Ein Auftakt nach Maß

von Christian Eplinger am 22. August 2016

Nach etwas nervösem Beginn feierte der ASK zum Meisterschaftsauftakt einen 4:0-Kantersieg gegen den USC Seitenstetten, wobei sich Christopher Rass zwei Mal, Patrick Bruckner und Elvis Dirvaru in die Torschützenliste eintrugen. Damit lacht der ASK Bau Pöchhacker Ybbs – wieder einmal 😉 – von der Tabellenspitze. Aber Vorsicht: Jetzt nur nicht übermutig werden, denn mit Kilb kommt am kommenden Samstag schon ein ganz anderes Kaliber ins Donaustadion (Anpfiff 17 Uhr).

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC iLife Seitenstetten 4:0 (2:0).

Also so einen Saisonstart hatten sich wohl nur die kühnsten Optimisten erträumt. Ein Einstand nach Maß auch für Neo-Trainer Martin Parb. Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs ist mit einem Paukenschlag in der 2. Landesliga gelandet.

Dabei begann man in den ersten Minuten doch etwas nervös und hatte Glück, dass Schiedsrichter Martin Palgetshofer bei zwei kritischen Strafraumszenen nicht auf Elfmeter für die Gäste aus Seitenstetten entschied. Doch mit Fortdauer des Spiels wagten sich auch die Ybbser immer mehr in die Offensive. Und in der 12. Minute durften die knapp 400 Zuschauer auch erstmals jubeln. Christopher Rass überraschte seinen Kurzzeit-Ex-Teamkollegen Wolfgang Haunschmid mit einem Direktcorner zum 1:0. Nur zwei Minuten später eine tolle Kombination über die linke Seite, Manuel Leitgeb spielt zu Markus Gruber, der geht in den 16er, schaut auf und legt quer für den heranbrausenden Patrick Bruckner, der wuchtig zum 2:0 für den ASK einschießt.

Jetzt zeigt Ybbs guten Offensivfußball und kommt zu einigen guten Möglichkeiten. Elvis Dirvaru scheitert nach einem Rass-Eckball per Kopf, Patrick Bruckner prüft mit einem Weitschuss Wolfgang Haunschmid und schließlich findet Markus Gruber auch in Haunschmid seinen Meister. Erst nach dieser Drangphase der Heimischen kamen die Gäste auf. Einmal musste sogar Dominic Rass per Kopf auf der Linie retten. Danach setzte Florian Schleindlhuber einen Freistoß bzw. einen Kopfball nur knapp über das Gehäuse. Somit ging es mit einer 2:0-Führung in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel nahm zunächst Seitenstetten das Heft in die Hand. Große Tormöglichkeiten für die Gäste gab es aber nicht, da war Ybbs aus den Kontern schon gefährlicher. In der 57. Minute scheiterte Manuel Leitgeb alleine vor Torhüter Haunschmid. Vier Minuten später das alles erlösende 3:0. Wieder spielte Ybbs eine schnelle Angriffskombination über drei Stationen, die Elvis Dirvaru gekonnt abschloss.  Den Schlusspunkt setzte wieder Christopher Rass. Einen weiten Ball von Andreas Palmanshofer leitete Markus Gruber zu Rass weiter, der mit dem linken Fuß vom 16er volley abzog und zum 4:0-Endstand traf.

„So einen Auftakt kann man sich nur erträumen. Ich hatte bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Jetzt hoffen wir, dass wir nächste Woche gegen Kilb ein tolle Kulisse haben werden“, sagte Ybbs-Trainer Martin Parb gegenüber der NÖN-Online-Plattform „meinfussball.at“.

Alle Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC iLife Seitenstetten 4:0 (2:0).

Torfolge: 1:0 Christopher Rass (12.), 2:0 Patrick Bruckner (14.), 3:0 Elvis Dirvaru (62.), 4:0 Christopher Rass (79.).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Andreas Palmanshofer, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Daniel Holzer (79. Thomas Buschenreithner), Manuel Leitgeb (74. Stefan Holzer), Patrick Bruckner, Christopher Rass, Markus Gruber, Elvis Dirvaru (64. Tobias Eberl).

Schiedsrichter: Martin Palgetshofer, Jürgen Mosch, Hermann Reiter.

Matchpatronanz: Fliesen Nemecek, Wieselburg.

Matchballspende: Qualitätsinstallateur Stöger, Ybbs.

Donaustadion Ybbs, 400 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929