Das halbe Dutzend

von Christian Eplinger am 11. September 2016

6:1 gewann der ASK Bau Pöchhacker Ybbs am Samstag im Donaustadion des Spiel gegen Wilhelmsburg. Dabei war der Gästekeeper Tomas Kucernak noch der beste Spieler seiner Mannschaft und verhinderte mit einigen Glanztaten einen noch klareren Sieg der Heimelf.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASK Laufen Wilhelmsburg 6:1 (2:0).

Die ersten Minute hat es derzeit Robert Kaminger angetan. Im Heimspiel gegen Kilb verursachte Robert in Minute eins einen Elfmeter und sah dir rote Karte. Dieses Mal trug sich der Innenverteidiger selbst in Minute eins in die Torschützenliste ein. Nach einem Eckball von Christopher Rass bringen die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Robert staubt ab. Ein Auftakt nach Maß. Ybbs bleibt von Beginn weg spielbestimmend und erarbeitet sich einige gute Möglichkeiten. Dennoch muss zunächst Bernhard Hayden bei einem Konterangriff der Gäste eingreifen und verhindert so den möglichen Ausgleichstreffer. Es war die einzige effektive Torchance der Gäste in Hälfte eins. Die Ybbser Fans mussten bis in die 39. Minute warten, ehe sie wieder jubeln konnten. Nach einer schönen Aktion gibt Elvis Dirvaru scharf zur Mitte und Stefan Stajic fälscht das Leder ins eigene Tor ab. Unmittelbar danach hatte Markus Gruber das 3:0 auf den Beinen. Ganz alleine vor Torhüter Kucernak blieb der Gästekeeper im Duell 1:1 siegreich. Und kurz vor der Pause vermochten Markus Gruber und Patrick Bruckner aus kurzer Distanz nicht das Leder über die Linie zu drücken. Somit ging es mit einem für die Gäste schmeichelhaften 2:0 in die Kabine.

Nach Seitenwechsel forcierte Ybbs das Spiel über die Flanken und erzielte so drei weitere wunderschön herausgespielte Tore. Zunächst Assist von Dominic Rass auf Manuel Leitgeb: 3:0. Dann Assist von Patrick Bruckner auf Manuel Leitgeb: 4:0. Und schließlich bediente Markus Gruber Patrick Bruckner und der stellte auf 5:0. Dazwischen und danach konnte sich Kucernak bei einem Schuss von Christopher Rass sowie bei einem Freistoß von Thomas Buschenreithner auszeichnen. In der 73. Minute zeigte Nemanja Marinkovic, warum er in der Torschützenliste auf Platz eins liegt. Der Wilhelmsburger Stürmer bekam das Leder in den Lauf und zog vom 16er ab – der Ball landete unhaltbar für Bernhard Hayden im langen Eck – 5:1. Mehr als eine Resultatskosemtik war das aber nicht. Unmittelbar danach hätte Stefan Holzer auf 6:1 stellen können, doch auch er scheiterte im 1:1 an Kucernak. Auch Elvis Dirvaru vergab noch zwei Sitzer. Schließlich war es Markus Gruber, der aus einem Elfmeter nach Foul an Patrick Bruckner für den 6:1-Endstand sorgte.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASK Laufen Wilhelmsburg 6:1 (2:0).

Torfolge: 1:0 Robert Kaminger (1.), 2:0 Stefan Stajic (39. Eigentor), 3:0 Manuel Leitgeb (53.), 4:0 Manuel Leitgeb (58.), 5:0 Patrick Bruckner (64.), 5:1 Nemanja Marinkovic (73.), 6:1 Markus Gruber (82. Elfmeter).

Gelbe Karten: Robert Kaminger (10. Unsportlichkeit), Tobias Eberl (20. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer (76. Andreas Palmanshofer), Dominic Rass, Tobias Eberl (61. Thomas Buschenreithner), Manuel Leitgeb (65. Stefan Holzer), Patrick Bruckner, Christopher Rass, Elvis Dirvaru, Markus Gruber.

Schiedsrichter: Mag. Philipp Aiginger; Engin Özcan, Almir Cosic.

Matchpatronanz: Volksbank NÖ AG, Bankstelle Ybbs

Matchballspende: Wüsterstrom Ybbs

Ybbs, Donaustadion, 220 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929