Derbysieger – Derbysieger!!!
Allgemein // Archiv 2016 // Kampfmannschaft
Der ASK gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen Gottsdorf dank einer überzeugenden Leistung in Hälfte zwei und zweier Treffer von Markus Gruber und Manuel Leitgeb mit 2:0. Ein verdienter Sieg – der 15. im 17. Meisterschaftsspiel!
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug 2:0 (0:0).
An die 600 Besucher kamen trotz kühlem Wetter ins Donaustadion, um das ewig junge Duell Ybbs gegen Gottsdorf zu sehen. Und diese sahen von Beginn weg eine sehr engagiert agierende Mannschaft aus Gottsdorf, die den Spielfluss der Ybbser entscheidend stören konnte. Dennoch erarbeitet sich der ASK ein Chancenplus, denn die Gottsdorfer Offensive war bei der Ybbser Defensive stets gut aufgehoben. Wobei man sagen muss, dass Gottsdorf-Trainer Markus Baumgartner mit Mario Dragodan, Sascha Becksteiner und Milan Bednar praktisch auf die gesamte Offensivabteilung verzichten musste.
Die besten Chancen in Hälfte eins vergeben Elivs Dirvaru (Kopfball und Volleyschuss gehen knapp über das Tor), Christopher Rass (Freistoß wird von Patrick Stummer pariert, Schuss aus spitzem Winkel geht an die Latte) und Robert Kaminger (kurz vor der Pause aus kurzer Distanz). Ansonsten klappt das Flügelspiel der Ybbser nicht so wie gewohnt. Manuel Leitgeb und Markus Gruber kommen kaum zur Geltung, Patrick Bruckner, der wieder links in der Viererkette agiert, wird von den Gottsdorfern gut in Schach gehalten. „Wir haben uns gut bewegt und die Räume sehr eng gemacht. Das war auch unser Matchplan“, sagte Gottsdorf-Coach Baumgartner im NÖN-Gespräch.
Das sollte sich in Hälfte zwei schlagartig ändern. In der 46. Minute schickt der eingewechselte Stefan Holzer Manuel Leitgeb auf die Reise, der geht links in den Strafraum rein, legt zurück auf Markus Gruber und dieser lässt sich nicht zwei Mal bitten. 1:0 für den ASK! Jetzt dominieren die Ybbser klar das Geschehen und lassen mit einigen schönen Aktionen die Zuschauer jubeln. Gottsdorf kann sich in dieser Phase bei Patrick Stummer bedanken, der mit einigen sensationellen Reflexen die Seinigen vor einer höheren Niederlage bewahrt. In der 63. Minute ist er aber erneut machtlos. Das Tor zum 2:0 gleicht fast einer Wiederholung des 1:0, allerdings nur mit umgekehrten Vorzeichen. Markus Gruber geht mit dem Ball in den Strafraum und legt auf für Manuel Leitgeb und schon zappelt der Ball im Netz. Ybbs spielt konzentriert weiter, vergibt aber einige tolle Chancen etwas leichtfertig. Gottsdorf wiederum kann nicht mehr zulegen und den ASK wirklich fordern.
Ein verdienter Derbysieg für die Mannen des Trainerduos Jürgen Brandstetter-Harald Holzer. Nun geht es nächsten Samstag zum schwierigen Auswärtsspiel nach Kematen (Anpfiff 16.30 Uhr).
Hier gibt’s die Tore:
http://www.amateurscout.at/videos/torparaden/video/latest/ask-ybbs-sv-gottsdorf-2-0-9-4-16.html
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug 2:0 (0:0).
Torfolge: 1:0 Markus Gruber (46.), 2:0 Manuel Leitgeb (63.).
Gelbe Karten: Matthias Eder (49. Foul), Franz Wurzer (71. Foul), Sebastian Dorrer (79. Foul).
Ybbs: Bernhard Hayden; Markus Haubenberger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Patrick Bruckner, Daniel Holzer (84. Florian Furtlehner), Thomas Buschenreithner (75. Thomas Kaminger), Markus Gruber, Manuel Leitgeb, Christopher Rass, Elvis Dirvaru (46. Stefan Holzer).
Schiedsrichter: Ing. Richard Zeinzinger; Emre Dilmen, Christoph Mück.
Matchpatronanz: topmotel Oberegging
Matchballspende: Gasthof zur Alm Oberegging
Ybbs, Donaustadion, 600 Zuschauer.
Kommentare
10. April 2016 um 10:48 Uhr
Die besten Chancen und Tore gibt’s auch auf fanreport zu sehen! Inklusive ganz besonderen Kommentaren von unserer Stimme 😉