Neues Trainerduo steht fest
Kampfmannschaft // U23 Mannschaft
Die Trainersuche beim ASK Bau Pöchhacker Ybbs hat ein Ende. Das Duo Jürgen Brandstetter und Harald Holzer wird den ASK in die nächstjährige Gebietsligasaison führen. Damit folgt der (kurzfristige) Vorgänger von Stefan Kogler, diesem auch wieder als sein Nachfolger.
Es war einige Überredungskunst der Ybbser Funktionärsriege notwendig, um Jürgen Brandstetter zu einem Comeback auf der Trainerbank zu motivieren. Denn eigentlich hatte der ehemalige Regional- und Landesliga-Stürmer (Ybbs/Amstetten) sowie ehemalige Meistertrainer von Wieselburg mit der Trainerlaufbahn mehr oder minder abgeschlossen. Aber „Ybbs ist für mich eine Herzensangelegenheit“. Schon vor zwei Jahren spielte Jürgen Brandstetter „Feuerwehr“ beim ASK Bau Pöchhacker Ybbs, als dieser zwei Runden vor Schluss in akuter Abstiegsgefahr schwebte. Jürgen Brandstetter übernahm und feierte gegen Winklarn den entscheidenden 2:1-Erfolg, ehe es in Oberndorf zum Abschluss noch ein 1:1-Remis gab. Ab Juli steht Jürgen Brandstetter wieder bei den Ybbsern an der Seitenlinie und will die junge Mannschaft formen und zu Erfolgen führen.
Unterstützt wird Jürgen dabei von Harald Holzer. Harald war schon bisher Nachwuchsleiter in Ybbs und auch im Vorstand – in beiden Funktionen wird er auch weiterhin tätig sein. Daneben wird er Jürgen bestmöglich unterstützen, gemeinsam mit U23-Coach Martin Schmelzenbart und Torwarttrainer Thomas Palatka, die beide weiterhin dem ASK die Treue halten.
Das Trainerteam könnte aber in der nächsten Woche noch etwas anwachsen, hofft die sportliche Leitung des ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Denn einerseits hofft man auch auf einen Verbleib von Kapitän Christoph Stibl, der dann durchaus als spielender Co-Trainer agieren könnte, und andererseits soll Andreas Mistelbauer den Abgang von Sascha Trkulja als Koordinationstrainer wettmachen.
Neues gibt es auch von Spielerseite: Daniel Holzer, der zuletzt auch mit Neumarkt in Verbindung gebracht worden war, wird Ybbser bleiben. Damit sind in der kommenden Saison drei Holzer im ASK-Kader: Denn neben Daniel und Fabian Holzer kehrt ja auch Stefan Holzer von Ardagger wieder zurück zum ASK. Er ist gemeinsam mit dem zweiten Neuzugang Markus Gruber (zuletzt St. Peter/Au) für Offensiv-Power im Ybbser Spiel sorgen. Noch fraglich ist die Zukunft von Markus Haubenberger, Christoph Stibl, Tobias Hudl und Christopher Rass. Diesbezüglich laufen Gespräche. Fix hingegen sind die Abgänge von Marius Postolache (ist auf Vereinssuche) und Benedikt Börner.