Noch ein Transfer-Coup
Kampfmannschaft // U23 Mannschaft
Sprichwörtlich noch in der letzten Minute wurde der ASK Bau Pöchhacker Ybbs nochmals am Transfermarkt aktiv. Mit dem 31-jährigen Can Öncel holte der ASK am Dienstagabend noch einen Offensivspieler, der bislang zu den Stammkräften in mehreren Landesliga-Vereinen gezählt hat.
Can Öncels Stammverein ist die Union Perg, wo er mehrere Jahre in der Regionalliga gekickt hat. Im Jänner 2013 holte ihn der damalige Gaflenzer Spielertrainer Stefan Kogler nach Gaflenz und sicherte mit ihm den Klassenerhalt. Öncel, der in Ankara geboren ist, aber seit Kindheit in Österreich (Perg) lebt und österreichischer Staatsbürger ist, wechselte im Sommer 2013 nach St. Peter, wo er vor allem im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam und eigentlich eine Stammplatz hatte. Aufgrund der Neuzugänge in St. Peter war aber für Öncel schlussendlich kein Platz mehr in der Landesliga-Mannschaft und er stand kurz vor Transferschluss ohne Verein da. Da spielten Oncels Kontakte mit Stefan Kogler und Neo-Ybbs-Goalie Wolfgang Haunschmid dem ASK in die Hände. „Wir hatten am Montagabend erstmals Kontakt und konnten nach wenigen Telefonaten am Dienstag schlussendlich alles fixieren. Er ist sicherlich eine Bereicherung für unsere Mannschaft, die jetzt über einen qualitativ und quantitativ sehr starken Kader verfügt. Das Ziel ist damit klar: Wir wollen um die Meisterschaft mitspielen und peilen einen Platz unter den Top 3 an“, erklärt ASK-Obmann Christian Eplinger.
Neben Öncel gibt es noch einen Neuzugang in der Offensive, der ja bereits in der Vorwoche erstmals das Ybbser Dress getragen hat: Isaac Ajaino. Der 30-jährige Stürmer aus Pöchlarn spielte zuletzt in Krummnußbaum und ist vor allem durch seine Schnelligkeit eine Waffe. „Natürlich wird Isaac eine gewisse Zeit brauchen, bis er sich an das Gebietsliga-Tempo wieder gewöhnt hat, aber der erste Eindruck ist ein sehr positiver. Zudem haben wir am Trainingslager schon gesehen, dass er gut zur Mannschaft passt“, sagt Eplinger.
Schon länger fixiert waren die anderen Neuzugänge: Torhüter Wolfgang Haunschmid (zuletzt Gaflenz), Christopher Rass (SKN St. Pölten Juniors/SK Sturm Graz), Thomas und Robert Kaminger (AFW Waidhofen/Pöggstall) und Heimkehrer Andreas Palmanshofer (St. Oswald) sowie die (ehemaligen) Nachwuchskicker Dominik Streisselberger (Sarling/AFW), Christian Elias (Sarling) und Daniel Grünsteidl (Neumarkt).
Abgänge hat der ASK folgende zu vermelden: Robert Langergraber (Euratsfeld), Sascha Becksteiner (Gottsdorf), Klaus Gierer (Krummnußbaum), Sebastian Steiner (Krummnußbaum), Hubert Steiner (Sarling).