Ardagger holt sich Titel im Sudden Death!

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 30. Dezember 2013

Spannender hätte das Finale des 33. ASK Bau Pöchhacker Ybbs Hallenmasters präsentiert bei McDonald’s Ybbs-Bergland wohl kaum enden können. Der SCU Ardagger krönt sich durch ein Sudden-Death-Goal von Lukas Jetzinger gegen Petzenkirchen nach knapp 3 Minuten „Overtime“ zum Turniersieger. Nach 15 Minute war es im Finale 1:1 gestanden, wobei Ardagger 1:0 in Führung gegangen war, Petzenkirchen aber durch Daniel Olbrich, der sich mit neun Treffern auch den Titel des Torschützenkönigs holte, zum Ausgleich kam. In der Verlängerung verließ jede weitere Minute ein Feldspieler das Parkett, ehe sich auf beiden Seiten nur mehr zwei Spieler plus die Torhüter befanden und unmittelbar, bevor der dritte Feldspieler raus hätte müssen, netzte Lukas Jetzinger zum Turniersieg ein. Ardagger krönte sich damit im dritten Finalanlauf erstmals zum Turniersieger. Bereits 2008 und 2009 stand der SCU im Finale des Hallenmasters, musste sich damals aber einmal Neumarkt im Sudden Death bzw. 2009 dem diesjährigen Finalgegner Petzenkirchen geschlagen geben. Dabei war Ardagger mit einer überraschenden 0:1-Auftaktniederlage gegen Sarling ins Turnier gestartet. Danach agierten die Mannen um Gernot Krimberger aber souverän und gewannen die Gruppe STO vor dem SV Blindemarkt und dem USC Seitenstetten. Und noch ein Titel ging an den Landesligisten: Bernd Luger sicherte sich mit nur fünf erhaltenen Gegentreffern den Titel des besten Torhüters des Turniers.

Petzenkirchen setzte sich in der Gruppe STÖGER dank dreier Siege und einem Remis durch. In der entscheidenden Partie um den Finaleinzug lag die Aigner-Truppe gegen den ASK Bau Pöchhacker Ybbs schon mit 0:2 in Rückstand, ehe Petzenkirchen ein Doppelschlag innerhalb von einer Minute gelang. Auch die neuerliche 3:2-Führung durch Manuel Leitgeb – mit 6 Treffern der beste Ybbser Torschütze des Turniers – brachten die Gastgeber, die einen Sieg benötigt hätten, nicht über die Runden. Daniel Olbrich schoss Petzenkirchen per Freistoß ins Finale. Für Ybbs, wo sich Stefan Kogler dieses Mal rein aufs Coachen verlegte, reichte es nach zwei Siegen und einem weiteren Remis gegen Melk aber zu Platz zwei in der Gruppe und schließlich zu Platz drei im Turnier. Denn im Kleinen Finale schlug man Blindenmarkt mit 5:3.

Das Spiel um Platz fünf entschied der USC Seitenstetten, der erstmals beim Hallenmasters in Ybbs teilnahm, glatt mit 5:0 gegen den SC Melk. Die Siegerehrung nahm Sportstadtrat Alois Schroll gemeinsam mit Gemeinderätin Ulli Schachner vor.

Insgesamt wieder eine tolle Veranstaltung mit vielen Zuschauern und bester Stimmung. Auch das Niveau der Spiele war durch die Bank sehr gut. Das Schiedsrichterteam Gerhard Rogner und Hubert Rosenkranz musste insgesamt nur vier Mal die blaue Karte zücken und so endete das Turnier auch ohne Verletzungen.

Danke an alle Teams für die Teilnahme und an alle Helfer rund um Bernhard Pils und Mario Schmid für die Unterstützung sowie an Turniersprecher Franz Franky Kramml, der souverän durch den Nachmittag/Abend führte.

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs spielte mit folgender Aufstellung:

Florian Straninger (Philipp Ehn); Lukas Eisenbauer (3 Tore), Fabian Schadenhofer, Patrick Bruckner (4), Manuel Leitgeb (6), Daniel Holzer, Stefan Holzer (3), Sascha Becksteiner (3), Dominik Aigner (2).

Beim Turniersieger Ardagger kamen folgende Spieler zum Einsatz:

Bernd Luger (Stefan Korn); Frank Kaltenbrunner (2), Gernot Krimberger, Mike Taurer (5), Jaki Kössler (2), Stefan Luger (3), Thomas Steindl (2), Luki Kloibhofer (1), Stefan Holzinger (1), Maxi Weinberger (1), Lukas Jetzinger (2).

Action-Fotos Finalrunde

Actionfotos Vorrunde

Die Teams

 

Fotos Siegerehrung

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs bedankt sich bei den Ybbser Stadt- und Gemeinderäten für die Pokalspenden für das Hallenmasters bzw. das Nachwuchs-Masters, das am 15. und 16. Februar 2014 über die Bühne gehen wird. Danke an folgende Pokalspender:  Bürgermeister Anton Sirlinger, Vizebürgermeister Franz Brachinger, den Stadträten Alois Schroll, Harald Ebert, Alfred Elias, Herbert Scheuchelbauer, Gertraud Laher sowie den Gemeinderäten Doris Dangl, Burkhard Haider, Ing. Peter Bauer, Wilhelm Reiter, Bernhard Eisler, Ferdinand Schönbichler, Christian Sambs, Ulrike Schachner, Christian Reichhard, Hans Luger, Ewald Becksteiner, Andreas Blesberger, Gerhard Schagerl, Leopold Höllein, Andreas Reitner, Franz Beneder, Anton Glöckl und Regina Voglhuber.

Am Rande der Bande

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929