen, 67:22 Tore und 54 Punkte!

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASV Eaton Schrems 6:5 (3:2).

Torfolge: 0:1 Martin Jasansky (1.), 0:2 Martin Jasansky (14.), 1:2 Manuel Leitgeb (18.), 2:2 Elvis Dirvaru (31.), 3:2 Manuel Leitgeb (37.), 3:4 Michael Macha (54.), 3:4 Andreas Ringswirth (57.), 4:4 Christopher Rass (69. Elfmeter), 5:4 Thomas Buschenreithner (73.), 6:4 Elvis Dirvaru (83.), 6:5 Marek Jungr (93.).

Gelbe Karten: Robert Kaminger (13. Unsportlichkeit), Christopher Rass (47. Foul), Fabian Schadenhofer (67. Unsportlichkeit), Thomas Buschenreithner (73. Unsportlichkeit), Patrick Bruckner (87. Unsportlichkeit) bzw. Marek Jungr (52. Foul), Sercan Nikbay (71. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Fabian Schadenhofer (75. Andreas Palmanshofer), Robert Kaminger, Dominic Rass, Thomas Buschenreithner, Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner (88. Fabian Holzer), Christopher Rass, Stefan Holzer, Elvis Dirvaru (86. Markus Haubenberger).

Schiedsrichter: Mag. Christoph Marik, Guido Henning, BSc Robert Radev.

Matchpatronanz: Josef Nawratil

Matchballspende: Expert Gamsjäger, Ybbs.

Ybbs, Donaustadion, 250 Zuschauer.

Kommentare

  • Gerhard Plank - SVg Volksbank Purgstall

    7. November 2016 um 12:10 Uhr

    Gratulation zum Herbstmeister – Top-Leistung! 🙂

  • Christian Eplinger

    7. November 2016 um 13:38 Uhr

    Danke, mit dem konnte wirklich niemand rechnen – aber man muss die Feste feiern, wie sie fallen 😉

    lg
    Christian

  • Harald FRITZ

    7. November 2016 um 16:08 Uhr

    Gratuliere euch zum Herbstmeister – endlich kommt ihr wieder dorthin, wo ihr hingehört. Tolle Arbeit die ihr leistet.

  • Mag. Hubert Oberleitner

    7. November 2016 um 17:06 Uhr

    Ich habe trotz meiner 60 Lenze noch selten ein so spannendes Fußballspiel erlebt!
    Wie die Ybbser Mannschaft mit Wille, Einsatz und Spielstärke diese Partie noch für sich entschied,
    war einfach toll. Es zeigte, welches große Potential in diesem jungen Team steckt.
    In dieser Form sind Rass. Leitgeb und Co. auch für die 1. LL. tauglich.
    Ein großes Lob auch an den Trainerstab, Funktionäre und freiwillige Helfer, die mir wie vielen
    anderen Zuschauern jedesmal guten Fußball in einer gemütlichen, familiären Atmosphäre
    bieten.
    Ich komme aus Winklarn bei Amstetten immer gern zu euren Heimspielen und bin in der
    Zwischenzeit zum Ybbs – Fan geworden. Lg. Hubert Oberleitner

  • Roswitha Schönbichler

    8. November 2016 um 8:27 Uhr

    Gratuliere im Namen des FC Sarling zum Herbstmeistertitel
    Super Leistung vom gesamten Team !

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929