Dritter Sieg – drittes Mal Gelb-Rot
Kampfmannschaft
SC Vrana Ladenbau Pyhra – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).
Zum dritten Mal ging der ASK in dieser Saison als Sieger vom Feld, aber zum dritten Mal auch nur zu Zehnt.
Etliche Umstellungen nahm das Trainerduo Stefan Kogler und Sascha Trkulja bei diesem Spiel vor. So fehlten gegenüber dem Hainfeld-Spiel die verletzten Thomas Kaminger und Mario Stix, Patrick Bruckner war beim Beachsoccer-Nationalteam, Arnold Schönbichler und Stefan Holzer saßen zunächst nur auf der Bank. Dafür liefen Christoph Stibl, Daniel Holzer, Can Öncel, Markus Haubenberger und Isaac Ajaino von Beginn an auf. Auch die Aufstellungsvariante (3-4-1-2) war neu. Ybbs versuchte von Beginn an Druck zu machen und hatte gleich in Minute zwei die erste gefährliche Torraumszene, doch Markus Haubenberger wurde gerade noch abgeblockt. Die Heimischen kamen in Minute drei mit dem ersten Standard gefährlich vors Ybbser Tor. Doch das Leder ging an Freund und Feind vorbei. Nur eine Minute später war wieder Ybbs an der Reihe. Ein toller Pass von Daniel Holzer auf Manuel Leitgeb, der zog auf das Tor zu und schoss aus spitzem Winkel, scheiterte jedoch an Torhüter Florian Gugler. In der 15. Minute dann eine Doppelchance für Isaac Ajaino und Sascha Buchsbaum, doch beide brachten bei einem Gestocher am Fünfer das Leder nicht im Tor unter. Danach waren es Manuel Leitgeb und unmittelbar darauf Stefan Kogler (nach schönem Doppelpass mit Markus Haubenberger), die alleine vor Torhüter Gugler auftauchten, aber beide an ihm scheiterten.
Nach 20 Minuten ließ der Druck der Ybbser etwas nach und Pyhra kam auf. Nach einem Ballverlust von Can Öncel in der Vorwärtsbewegung musste sich Wolfgang Haunschmid bei einem Schuss von Markus Hofbauer auszeichnen (27.). Nur eine Minute später war es wieder Haunschmid, der einen Weitschuss sicher entschärfte – übrigens die einzigen zwei wirklichen Szenen, bei denen Haunschmid eingreifen musste. Danach wurde Ybbs wieder stärker. Ein Öncel-Kopfball ging knapp über das Tor (33.). Besser machte es Isaac Ajaino in der 40. Minute. Nach einem Eckball von Can Öncel kam er völlig frei zum Kopfball und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Damit ging es mit einer 1:0-Führung für Ybbs in die Kabinen.
Unmittelbar nach Seitenwechsel hätte Ybbs alles klar machen können. Manuel Leitgeb wird im Strafraum gefoult. Der gute Schiedsrichter Markus Köninger entschied sofort auf Elfmeter. Can Öncel trat an, doch seinen schlecht geschossenen Elfer konnte Gugler parieren (47.). Ybbs bleibt aber feldüberlegen, hat rund 60 bis 70 Prozent Ballbesitz, verabsäumt es aber den Sack vorzeitig zuzumachen, sodass Pyhra immer wieder noch Hoffnung schöpft, doch mehr als die eine oder andere Standardsituation war für die Heimischen nicht drinnen. Ybbs dagegen übertrieb es in dieser Phase fast mit dem Kombinationsspiel – vor allem im 16er suchte man zu spät den Abschluss. So wurden einige tolle Kombinationen – vor allem der eingewechselten Stefan Holzer und Christopher Rass – nicht exakt zu Ende gespielt. Das 2:0 wollte nicht fallen. Im Gegenteil. In der 86. Minute sah Manuel Leitgeb gar noch die Ampelkarte. Nach einem Zusammenstoß mit Torhüter Gugler, stieß ihn dieser nieder, Schiri Köninger zeigte beiden die gelbe Karte – nur Pech für Manuel, es war schon die Zweite für ihn an diesem Tag.
Am Ende blieb es beim verdienten 1:0-Erfolg und den drei Punkten. Ybbs hatte sich an diesem Tag das Leben leider selbst unnötig schwer gemacht.
Match-Statistik: SC Vrana Ladenbau Pyhra – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).
Tor: 0:1 Isaac Ajaino (40.).
Gelbe Karten: Michael Lirsch (40. Foul), Jürgen Ballwein (45. Unsportlichkeit), Michael Kropik (48. Unsportlichkeit), Florian Gugler (87. Unsportlichkeit) bzw. Daniel Holzer (21. Foul), Wolfgang Haunschmid (65. Unsportlichkeit), Manuel Leitgeb (67. Foul), Christopher Rass (84. Foul).
Gelb-Rote Karte: Manuel Leitgeb (87. Unsportlichkeit).
Ybbs: Wolfgang Haunschmid; Christoph Stibl, Robert Kaminger (63. Fabian Schadenhofer), Dominik Aigner, Manuel Leitgeb, Stefan Kogler, Daniel Holzer, Markus Haubenberger, Can Öncel, Isaac Ajaino (69. Christopher Rass), Sascha Buchsbaum (63. Stefan Holzer).
Schiedsrichter: Markus Köninger; Jetmir Muslii, Levani Isiani.
Tümmelhofstadion Pyhra, 250 Zuschauer.