100er geknackt – 2:2 Remis zum Abschluss

von Christian Eplinger am 12. November 2016

Ybbs überwintert mit 32 Punkten als Herbstmeister mit fünf Punkten Vorsprung, erreichte in den letzten eineinhalb Jahren exakt 100 Punkte und schoss 101 Tore. Dass das 2:2 in Atzenbrugg zum Abschluss dennoch etwas schmerzt, ist Zeichen des schon sehr hohen Anspruches der Ybbser Spieler, Funktionäre und Fans.

USV Atzenbrugg/Heiligeneich – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:2 (0:1).

Ybbs startete ohne den gesperrten Patrick Bruckner programmgemäß in die Partie. Bereits in der dritten Minute setzte Christopher Rass Manuel Leitgeb mit einem Pass über die Abwehr ideal ein, Leitgeb zog auf Torhüter Alexander Toninger zu scheiterte im ersten Anlauf, aber versenkte dann die zweite Chance zum 1:0 für den ASK im Netz der Atzenbrugger. Danach spielte der ASK mit der Heimelf 25 Minuten Ballhalten, ließ den Gegner laufen, war aber zu wenig auf den Endzweck bedacht. Dennoch gab es einige Möglichkeiten auf das 0:2. So kam Thomas Kaminger nach Vorarbeit von Manuel Leitgeb und Elvis Dirvaru am Fünfer zum Abschluss, sein Schuss wurde aber abgeblockt (16.). Eine Minute später strich ein Schuss von Thomas Buschenreithner nur um Zentimeter am Kreuzeck vorbei und wiederum ein paar Minuten später ging ein Schuss von Andreas Palmanshofer nur um Zentimeter am Tor vorbei.

Doch nach einer halben Stunde war es vorbei mit der Ybbser Herrlichkeit. Atzenbrugg hielt dagegen und kam auf, ohne allerdings seinerseits Chancen zu kreieren. Aber man merkte, dass der Spielfluss bei den Ybbser gerissen war. So ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause.

Diese hätte Elvis Dirvaru in der 48. Minute fast erhöht. Nach Vorarbeit von Manuel Leitgeb, erwischte er den Stangler nicht richtig und ein Verteidiger konnte vor der Linie noch klären. In der 50. Minute dann der Ausgleich praktisch aus heiterem Himmel. Gregor Mayerhofer konnte ungehindert am 16er abziehen, sein Schuss ging an die Innenstange von dort zurück ins Feld genau vor die Füsse von Philipp Grubmüller, der ungehindert einschießen konnte. Danach plätscherte das Spiel so dahin, ohne große Höhepunkte. Atzenbrugg hielt kämpferisch dagegen, Ybbs fehlte die Spielidee, vor allem als auch Christopher Rass noch in der 60. Minute nach einer harten Attacke verletzt ausschied.

Erst in den letzten fünf Minuten wurde es wieder dramatisch. Zunächst hatte der eingewechselte Fabian Holzer nach Vorarbeit von Stefan Holzer den Siegestreffer am Fuß, scheiterte jedoch am Tormann. Den kurz abgespielten Eckball verwertete aber Stefan Holzer mit einem schönen Schlenzer mit links ins lange Eck zum 1:2. Der Jubel war groß. Vielleicht zu groß, den nur eine Minute später konnte Martin Jurkemik 60 Meter mit dem Ball ungehindert in die Ybbser Hälfte  spazieren, kam nach einem Pressball auf einmal alleine vor Bernhard Hayden wieder ans Leder und schoss zum 2:2 ein.

Danach hatten beide Seiten noch je eine Chance. Zunächst Ybbs, wo Elvis Dirvaru mit einem Fallrückzieher an Torhüter Toninger scheiterte, danach Michael Bachl, der bei einem missglückten Rückpass von Dominic Rass zu kurz kam. Am Ende hatten sich die ersatzgeschwächten Atzenbrugger den Punkt verdient, nachdem Ybbs nach 30 Minuten zum Spielen aufgehört hatte. Dennoch bleibt es eine tolle Herbstsaison der Ybbser. Daran kann auch dieses Remis nichts ändern.

Match-Statistik: USV Atzenbrugg/Heiligeneich – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:2 (0:1).

Torfolge: 0:1 Manuel Leitgeb (3.), 1:1 Philipp Grubmüller (49.), 1:2 Stefan Holzer (87.), 2:2 Martin Jurkemik (88.).

Gelbe Karten:  Nicolas Wandl (32. Foul), Johannes Kopp (65. Foul), Andreas Baumgartner (79. Foul), Martin Jurkemik (88. Foul), Gregor Mayerhofer (88. Unsportlichkeit) bzw. Thomas Buschenreithner (76. Foul), Fabian Schadenhofer (81. Foul), Stefan Holzer (88. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Thomas Buschenreithner (78. Fabian Holzer), Andreas Palmanshofer, Stefan Holzer, Christopher Rass (61. Markus Haubenberger), Manuel Leitgeb, Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Gerald Seizer, Johann Strasser, Johann Usrael.

Atzenbrugg, 195 Zuschauer.

Das heute abgesagte U23-Spiel wird nächsten Samstag um 14 Uhr in Atzenbrugg nachgetragen.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929