Ybbs bleibt erster Verfolger

von Christian Eplinger am 9. Oktober 2016

Auch Amaliendorf kann den Siegeslauf des ASK Bau Pöchhacker Ybbs nicht stoppen, obwohl die Gäste aus dem Waldviertel in Hälfte eins sehr gute Möglichkeiten auf die Führung hatten. In Hälfte zwei hätte Ybbs aber vorzeitig den Sack zumachen müssen, stattdessen hieß es in den letzten Minuten noch ein wenig zittern.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Amaliendorf-Aalgarn 2:1 (1:0).

Ybbs feiert gegen einen starken Gegner einen knappen aber aufgrund der zweiten Hälfte verdienten 2:1-Erfolg. Allerdings in den ersten 45 Minuten hatte die Parb-Elf einige Mühe mit den technisch guten und vor allem auch defensiv gut agierenden Amaliendorfern.

Zunächst eröffnete aber Patrick Bruckner mit einem Schuss vom 16er über das Tor in Minute zwei die Chancen-Serie in diesem Spiel. Danach waren die Amaliendorfer an der Reihe. In Minute neun dreht Bernhard Hayden einen Kopfball von David Kalivoda über die Latte, sieben Minuten später kommt Petr Bartejs bei einer gut angetragenen Flanke nur um Zentimeter zu kurz. Und da aller guten Dinge drei sind vergibt Bartejs in Minute 28 nochmals per Kopf. Dann ist Dominik Rass an der Reihe. Zwei Mal wird er innerhalb von fünf Minuten ideal im 16er freigespielt, doch beide Male hämmert der Außenverteidiger das Leder deutlich über das Tor. In der 35. Minute dann die größte Chance der Gäste. Nach einem Missverständnis in der Ybbser Abwehr kommt Georg Hofmann an das Leder, hebt dieses aber zum Glück zu leicht über Torhüter Hayden, der den Ball im Nachlaufen vor dem leeren Tor fangen kann. Als alles schon mit einem 0:0 zur Pause rechnete, kam der große Auftritt von Elvis Dirvaru. Nach einem Bruckner-Freistoß tauchte er tief runter und versenkte per Hechtkopfball das Leder zum 1:0 im Tor.

Dieser Treffer kurz vor Halbzeit machte es den Ybbsern dann etwas leichter, denn Amaliendorf musste nun ihre strikte Defensive etwas öffnen. Dadurch fanden die Ybbser mehr Räume vor, allerdings war man an diesem Tag leider auch Meister im Chancen kreieren und vergeben. In der 47. Minute knallte Dominik Rass zum dritten Mal nach Vorarbeit von Elvis Dirvaru und Manuel Leitgeb das Leder über das Tor. In der 49. Minute kann sich Torhüter Patrick Grawatsch bei einem Kopfball von Elivs Dirvaru auszeichnen. In der 53. Minute läuft Patrick Bruckner alleine auf Grawatsch zu, bringt das Leder aber nicht an ihm vorbei. Eine Minute später hat Manuel Leitgeb fast dieselbe Chance, doch wieder bleibt Grawatsch Sieger. Schließlich scheitern noch einmal Manuel Leitgeb und Andreas Palmanshofer beim Abschluss im 16er. Bis dahin war Amaliendorf in Hälfte zwei offensiv fast nicht in Erscheinung getreten, doch in der 68. Minute war plötzlich Feuer am Dach der Ybbser, die mit einem schnellen Angriff über die linke Seite der Gäste aufgerissen wurden, Dominik Rass klärte dabei in höchster Not.

Danach war aber wieder Ybbs an der Reihe bzw. Torhüter Grawatsch. Einen Schuss von Christopher Rass fischte er sensationell aus der Ecke (69.), bei einem Heber von Manuel Leitgeb nach traumhaften Zuspiel von Stefan Holzer war er aber machtlos und Ybbs durfte endlich das 2:0 bejubeln. Danach agierte Amaliendorf noch offensiver, lief sich aber an der Ybbser Abwehr fest. Im Gegenzug spielte Ybbs einige Konter nicht konsequent fertig, sodass es zum Schluss nochmals eng wurde. Denn in der 90. Minute fiel der Anschlusstreffer.

Praktisch im Gegenzug hatte Stefan Holzer das 3:1 auf den Beinen, doch irgendwie konnten die Amaliendorfer noch retten, sodass es in den fünf Minuten Nachspielzeit spannend blieb. Aber Ybbs brachte die drei Punkte ins Trockene und bleibt damit Eggenburg auf den Fersen.

Am kommenden Freitag kommt es nun zum nächsten Spitzenspiel: Der ASK gastiert beim Tabellendritten Rohrbach, das sich in Atzenbrugg mit 3:2 durchsetzte (Anpfiff: 19.30 Uhr).

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Amaliendorf-Aalgarn 2:1 (1:0).

Torfolge: 1:0 Elvis Dirvaru (44.), 2:0 Manuel Leitgeb (72.), 2:1 Yorick Groll (90.).

Gelbe Karten: Patrick Bruckner (70. Unsportlichkeit), Markus Haubenberger (80. Foul), Robert Kaminger (92. Foul), Bernhard Hayden (93. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominik Rass, Andreas Palmanshofer (63. Stefan Holzer), Thomas Buschenreithner, Christopher Rass (85. Tobias Eberl), Patrick Bruckner (75. Markus Haubenberger), Manuel Leitgeb, Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Ing. Richard Zeinzinger; Hermann Katterbauer, Alen Viljusic.

Matchpatronanz: Pyrokrone Erwin Comandella

Matchballspende: Sparkasse NÖ Mitte West AG – Bankstelle Ybbs

Ybbs, Donaustadion 355 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929