Effiziente Ybbser

von Christian Eplinger am 22. August 2015

Der ASK feierte im ersten Heimspiel der Saison einen tollen 4:0-Erfolg über Landesliga-Absteiger Hofstetten. Allerdings die Gegenwehr der Gäste war viel stärker, als das Ergebnis vermuten lässt.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – UHG Hofstetten-Grünau 4:0 (3:0).

Das Ybbser Trainerduo Brandstetter-Holzer musste aufgrund der beiden Gelb-Rot-Sperren von Christopher Rass und Markus Haubenberger die Mannschaft gegenüber dem Neuhofen-Match etwas umstellen. Stefan Holzer und Rene Schaumüller kamen statt den beiden in die Startelf und boten beide eine sehr gute Leistung. Ybbs begann erneut sehr giftig. Schon in der zweiten Minute prüfte Elvis Dirvaru Hofstetten-Goalie Martin Holzer mit einem Distanzschuss. Kurz darauf ließ Markus Gruber die Ybbser Fans jubeln. Nach toller Vorarbeit von Daniel Holzer versenkte Gruber das Leder vom 16er im langen Kreuzeck zum 1:0.

In der 12. Minute vergab Hofstetten die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Eckball herrscht kurzzeitig Verwirrung im Ybbser Strafraum. Hofstetten kommt zwei Mal zum Abschluss, doch Andreas Palmanshofer und Manuel Leitgeb retten zwei Mal auf der Linie für den bereits geschlagenen Bernhard Hayden, der auch im zweiten Spiel wieder eine sehr starke Leistung bot und die Null bis zum Ende festhielt. Meister der Effizienz waren an diesem Abend die Ybbser. Mit dem dritten gefährlichen Angriff erzielte der ASK die 2:0-Führung. Nach einer gefährlichen Angriffsaktion von Hofstetten, schoss Bernhard Hayden schnell aus, Manuel Leitgeb war als erster am Ball, spielte seinen Verteidiger aus und ließ sich die Chance auf das 2:0 nicht entgehen (16.). Kurz darauf brannte bei Hofstetten erneut der Hut, als Markus Gruber bei einem Konter das Gehäuse nur knapp verfehlte (26.). In der 26. Minute hatten die Gäste bei einem Fehler von Keeper Martin Holzer nach Schaumüller-Querpass Glück. Das Leder kullerte knapp am langen Eck vorbei. In der 41. Minute fuhr der ASK schließlich den nächsten perfekten Konter. Nach einem weiten Wechselpass von Fabian Schadenhofer und einem missglückten Verteidigungsversuch eines Hofstettners bedient Leitgeb Elvis Dirvaru ideal und der schießt zum 3:0 ein.

Auch nach Seitenwechsel spielt Hofstetten, angetrieben von ihrer Nummer 10 David Kobylik, sehr gut mit und kreiert immer wieder gefährliche Aktionen, doch Ybbs bleibt vor allem im Konter sehr stark. Hätte man den einen oder anderen Konter noch besser fertig gespielt, wäre vielleicht das  4:0 schon früher gefallen. So musste man bis zur 79. Minute warten, ehe Markus Gruber eine Traumaktion über Elvis Dirvaru und Manuel Leitgeb zum 4:0 abschloss. Zuvor hatte Andreas Palmanshofer ein weiteres Mal auf der Linie gerettet und Hofstetten im Abschluss bei einem Stangenschuss Pech.

Alles in allem ein verdienter, wenn auch vielleicht etwas zu hoch ausgefallener Sieg. Ybbs hatte an diesem Tag das Spielglück auf seiner Seite. Aber Glück verdienen sich bekanntlich nur die Tüchtigen und tüchtig waren die Ybbser an diesem Abend allemal.

Hier gibts die besten Szenen zum Nachschauen: http://ticker.ligaportal.at/live-ticker/123266/ask-ybbs-gegen-spu-hofstetten-gruenau

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybs – UHG Hofstetten-Grünau 4:0 (3:0).

Torfolge: 1:0 Markus Gruber (4.), 2:0 Manuel Leitgeb (16.), 3:0 Elvis Dirvaru (41.), 4:0 Markus Gruber (79.).

Gelbe Karte: Daniel Holzer (77. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Andreas Palmanshofer, Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Daniel Holzer (87. Fabian Holzer), Stefan Holzer (72. Tobias Eberl), Rene Schaumüller, Manuel Leitgeb, Markus Gruber, Elvis Dirvaru (80. Dominik Streisselberger).

Schiedsrichter: Gerhard Mann; Mehmet Günes, Özgür Ünal.

Ybbs, Donaustadion, 250 Zuschauer.

Matchpatronanz: Qualitätsinstallateur Stöger, Ybbs

Matchballspende: Fliesen Nemecek, Wieselburg

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929