Ratzersdorf bleibt Angstgegner
Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs kann gegen den SV Ratzersdorf auf eigener Anlage scheinbar nicht gewinnen. Auch im sechsten Versuch gab es im Donaustadion keine drei Punkte gegen die St. Pöltner Elf.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Ratzersdorf 2:3 (1:2).
Ybbs begann wieder mit einer stark veränderten Aufstellung gegenüber den letzten Spielen. Der 15-jährige Fabian Holzer feierte dabei sein Debüt in der Startelf der Kampfmannschaft und auch für Torhüter Benedikt Börner war es das erste Meisterschaftsspiel im Dress des ASK. Dafür fehlten neben dem verletzten Torhüter Florian Straninger mit Spielertrainer Stefan Kogler (beruflich), Daniel Holzer (gesperrt) und Andreas Palmanshofer (Urlaub) drei weitere Stammkräfte. Beide Teams beginnen trotz enormer Hitze relativ engagiert, wobei Ybbs den besseren Start erwischt und bereits in der neunten Minute in Führung geht. Elvis Dirvaru verlängert eine Freistoßflanke von Manuel Leitgeb per Kopf ins lange Eck zum 1:0. In der 14. Minute versuchte Fabian Holzer sein Glück mit einem Distanzschuss, der nur knapp sein Ziel verfehlte. Als Ybbs glaubte, das Spiel in Griff zu haben, schossen die Gäste den Ausgleich. Ein Abspielfehler im Spielaufbau, Ratzersdorf reagiert schnell und Hintermeier schießt ein.
Auch danach bleibt Ybbs die agilere Elf. Ein Kopfball von Christoph Stibl nach Vorarbeit von Markus Haubenberger, ein Freistoß von Manuel Leitgeb und ein Direktcorner von Fabian Holzer sorgen für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Das Tor selbst erzielen allerdings die Ratzersdorfer. Kurz vor der Pause trifft Martin Wetzel aus einem Freistoß zum 2:1.
Nach Seitenwechsel ist es ein offenes Spiel ohne allzuviele Chancen auf beiden Seiten. Bei Ybbs feierte Christopher Rass sein Comeback (spielte im Frühjahr nur in der ersten Partie gegen Oberndorf). In der 75. Minute dann der Ausgleich für den ASK. Nach einer Flanke von Fabian Holzer kommt der eingewechselte Dominik Streisselberger zum Ball, schaut auf, flankt Manuel Leitgeb ideal in den Lauf, der nur mehr eindrücken muss – 2:2. In der 83. Minute haben die Ybbser die Chance auf die Führung, doch Ratzersdorf kann mit vereinten Kräften klären. Und so kommt wieder einmal eine alte Fußballweisheit zum Tragen: Tore, die man nicht schießt … So geschehen in der 85. Minute. Nach einer Flanke von der Seite aufs lange Fünfereck ist Mario Steininger zur Stelle und erzielt den Siegestreffer für die Gäste. Nur relativ kurz dauerte das Kampfmannschaftsdebüt für Raphael Reithner. In der 66. Minute eingewechselt, musste er in Minute 87 nach seinem zweiten Foul mit Gelb-Rot vorzeitig duschen gehen …
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Ratzersdorf 2:3 (1:2).
Torfolge: 1:0 Elvis Dirvaru (9.), 1:1 Michael Hintermeier (18.), 1:2 Martin Wetzel (44.), 2:2 Manuel Leitgeb (75.), 2:3 Mario Steininger (85.).
Gelbe Karten: Arnold Schönbichler (37. Foul), Fabian Holzer (81. Foul), Raphael Reithner (86. Foul) bzw. Bernhard Wimmer (24. Unsportlichkeit).
Gelb-Rote Karte: Raphael Reithner (88. Foul).
Schiedsrichter: Fritz Laschober; Werner Leonhartsberger, Jasmin Duran.
Matchpatronanz: Rudolfs Sportshop, Ybbs
Matchballspende: Carlos Cook ,Wieselburg
Ybbs, Donaustadion, 250 Zuschauer.
Kommentare
8. Juni 2015 um 21:23 Uhr
weiß man schon einen neuen Trainer?
9. Juni 2015 um 7:48 Uhr
noch nicht, bitte etwas Geduld 😉