Nicht jede Woche gibt es Feinkost

von Christian Eplinger am 26. September 2016

„Wir können nicht jede Woche Feinkost präsentieren“, sagte ASK-Trainer Martin Parb im Gespräch mit der NÖN Melker Zeitung. Am Sonntag blieb im Spiel gegen Herzogenburg der Feinkostladen ASK Bau Pöchhacker Ybbs geschlossen, stattdessen gab es gute Hausmannskost. Aber auch diese genügte, um im sechsten Saisonspiel den vierten Sieg einzufahren.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Herzogenburg 2:1 (2:1).

Sonntagsspiele waren für die Ybbser Kicker schon immer nicht die beliebtesten – egal zu welcher Ära. Irgendwie kommen die Ybbser an einem Sonntag nicht so auf Touren. Das sollte sich auch diesen Sonntag beim Heimspiel gegen Herzogenburg – Ybbs war der 80-Jahr-Feier des FC Sarling ausgewichen – zeigen. Anders die Gäste, die Sonntagspartien durchaus gewohnt sind. Die Elf von Oliver Cepera begann aggressiver und spritziger und hatte auch gleich die erste Großchance. Bei einem Eckball tummelten sich gut zehn Mann beider Teams im Fünfer, ein Herzogenburger verlängerte das Leder per Kopf Richtung langes Eck, der Ball ging an die Innenstange fiel auf Dominic Rass, der aber geistesgegenwärtig das Leder noch vor der Linie aus der Gefahrenzone bugsieren konnte. In der 12. Minute die nächste brenzliche Situation im Ybbser Strafraum: Roland Smahajcik vergibt in aussichtsreicher Position. Und dann kann sich schließlich noch Bernhard Hayden im eins gegen eins durchsetzen. In der 14. Minute der erste ernstzunehmende Angriff für den ASK und der sollte gleich die Führung bringen. Outeinwurf auf Manuel Leitgeb, der zieht ab, Torhüter Reinhard Dietl lässt das Leder nur kurz abklatschen, Patrick Bruckner ist zur Stelle und es steht 1:0 für den ASK.

Herzogenburg bleibt aber die agilere Mannschaft in Hälfte eins und kommt in der 37. Minute auch zum nicht unverdienten Ausgleich. Nach einem Handspiel von Fabian Schadenhofer im Strafraum lässt sich Roland Smahajcik die Chance nicht entgehen und erzielt das 1:1. Aber praktisch im Gegenzug der nächste gute Angriff der Ybbser. Ein Bruckner-Freistoß wird von der Mauer abgefälscht und geht knapp über die Latte. Eckball. Kurz abgespielt. Christopher Rass zu Manuel Leitgeb, der legt wieder zurück zu Rass, der zieht ab und schon zappelt das Leder im Tor der Gäste: 2:1. Damit geht es auch in die Pause.

Nach Seitenwechsel ist Ybbs die spielbestimmende Mannschaft, zeigt einige Gustostückerl, lässt aber den unbedingten Zug zum Tor etwas vermissen. Dennoch hätte Thomas Buschenreithner in der 55. Minute das 3:1 am Fuß gehabt, nach super Vorlage von Elvis Dirvaru scheiterte er aus kurzer Distanz alleine vor Torhüter Dietl an diesem. Danach streicht ein Rass-Freistoß knapp über die Latte, ehe Markus Gruber noch zu einer guten Torszene kommt, aber sein Schuss fällt zu schwach aus. Die letzte aufregende Szene gehört den Gästen. Einen Freistoß von Smahajcik in der 84. Minute fischt Torhüter Hayden aus dem Eck und hält somit den Ybbser Sieg fest.

Hier gibts die Tore als Video – Danke an Amateurscout.at.

Match-Statistik:

Torfolge: 1:0 Patrick Bruckner (15.), 1:1 Roland Smahajcik (38. Elfmeter), 2:1 Christopher Rass (40.).

Gelbe Karten: Christopher Rass (34. Unsportlichkeit), Patrick Bruckner (78. Unsportlichkeit) bzw. Florian Leimhofer (38. Unsportlichkeit), Nico Reishofer (85. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Thomas Buschenreithner (88. Arnold Schönbichler), Christopher Rass, Markus Gruber, Manuel Leitgeb (83. Markus Haubenberger), Patrick Bruckner, Elvis Dirvaru (58. Andreas Palmanshofer).

Schiedsrichter: Stefan Deutenhauser; Mohamed Habrour, Christoph Glaser.

Matchpatronanz: EAS Elektor- und Sicherheitstechnik, Euratsfeld.

Matchballspende: Gasthof zur Alm, Familie Stricker, Oberegging.

Ybbs, Donaustadion, 400 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929