Der ASK-Motor stockt weiter
Kampfmannschaft
SC VRANA LADENBAU PYHRA – ASK BAU PÖCHHACKER YBBS 2:0 (0:0).
Der ASK-Motor kommt im Frühjahr weiterhin nicht ins Laufen. Auch beim (nunmehrigen) Tabellendrittvorletzten setzte es für die Elf von Spielertrainer Stefan Kogler eine Niederlage. Und erstmals seit der zweiten Runde (0:0 gegen Grein) blieb der ASK dabei ohne Torerfolg.
Stefan Kogler musste aufgrund von einer Gelb-Sperre von Dominik Aigner und der Verletzung von Robert Langergraber seine Elf erneut etwas umbauen. Statt diesen beiden rückten Daniel und Stefan Holzer zurück in die Mannschaft. Viele Fehlpässe im Aufbauspiel und daraus resultierende unnötige Ballverluste ließen die Ybbser aber auch in Pyhra in keinen Spielfluss kommen. Generell war in den ersten 45 Minuten „Fastenzeit“ angesagt. Ein schlechtes Spiel beider Mannschaften brachte nur vereinzelt gute Aktionen oder Torchancen. Die besseren hatte Pyhra. Christoph Zwölfer konnte sich bei Schüssen von Jürgen Ballwein und Hannes Keller (9./22. Minute) auszeichnen. Christoph Stibl blockte einen Schuss von Robin Demeter im letzten Moment (11.) und Sebastian Dorn vergab die größte Chance volley aus sieben Metern alleine vor Torhüter Zwölfer (25.). Auf Ybbser Seite überraschte Patrick Bruckner Torhüter Florian Gugler mit einem Direktcorner, der Ball sprang jedoch von der Latte zurück ins Spiel. Drei schöne Spielzüge über die Seiten, bei der aber entweder der letzte Pass nicht ankam oder geblockt wurde, ein Schuss vom frei stehenden Stefan Holzer aus zwölf Metern übers Tor (21.) und ein Kopfball von Markus Haubenberger übers Tor (32.) waren die einzige Ausbeute in der Ybbser Offensive. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.
Und zum dritten Mal in dieser Frühjahrssaison kassierte der ASK unmittelbar nach der Pause einen Treffer, bei dem wieder die komplette Defensivabteilung noch im Winterschlaf war. In einer Überzahlsituation an der linken Abwehrseite verloren die Ybbser leichtfertig den Ball, Hannes Keller schlenzte eine Flanke in Richtung langes Eck, der Ball flog hoch und langsam durch den Strafraum und dennoch reagierte kein Ybbser, sondern einzig Daniel Rygel, der aus vier Metern am langen Eck unbedrängt einköpfeln konnte. 1:0 für die Heimischen.
Ein Treffer, der die Ybbser zumindest nach einer kurzen Schockphase aufweckte. Denn zwischen der 54. und 73. Minute hatte Ybbs plötzlich einige gute Torchancen, die aber allesamt vergeben wurden. Aus einer Überzahlsituation im Strafraum holte Ybbs zunächst nur einen Eckball heraus (54.), daraus resultierte die erste 100er für Spielertrainer Stefan Kogler, der nach einem Gestocher am Fünfer zum Ball kam, aber an Torhüter Gugler scheiterte. Dieser sollte in der Phase auch der große Held der Pyhraten werden. Denn bei zwei Kopfbällen von Mario Stix (71.) und Markus Haubenberger(72.) verhinderte er mit tollen Reflexen den Ausgleich. Schon zuvor vergaben Mario Stix und Daniel Holzer im 16er freie Schussmöglichkeiten (57./63.). Und schließlich hatte in der 73. Minute Mario Stix den Ausgleich am Fuß, aus sieben Metern kam er ganz frei zum Abschluss, traf den Ball aber nicht exakt, das Leder ging dennoch an Torhüter Gugler vorbei Richtung Tor, ging an die Innenstange und rollte von dort fast parallel zur Torlinie ehe ein Abwehrspieler der Heimischen klären konnte. In dieser Phase hätte das Spiel kippen können, stattdessen erfing sich Phyra aber wieder und fand nun, da Ybbs immer mehr aufmachte, Räume zum Kontern vor. Zunächst knallte Demeter einen Schuss vom 16er an die Stange (18.), ehe Rygel per Kopf die Vorentscheidung vergab. Nachdem Pyhra mehrere Konter mit Überzahlsituationen nicht fertiggespielt hatte, gelang den Heimischen in der 92. Minute dann doch noch das 2:0.
Alles in allem eine Enttäuschung aus Ybbser Sicht. Ybbs vergab damit erneut die Chancen, auf Platz vier vorzustoßen und an das Verfolgerpulk anzuschließen.
Match-Statistik:
Torfolge: 1:0 Daniel Rygel (49.), 2:0 Michael Lirsch (92.).
Gelbe Karten: Aykut Tekinsoy (35. Unsportlichkeit), Daniel Rygel (38. Unsportlichkeit), Michael Lirsch (80. Foul) bzw. Daniel Holzer (80. Unsportlichkeit), Patrick Bruckner (81. Unsportlichkeit).
Ybbs: Christoph Zwölfer, Fabian Schadenhofer (88. Sebastian Steiner), Christoph Stibl, Arnold Schönbichler, Manuel Leitgeb, Stefan Kogler, Daniel Holzer (84. Michael Hübl), Markus Haubenberger, Patrick Bruckner, Stefan Holzer (81. Sascha Buchsbaum), Mario Stix.
Schiedsrichter: Stefan Deutenhauser; Siegfried Franczik, Marcus Pottendorfer.
Pyhra, Tümmelhofstadion, 270 Zuschauer.