Dritter Zu-Null-Sieg en suite für den ASK

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 27. Oktober 2013

SV Oed/Zeillern – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:2).

Nach den zwei 2:0-Heimerfolgen gegen Euratsfeld und Karlstetten blieb der ASK auch in Oed mit 3:0 erfolgreich und feierte einen verdienten und relativ ungefährdeten Auswärtssieg. In den ersten Minute aklimatisierten sich beide Teams an die für 26. Oktober ungewohnt hohen Temperaturen. Es war ein Abtasten, das mit Minute acht rasch beendet war. Denn da nutzte Alexander Kamleitner einen Torwartschnitzer, eroberte den Ball im 16er, schoss, Goalie Markus Bogenreiter konnte nur kurz abwehren, Markus Haubenberger setzte nach und wurde dann von zwei Gegenspielern im Strafraum in die Zange genommen. Schiedsrichter Mevludin Zendeli pfiff sofort und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Robert Langergraber verwertete staubtrocken zur 1:0-Führung für Ybbs. In der 14. Minute die erste gefährliche Situation der Hausherren. Ein Freistoß von der Seite geht an Freund und Feind und zum Glück auch am langen Eck vorbei. Bis zur 30. Minute plätscherte das Spiel etwas dahin, Ybbs versuchte Ball und Gegner zu kontrollieren, kam dabei aber nicht richtig ins Spielen. Oed wiederum war wenn dann nur durch Standards etwas gefährlich. In der 32. Minute bekam Manuel Leitgeb freistehend im Strafraum einen Ball nach toller Aktion über Stefan Kogler und Alex Kamleitner nicht unter Kontrolle. Danach scheiterte Patrick Bruckner bei zwei Kontern mit zwei Schüssen, die jeweils knapp am langen Eck vorbeigingen. In der 39. Minute Glück für Ybbs, als Jiri Masek nach Vorarbeit von Tomas Michalek im Strafraum das Leder über das Ybbser Gehäuse jagt. Zwei Minuten später schlägt Ybbs zu: Schneller Konter über Patrick Bruckner, der gibt zu Robert Langergraber, der raus auf Markus Haubenberger, Stangler zu Patrick Bruckner und dieser befördert im zweiten Versuch mit einem Lattenpendler das Leder zum 2:0 ins Tor. Schiedsrichterassistent Karl Petschk zeigte den Treffer sofort an, nachdem sich Schiri Mevludin Zendeli nicht sicher war, ob der Ball mit vollem Umfang über der Linie war. Mit dem 2:0 ging es in die Kabinen.

Unmittelbar nach Seitenwechsel ein Schock für Ybbs. Dominik Aigner sah nach einem Foul an der Strafraumgrenze die gelb-rote Karte. Ybbs musste somit eine Hälfte lang mit einem Mann weniger auskommen, blieb aber auch in dieser Phase die weitaus gefährlichere Mannschaft. Es war kaum zu sehen, dass Oed mit einem Mann mehr am Feld agierte. Vor allem mit schnellen Kontervorstößen  erzeugten die Ybbser immer wieder Gefahr. Bruckner, Haubenberger und Kamleitner hatten gleich mehrmals das 3:0 am Fuß oder Kopf. Schließlich war es aber Robert Langergraber, der nach toller Vorarbeit von Markus Haubenberger mit seinem zweiten Treffer in Minute 58 für die endgültige Entscheidung sorgte. Kurz darauf überraschte Co-Trainer Sascha Trkulja die Zuschauer mit einem Dreifachtausch. Fabian Schadenhofer, Stefan Holzer und Mario Stix kamen für Lukas Eisenbauer (hatte schon Gelb gesehen), Robert Langergraber und Markus Haubenberger (beide leicht angeschlagen). Am Spielverlauf änderte sich aber nichts mehr. Einen gut angetragenen Freistoß von Tomas Michalek entschärfte Christoph Zwölfer sicher. Ybbs blieb im Konter stets brandgefährlich, spielte aber die eine oder andere Überzahlsituation nicht ganz fertig beziehungsweise rettete John Bosko Uroko in der 85. Minute bei einem Heber von Stefan Kogler für seinen geschlagenen Tormann noch auf der Linie. Bei Oed vergab Jiri Masek per Kopf unmittelbar zuvor die einzige wirkliche Chance auf einen Torerfolg für die Heimischen.

Mit diesem 3:0-Auswärtssieg ist also alles angerichtet für ein tolles Derby gegen Tabellenführer SC Raika Trenkwalder Wieselburg am kommenden Wochenende. Die Wieselburger, die am Freitag gegen Hainfeld zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz gingen (1:2), wollen sich in Ybbs zum Herbstmeister küren. Das will Ybbs natürlich verhindern und im Gegenteil mit einem Sieg die Meisterschaft wieder spannend machen. Also Termin schon jetzt vormerken: Samstag, 2. November, 14 Uhr: Derbytime Ybbs gegen Wieselburg im Donaustadion!

Match-Statistik:

Torfolge: 0:1 Robert Langergraber (8. Elfmeter), 0:2 Patrick Bruckner (42.), 0:3 Robert Langergraber 60.).

Gelbe Karten: Klemes Pesek (36. Foul), Lukas Rodinger (42. Kritik), Benjamin Preuer (42. Kritik), Rene Steinkogler (45. Foul) bzw. Dominik Aigner (22. Foul), Lukas Eisenbauer (43. Foul), Christoph Zwölfer (73. Unsportlichkeit), Mario Stix (77. Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karte: Dominik Aigner (49. Foul).

Ybbs: Christoph Zwölfer, Lukas Eisenbauer (63. Fabian Schadenhofer), Dominik Aigner, Christoph Stibl, Manuel Leitgeb, Arnold Schönbichler, Stefan Kogler, Robert Langergraber (63. Stefan Holzer), Markus Haubenberger (63. Mario Stix), Alexander Kamleitner, Patrick Bruckner.

Schiedsrichter: Mevludin Zendeli; Karl Petschk, Franz Schindler.

Oed/Zeillern, 250 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929