Aufstieg ins Cup-Viertelfinale geschafft

von Christian Eplinger am 26. Oktober 2016

Die Pflicht ist erfüllt. Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs gewinnt im Achtelfinale des NÖ Admiral Meistercups in Winklarn mit 4:0. Die Tore für die Ybbser erzielten zwei Mal Manuel Leitgeb und je einen Treffer Patrick Bruckner und Stefan Holzer.

FCU Winklarn – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:4 (0:1).

Auf dem tiefen Terrain wehrte sich der FCU Winklarn gegen das Cup-Aus lange Zeit mit tauglichen Mitteln, hatte sogar seinerseits kurzfristig die Chancen auf den Ausgleichstreffer, doch in den letzten 25 Minuten machte Ybbs den Sack endgültig zu und gewann mit einer durchschnittlichen Leistung mit 4:0.

Bei Ybbs nahm Trainer Martin Parb schon vor dem Spiel einige Rocharden vor. So fanden sich Christopher Rass, Thomas Buschenreithner und Elvis Dirvaru nur auf der Bank, dafür bekamen Andreas Palmanshofer, Markus Haubenberger und Arnold Schönbichler Spielpraxis. Ybbs ließ in den ersten 20 Minuten Ball und Gegner gut laufen, hatte rund 80 % Ballbesitz, konnte aber den dichten Abwehrriegel der Winklarner kaum knacken. Erst nach einem Lochpass von Stefan Holzer auf Patrick Bruckner, scorte dieser in der 18. Minute zum 1:0. Ybbs kontrollierte weiterhin die Partie, nach einer halben Stunden kamen aber die heimischen erstmals gefährlich vors Gehäuse von Bernhard Hayden, doch eine Luftmasche von Matthias Mühlbacher war die einzige Ausbeute. Ybbs ließ in Hälfte eins etwas den Nachdruck vermissen, tat nur das Notwendigste, brachte die knappe Führung aber sicher über die Runden.

Daran änderte sich auch nach Seitenwechsel nicht viel, obwohl die Heimischen nun offensiver wurden und ihrerseits zu einigen guten Möglichkeiten und auch einem Lattenschuss kamen. Zuvor hatte aber Manuel Leitgeb schon das 2:0 am Fuß, doch er schob das Leder neben das Tor. In der 65. Minute machte er es besser und erzielte nach Zuspiel von Stefan Holzer das 2:0. In der 87. Minute gab es dann die Draufgabe, Fabian Holzer spielt zu Elvis Dirvaru, der schickt Stefan Holzer, der legt quer zu Leitgeb und es steht 3:0 für den ASK. Und nur eine Minute später krönt Stefan Holzer seine Leistung mit dem vierten Treffer  nach Zuspiel von Christopher Rass.

Am Ende ein sehr deutliches Ergebnis, das nicht ganz dem Spielverlauf wiederspiegelt, aber insgesamt mehr als verdient war.

http://at.sportvideos365.com/amateurscout//video/fussball/cup/26-10-2016/fcu-winklarn-ask-ybbs/166-0:1-patrick-bruckner

Match-Statistik:

Torfolge: 0:1 Patrick Bruckner (18.), 0:2 Manuel Leitgeb (66.), 0:3 Manuel Leitgeb (87.), 0:4 Stefan Holzer (88.).

Gelbe Karten: Robert Szo (38. Kritik), Andreas Guttenbrunner (46. Foul), Oliver Schagerl (50. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Arnold Schönbichler (65. Christopher Rass), Markus Haubenberger (62. Elvis Dirvaru), Andreas Palmanshofer, Patrick Bruckner (83. Fabian Holzer), Stefan Holzer, Manuel Leitgeb.

Schiedsrichter: Raimund Resch; Aziz Karakas, Lukas Baumühlner.

Sportanlage Winklarn, 110 Zuschauer (danke an die vielen mitgereisten Ybbser Fans, gut 2/3 der Zuschauer waren Ybbser!)

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929