Spitzenreiter, Spitzenreiter – hey, hey!

von Christian Eplinger am 30. Oktober 2016

45 Minuten lang hielt der Tabellenletzte wacker dagegen, dann setzte sich die spielerische Klasse der Ybbser trotz des tiefen und schwierig zu bespielenden Bodens durch. Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 55. Minute, als Manuel Leitgeb im Strafraum gefoult wurde und Christopher Rass den Elfmeter sicher zum 1:0 für Ybbs verwandelte.

SV Sieghartskirchen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:0).

Auf dem tiefen Boden begann Ybbs mit einer Blitzaktion. Von der Auflage weg, kam Manuel Leitgeb an die Toroutlinie runter, sein Pass in den Rücken der Abwehr sprang aber unglücklich vor Elvis Dirvaru auf, sodass dieser den Drehschuss über die Latte beförderte. Danach hielt Sieghartskirchen das Spiel 45 Minuten lang offen. Hinten stand der Tabellenletzte sehr dicht, ließ wenig Chancen zu und vorne kam man sogar selbst zu einigen Einschussgelegenheiten, die aber allesamt zu leichtfertig vergeben wurden, sodass sich Bernhard Hayden nur einmal so richtig ins Zeug legen musste. Ybbs zeigt erst in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit, warum man an der Tabellenspitze steht. Da erzeugten die Gäste deutlich mehr Druck und kamen auch zu guten Gelegenheiten, die beste vergab Patrick Bruckner kurz vor dem Pausenpfiff.

Nach Seitenwechsel nahm Ybbs den Druck und das Tempo aus Hälfte eins mit. In der 47. Minute rettete die Stange bei einem Kopfball von Manuel Leitgeb. Eine Minute später hätte es eigentlich 0:1 stehen müssen, doch Elvis Dirvaru will alleine vorm Tor nochmals aufspielen, als selbst abzuschließen. Den kurz abgewehrten Ball knallt Andreas Palmanshofer gegen einen Gegenspieler und auch Manuel Leitgeb scheitert im dritten Versuch an einem Sieghartskirchner Verteidiger. In der 55. Minute dann die spielentscheidende Szene. Patrick Bruckner hebt das Leder in den Lauf von Manuel Leitgeb, der wird gefoult und Schiedsrichter Kemal Pehlivan entscheidet sofort auf Elfmeter. Christopher Rass übernimmt die Verantwortung und knallt das Leder scharf unter die Latte.

Ab diesem Zeitpunkt spielt nur mehr der ASK. Die nächste Chance vergibt Manuel Leitgeb, der bei einem Stangler von Stefan Holzer nach schöner Aktion von Christopher Rass und Elvis Dirvaru um Millimeter zu kurz kommt. In der 68. Minute dürfen aber die zahlreich mitgereisten Ybbser Fans erneut jubeln. Stefan Holzer schließt ein sehenswertes Solo, bei dem er drei Gegenspieler „vernascht“ mit einem gefühlvollen Schuss zum 2:0 ab. In der 75. Minute ist es schließlich Manuel Leitgeb, der nach Vorarbeit von Patrick Bruckner das 3:0 besorgt.

In der Folge hatten die Hausherren noch Glück nicht noch den einen oder anderen weiteren Treffer zu bekommen, aber Manuel Leitgeb, Stefan Holzer und Markus Haubenberger lassen drei hochkarätige Chancen aus. Somit bleibt es beim 3:0-Auswärtserfolg der Ybbser. Übrigens: Torchancen der Heimelf in Hälfte zwei? Fehlanzeige.

Match-Statistik: SV Sieghartskirchen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:0).

Torfolge: 0:1 Christopher Rass (57. Elfmeter), 0:2 Stefan Holzer (68.), 0:3 Manuel Leitgeb (75.).

Gelbe Karten: Stefan Holzmeier (56. Unsportlichkeit), Roland Hahn (57. Kritik), Nico Schrittwieser (93. Foul) bzw. Patrick Bruckner (63. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Andreas Palmanshofer (53. Stefan Holzer), Thomas Buschenreithner, Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner (78. Markus Haubenberger), Christopher Rass (84. Arnold Schönbichler), Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Kemal Pehlivan; Erdem Erdil, Mustafa Özmen.

Sieghartskirchen, 151 Zuschauer.

 

Kommentare

  • Franz Binder

    1. November 2016 um 8:36 Uhr

    Gratulation zum Tabellenführer aus Barca

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929