Starke Schlussphase brachte 2:2
Kampfmannschaft
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Ratzersdorf 2:2 (0:0).
Der ASK brauchte im letzten Saisonspiel sehr lange, ehe man auf Touren kam. Man lag sogar schon 0:2 zurück, ehe der ASK-Expresse zu rollen begann und dann schon fast noch über einen Sieg hätte jubeln dürfen.
Im Duell um den dritten Platz in der Endtabelle gab es keinen Sieger. Damit findet sich der ASK nach 26, 12 Siegen, sechs Remis und acht Niederlagen mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 48:35 Toren auf dem vierten Rang der Endtabelle der Gebietsliga West 2013/14 wieder.
Das Spitzenspiel gegen Ratzersdorf blieb vor allem in Hälfte eins einiges schuldig. Die St. Pöltner hatten mehr vom Spiel und kamen auch zu den besseren Möglichkeiten, wobei für die gefährlicheren Szenen die Ybbser Defensivspieler sorgten. Bereits in der 2. Minute klärte Lukas Eisenbauer gefährlich im Strafraum zur Ecke. Das Leder verfehlte zum Glück knapp das Tor. In der 15. Minute musste sich Florian Straninger bei einem Kopfball aufs eigene Tor von Dominik Aigner auszeichnen, ehe er in der 39. Minute im 1:1 gegen Martin Wetzel rettete. Die Ybbser Offensivaktionen beschränkten sich auf einen Freistoß von Stefan Holzer, der gefährlich abgefälscht wurde (37.) und einen Kopfball von Markus Haubenberger, der knapp am langen Eck vorbeiging.
Nach Seitenwechsel nahm das Spiel an Fahrt auf. Zunächst sorgten erneut die Gäste für die wichtigeren Szenen. In der 58. Minute setzte sich Lukas Lahmer am Ybbser Strafraum durch und sein Schuss ging via Innenstange ins Netz – 0:1. Nur vier Minute später wurde Antun Primorac nur fahrlässig attackiert und er schloss seinen Sturmlauf mit dem Treffer zum 0:2 ab. Nun wachten die Ybbs, bei denen sich Spielertrainer Stefan Kogler erst unmittelbar vor dem 0:2 eingewechselt hatte und die auch auf die gesperrten Robert Langergraber und Mario Stix verzichten mussten, auf. Zusätzlich schwächten sich die Ratzersdorfer durch eine Gelb-Rote Karte in der 68. Minute selbst. Die Initialzündung war dann aber das 1:2 durch Markus Haubenberger, der das Leder aus kurzer Distanz eindrückte und seinen neunten Saisontreffer erzielte.
Nun gab es rollende Angriffe auf das Ratzersdorfer Tor. Zunächst wird ein Schuss von Patrick Bruckner noch geblockt, aber dann spielt Stefan Kogler Sascha Buchsbaum mit einem Fersler im Strafraum ideal frei und der lässt sich die Chance zum 2:2 nicht entgehen. In der Schlussphase hatte Ratzersdorf dann noch Glück. Patrick Bruckner vergibt eine 100er und lässt sich durch eine leichte „Feindberührung“ im Strafraum aus dem Konzept bringen (87.), dann geht ein Schuss von Manuel Leitgeb an die Latte (88.), ehe die Ybbser noch über das 3:2 durch Bruckner jubeln, das aber von Schiedsrichter Stephan Weickmann zu Recht wegen vorangegangenem Abseits aberkannt wurde (90.). Damit bleibt es beim Remis und Ratzersdorf bleibt in der Tabelle vor dem ASK.
Match-Statistik:
Torfolge: 0:1 Lukas Lahmer (58.), 0:2 Antun Primorac (62.), 1:2 Markus Haubenberger (73.), 2:2 Sascha Buchsbaum (78.).
Gelbe Karten: Patrick Bruckner (87. Unsportlichkeit) bzw. Lukas Lahmer (36. Kritik), Martin Wetzel (38. Foul), Mario Gös (44. Foul), Patrick Thoma (73. Foul), Alexander Köck (86. Foul), Thomas Birkfellner (88. Foul).
Gelb-Rote Karte: Mario Gös (68. Unsportlichkeit).
Ybbs: Florian Straninger; Lukas Eisenbauer, Christoph Stibl, Dominik Aigner, Manuel Leitgeb, Arnold Schönbichler, Daniel Holzer (61. Stefan Kogler), Markus Haubenberger (82. Sascha Becksteiner), Stefan Holzer, Patrick Bruckner, Sascha Buchsbaum.
Schiedsrichter: Stephan Weickmann; Güngör Yekta Candan, Emre Dilmen.
Ybbs, Donaustadion 180 Zuschauer.
Das Match wurde präsentiert von VERBUND.